L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2005, 19:55   #1
Zebrawels.w25
Babywels

Wabenschilderwels abgelutscht?????

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig!
Als ich von einem verlängerten Wochenende wieder Heim kam und meine Fischis begrüßen wollte mußte ich total entsetzt feststellen das mein heiß geliebter Wabenschilderwels gestorben ist.
Von ihm war nur noch das Skelett übrig und darauf saß einer meiner anderen Welse und war am saugen! Der Wels kann da höchstens 6 Std. tot gewesen sein, da meine Freundin die sich in der Zeit um mein Aquarium gekümmert hat, in Mittags noch quicklebendig gesehen hat. Nun Frage ich mich hat er sich in der Zeit von alleine aufgelöst oder kann es sein das die Haut von anderen Welsen abgelutscht worden ist? Und woran könnte dieser plötzliche Tot gelegen haben? Wasserwechsel habe ich gemacht bevor ich gefahren bin, Werte waren wie immer,Wels war noch recht jung (ca. 10cm groß).
Bei meiner Freundin sind vor einiger Zeit mal 2 Skalare verstorben, von denen war nach kuzer Zeit auch nicht mehr viel übrig! Den einen haben wir etwa 1 Std. vorher noch lebendig (allerdings mit seltsamen Verhalten) gesehen und als wir gucken wollten wie es Ihm geht war er weg, er kam dann irgendwann total zerfetzt an die Oberfläche. Waren total entsetzt über den Anblick.

Wer kann mir sagen ob Welse an tote Mitbewohner gehen oder ob Sie einfach nur schnell "verwesen"?

Danke schon mal

Gruß Danni
Zebrawels.w25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 20:22   #2
Chillath
L-Wels

es waren die anderen beckenbewohner
Chillath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 20:25   #3
Der Irre
L-Wels

Benutzerbild von Der Irre

Hi Danni,

solltest Du Antennenwelse in Deinem Aquarium haben ist es nach meiner Erfahrung durchaus normal, dass die sich über eine toten Verwandten hermachen. Noch schlimmer sind allerdings Apfelschnecken die haben bei mir eine toten Antennenwels in ein paar Stunden ratzekahl abgeschneckt.

Gruss Andre
Der Irre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 21:59   #4
Zebrawels.w25
Babywels

Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Ja ich habe Antennenwelse und es war auch ein Antennenwels den ich auf meinem Wabi entdeckt habe! Grrr
Na ja, wenigstens weiß ich jetzt warum die Leichen so zugerichtet waren.

Danke nochmal
Zebrawels.w25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 22:47   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,
sei "froh", wenn die Leichen schnell gefressen werden und nicht vergammeln, somit das Wasser verpesten und damit auch die anderen Fische gefährden.