![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
hi leute !!!!
da heut ein kalter tag in innsbruck ist hab ich mir gedacht ich werd euch einfach mal wieder nerven :vsml: hab mir nen aufzucht kasten von www.aquarienbastelei.de gekauft !!!!! den ganz normalen mit dem HMF!!!! hab im nachhinein gesehen es gibt einen mit airstone!!!!! wäre der besser ?? und wo ist der unterschied?????? ach ürigens danke nochmal für eure zucht tipps!!!! mfg simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi Simon ,
kommt drauf an , welchen Nachwuchs du reinmachen möchtest . Für strömungsliebende Fische ist mit besser . Weißt du auch , das du bei Gerd auch nach Maß bestellen kannst ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Queen
|
Hallöchen,
der airstone ist wahrscheinlich ein kleiner unverwüstlicher (hält angeblich ewig) Luftsprudler. Der, den Gerd mit anbietet ist allerdings aus Messing, was ja bekanntlich Zinn und Kupfer enthält (falls ich richtig informiert bin). Ich bin ja immer etwas skeptisch, was Metalle im Aqua anbelangt, und hab son Teil jetzt mal ein paar Tage in Wasser eingelegt. Dessen Kupfergehalt ich dann messen werde... Gerd sagt, auch in Aufzuchtbecken gäbe es mit dem Messing-Ausströmer keinerlei Probleme. Aber bevor ich das Teil z.B. im Garnelenbecken einsetze, mess ich lieber mal. Aber Du kannst in den Kästen natürlich auch jeden anderen Sprudelstein einsetzen! Gruß, Indina
![]() |
#4 |
L-Wels
|
danke leute!!!!!!
also ich glaub dann hab ich ja das richtige bestellt ;-)!!!!!!! übrigens will ich 260er und 204er junge (die eltern haben abgelaicht :vsml: ) aufziehen!!!! mfg simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Queen
|
Hallöchen nochmal,
meine Messung des Wassers, in dem der airstone 3 Tage lang lag ist durch: 0,10 mg/L Kupfer - das Leitungswasser hat 0. Ich werde das Messingteil in Aufzucht- oder Wirbellosenbecken also nicht einsetzen. Zinngehalt habe ich mangels Test nicht gemessen. Gruß, Indina
![]() |
#6 |
L-Wels
|
danke für die messung indina!!!!!
naja ich hab sowieso was gegen alle sachen im aquarium die da nicht rein gehören!!!!!! (metall, kunststoffe, komische geschmacklose figuren und und und ) mfg simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Wenn das Teil aus Messing besteht, wirste da auch kein Zinn finden, denn Messing is' ne Legierung aus Kupfer und Zink. Was Ausströmer aus (Schwer-)Metall-Legierungen im Aquarium zu suchen haben, is' mir nach wie vor ein Rätsel (hab' genau das gleiche Thema schon mal kurz in folgendem Thread angeschnitten) https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=4887 noch dazu, wo es, wenn's um potentielle und tatsächliche Materialien von Ausströmern geht, zahlreiche (unbedenkliche) Alternativen gibt. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels Queen
|
Moin Michael,
dank für den Zink-Hinweis! :vsml: Da der Stein zumindest zur Zeit in HH auf Züchtertreffs über den Tresen geht, wundert mich die versprochene Unbedenklichkeit auch. Ich weiss nicht, ob bei Becken mit großen Volumina der Kupfergehalt überhaupt relevant ist, aber Aussagen wie 'das nehmen viele Züchter' find ich dann auch nicht wirklich hilfreich. Kupfer z.B. soll sich ja (auch) später noch schädigend auswirken. Na, ich tendier bei meinen Viechern eh' zur Übervorsichtigkeit, und nehm halt wat andret. Gruß, Indina