L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 08:21   #1
marko
Babywels
 
Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 9
panaque fragen

tagchen leute,
ich bin ein fan von panaque besitze aber wegen der endgrösse bis jetzt noch keine. am liebsten hätte ich so was aus der richtung l27. nun hab ich aber im aqualog gesehen das der l330 so 20-25cm gross werden soll und für becken der kategorie L geeignet wäre, also 100-200cm. aber wenn ich mir so nen 25cm wels in dem becken vorstelle.... naja ich weiss nicht, find ich persönlich was klein. wobei das nächste prob: hier in der datenbank steht was von über 30cm. und wenn da was von "über" steht bin ich was vorsichtig. möchte mir keine tiere zulegen die ich dann in nem jahr oder 2 wegen platzmangel abgeben muss. naja wenn alles klappt bekomm ich nächste woche ein schwerlastregal fürn keller, dort kommt dann noch ein grösseres becken und ein paar kleinere hin. nun würde ich gerne wissen wie gross denn so ein l330 werden kann und welche beckengrösse ich schon mind. haben sollte für l27 oder l330. oder gibts alternativen?

wie sieht es eigentlich mit den temperaturen im welsbecken aus? laut aqualog sind ja so die welstemperaturen bis 25 grad, hier wird ja von einiges mehr geschrieben. im aquarienatlas stehen diese werte auch mehr auf weniger, genau wie bei corys.... da soll mal einer durchblicken.

und wo ich gerade mal dabei bin: wie sieht es aus mit laub im aqua. wollte mir mal seemandelbaumblätter holen. hab bis jetzt noch keine laub erfahrungen gemacht. wo bekomm ich die am günstigsten und lohnt sich das?


mfg marko

Geändert von marko (22.03.2005 um 08:42 Uhr).
marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 09:19   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
die Temperaturangaben im Aqualog kannst Du getrost vergessen - da ist eben so eine Pauschauierung bei den Mitteltemperaturen.
Aquarienatlas ähnlich.
Sieh Dir die Temperaturen in den Heimatflüssen der Fische an, welche Du halten willst, dann wirst Du merken, dass diese meist eher Richtung 30° C tendieren als Richtung 25° C.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 09:22   #3
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Marko!

Zitat:
und wenn da was von "über" steht bin ich was vorsichtig. möchte mir keine tiere zulegen die ich dann in nem jahr oder 2 wegen platzmangel abgeben muss.
Richtige Einstellung, nur musst du eins bedenken: Die ersten 20cm wachsen sie vielleicht noch relativ schnell, aber bis sie über 30cm sind, dürfte seeehr lange dauern. Schau mal hier: https://welse.net/SEITEN/panaque.htm

ich glaube Klaus würde sie nicht halten, wenn sie viel zu groß für das Becken wären. Also spricht IMHO nix dagegen. Wichtig sind Unmengen Wurzelholz und Sandboden!

Zitat:
wie sieht es eigentlich mit den temperaturen im welsbecken aus? laut aqualog sind ja so die welstemperaturen bis 25 grad, hier wird ja von einiges mehr geschrieben. im aquarienatlas stehen diese werte auch mehr auf weniger, genau wie bei corys.... da soll mal einer durchblicken.
Da die meisten Panaque-Arten (wenn nicht alle?) aus Flüssen wie dem Xingú, Tapajós und Tocantins kommen, solltest du eine Temperatur von 28-30°C einstellen.

Zitat:
und wo ich gerade mal dabei bin: wie sieht es aus mit laub im aqua. wollte mir mal seemandelbaumblätter holen. hab bis jetzt noch keine laub erfahrungen gemacht. wo bekomm ich die am günstigsten und lohnt sich das?
Meine Meinung: Nein. Seemandelbaumblätter für ein großes AQ sind nicht gerade billig, sie sollen den pH-Wet ein bisschen senken, die Keimdichte verringern, usw. An deiner Stelle würde ich Buchen- oder Eichenlaub probiern! Das sieht besser aus, und hat eine ähnliche Wirk ung und ist kostenlos!


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 10:09   #4
marko
Babywels
 
Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 9
hmm naja was in 10 jahre ist.... bis dahin werd ich wohl platz für ein noch grösseres becken haben. aber mich würde sehr interessieren welches fisch-aquagrundfläche verhältnis okay wär. könnte ich zb nen 20cm wels in nem 120x50 aqua halten ohne an tierquälerei zu denken? in meinem keller werden eh aquarien aufgestellt die nicht in die höhe, dafür lieber in die tiefe gehen....
also wenn ich nach aqualog geh und es sehr genau nehm, könnte ich nen 25cm wels in nem 1m becken setzen. ich persönlich find das was eng, oder?
naja wurzeln hab ich imo in meinem 120cm becken 3 a ca 30x40 und ein paar kleinere. sandboden ist ja auch klar. und noch ein paar tonhöhlen.
in meinem 60er becken gibts eh keine welse. dann hab ich noch ein leeres becken 120x30x40 und mal sehen was noch dazu kommt wenn ich das regal habe.

mfg marko
marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 10:22   #5
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Marko!

Zitat:
könnte ich zb nen 20cm wels in nem 120x50 aqua halten ohne an tierquälerei zu denken?
IMO ja. Kommt auch auf die Einrichtung an.

Zitat:
in meinem keller werden eh aquarien aufgestellt die nicht in die höhe, dafür lieber in die tiefe gehen....
Ein bisschen Höhe muss aber schon sein. Stell dir mal vor, der 25cm lange Panaque hängt senkrecht an der Scheibe, berührt mit der Schwanzflosse den Boden und ragt mit der Schnauzenspitze ausm Wasser! Sicherlich nicht gerade optimal. Also sollten es schon 50cm in die Höhe sein.

Also du willst ja sicher nicht nur einen Panaque halten, von daher würde ich sagen, 200x60x50 sollten es mindestens sein, aber mal schaun was die anderen sagen. und in so einem Becken sehen solche "kleinen" Wurzeln auch eher verloren aus, da können schon größere Brocken rein.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 20:39   #6
Waldi
Welspapa
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 128
Hallo

Sorry hab Deine Fragen erst jetzt gesehen.
Ich bin der absolute Panaque-Fan und kann Dir die Tiere nur empfehlen!!!!!!
Momentan pflege ich 7 L-027 Xingu. Zwei 10-12cm große, in einem 120x60x60 Becken zusammen mit L-014 sowie Geophagus pindare und Heros appendiculatus. Die Anderen, in einem 840l-Becken, sind von unterschiedlichster Größe. Von 10-30cm ist alles dabei.
Beckenausstattung: Sandboden, sehr viel Wurzelholz und ne starke Filterung.
Die Temperatur liegt bei ca. 30°C.
Obwohl die Panaque sehr terretorial veranlagt sein sollen, konnte ich noch keine bedenklichen Machtkämpfe feststellen.
Denke bei ausreichenden Versteckmöglichkeiten können sich die Tiere wunderbar aus dem Weg gehen. Und sollte es mal Beschwerden über zu wenig Platz geben, muß halt ein neues Becken her.
Wie gesagt: Sie brauchen Holz, Holz, Holz!!!!!!

Gruß
WALDI

Geändert von Waldi (04.04.2005 um 20:50 Uhr).
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 14:10   #7
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Waldi
Echt schöne Tiere hast Du da.
Wie stark ist Deine Filterung

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:42   #8
James
Welspapa
 
Benutzerbild von James
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 132
Hallo Jürgen!

"Wie stark ist deine Filterung"

Wie stark eine Filterung ist ist ziemlich nebensächlich! Im Vordergrund sollte immer stehen wie wirkungsvoll (also wie gut sie Schadstoffe abbaut) sie ist.
Es bringt dir kein großer Filter was wenn er mit den falschen Filtermedien bestückt ist.
Panaque Arten brauchen wie die meisten Harnischwelse auch sauerstoffreiches Wasser, dies ist mit einem Diffusor oder mit einer Strömungspumpe leicht zu erreichen.
Denke mal das Waldi mit starker Filterung, Strömung gemeint hat.

Schöne grüße, James
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:53   #9
manuel n.
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2005
Beiträge: 69
die panaque arten zählen auch zu meinen persönlichen favoriten. vor kurzem habe ich auch einen bericht über eine zufallszucht im inet gefunden, auf irgendeiner amerikanischen seite.

für ein exemplar würde ich mindestens 300l empfehlen.
ich habe schon panaque von an die 50cm gesehen.. über die tiere gibt es sowieso noch viele unklarheiten.
manuel n. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 20:24   #10
James
Welspapa
 
Benutzerbild von James
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 132
Hallo Manuel!

Weißt du die Seite noch würd mich interessieren.
War die Zucht im Aquarium oder in einem Teich?

Tschüß, James
James ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum