![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
L134 größe für sex?
huhu
ich wolte mal fragen wie groß die L134 min. sein müssen um sich fortpflanzen zu können? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hallo,
das liegt nicht nur an der Größe, sondern hauptsächlich am Alter. Als Richtwert sag ich jetzt mal ab ca. 2 Jahren und ab ca. 7cm. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
ok danke,dann wird es noch was dauern da meine erst 5-6cm sind
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Händler/Züchter
|
Hallo Alex,
woraus schließt Du, das es wenig mit der Größe und viel mehr mit dem Alter zu tun hat, wann Fische, inkls. L134 geschlechtsreif werden? Ich behaupte schlicht und ergreifend das Gegenteil, nämlich das nur die Größe entscheidend ist, die zusammen mit jahreszeitlichen Reifungszyklen (wenn vorhanden) darüber entscheidet, wann zum erstenmal Gameten gebildet werden. Ich muß mich doch schon sehr wundern, was hier manchmal für ein Blödsinn in die Welt gesetzt wird! Schönen Sonntag! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
ok aber die 7cm stimmen schon jost?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Händler/Züchter
|
Hallo Kevin,
nun, nach meine Erfahrungen mit den L134 kann ich das nicht auf den Millimeter, aber doch in der Größenordnung bestätigen! Meine haben zum erstenmal Nachwuchs produziert als sie so zwischen 7 und 8 cm waren, aber die Länge ist in der Höhle natürlich nicht optimal bestimmbar! ![]() Außerdem bitte ich zu beachten, dass bei einigen L134 Züchtern manchmal von einem Jahresrhytmus berichtet wird (andere konnten dies nicht finden). Auch bei mir wurde in den letzten beiden Jahren immer nur zwischen Oktober und Dezember Nachwuchs produziert! Aber wie gesagt, das muß nicht so sein oder kann, möglicherweise je nach Herkunft der Tiere auch eine andere Jahreszeit sein. Es wäre sehr interessant mal den steuernden Faktor dafür, wenn es einen gibt, zu erforschen, also ob es beispielsweise die Tageslänge ist oder was auch immer! |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Größe Tonröhren ? | Schröder2 | Loricariidae | 10 | 10.09.2010 03:50 |
Peckoltia compta L134 größe, alter --> geschlechtsreife? | Liaphia | Loricariidae | 21 | 21.03.2008 11:01 |
L134 Gelege - / Ei-Größe | Joern | Zucht | 1 | 03.03.2006 08:53 |
Größe L090 | Acanthicus | Loricariidae | 1 | 12.06.2005 12:17 |
die Größe von Welsen | Alfy | Loricariidae | 0 | 15.01.2004 20:22 |