L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2005, 09:47   #1
Pleco82
Jungwels

Benutzerbild von Pleco82

Ausrufezeichen Notruf? Noch nie gesehen

Hallo,
Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt und habe mein Hobby das ich früher schon immer ausübte die Aquaristik, vor kurzem (3 Monaten) wieder zum Leben erweckt. Bin schon seit ein paar Wochen im Forum angemeldet, habe bis jetzt jedoch nie etwas gepostet, da ich durch nachlesen meine offenen Fragen beantwortet bekam.
Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Palludarium am laufen, mit dem Ich seiter keinerlei Probleme hatte. Der Wasserinhalt ist 140 Liter, wobei die Wasserhöhe nur 20 cm beträgt. Gefiltert wird mit einem Eheim Ausenfilter (glaube ein 2213)
und ein Kleiner JBL Innenfilter der auch ganz schön Leistung bringt.
Bepflanzt ist das ganze auch noch (Co2 Anlage).
Besatz ist mit 2 adulte Black Mollis, die vor 2 Wochen ca 30 Junge geworfen haben und ein paar Guppies.
Bekam dann vor ca 4 Wochen zwei kleine L 66 Welse und vor einer Woche
3 adulte. Als ich die 3 großen in ihren Beuteln ansah machten Sie einen guten Eindruck 2 Weibchen und ein Bock. Lediglich ein Weibchen war ein wenig weisslich auf der Seite und ein bisschen rosa am Hals. Habe mich jedoch trotzdem entschlossen die Tiere zu nehmen. Da die Verfärbung kein eindeutiges Krankheitssymptom war (für mich). Mann kennt ja auch Verfärbungen beim Wabenschilderwels bei Stress z.B..
Gestern komme ich dann abends Heim und sehe das ein L 66 Weibchen tod unter ihrem Stein liegt. Sofort Tier raus und 50% Wasserwechsel, da das Wasser auch schon gestunken hat.
Habe mir anschließend eine kleine Strömungspumpe geholt, Vitamintropfen von Dennerle reingelassen und eine komplette Sandsteinreihe rausgenommen, da sich dort auch gerne immer der Dreck sammelte.
Als ich mir den toten Fisch dann genauer ansah viel mir auf, dass am Hals des Fisches ein ca 1 quadrat cm grosse offene Fleischwunde ist.
Was kann das sein für eine Krankheit?
Was tun? Einer der grossen Black Mollys hat jetzt auch schon ne weisse Stelle am Rücken. Hatte bevor ich die 3 grossen L 66 eingesetzt habe keinerlei Probleme mit Krankheiten.
Werde noch versuchen ein Bild reinzusetzen. Hab ich bis jetzt jedoch noch nicht im Griff.
Danke im voraus für jeden guten Tip und Ratschlag.

Gruss Tobi

Geändert von Pleco82 (14.08.2005 um 11:59 Uhr).
Pleco82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 09:56   #2
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,
schade um den Wels.
Eine offene Wunde, kann meines Erachtens nur dann entstehen, wenn der Wels angegriffen wird, also verletzt von einem anderen. Oder wenn er sich vielleicht an einer scharfen Stelle verletzt. Ich habe noch von keiner Krankheit gehört, wo von innen eine Wunde kommt. Blasse Erscheinungen der ähnliches schon. Aber keine Fleischwunde.

Gruß Daniel
PS.: Wie ist denn die Grundfläche?
Alt 14.08.2005, 10:04   #3
Vroni
Welspapa

Hallo,
ist die Welsdame vielleicht über Nacht von anderen angenagt worden?
Wenn einer Deiner Mollys auch schon eine weisse Stelle aufweist hast Du vielleicht einen Pilz eingeschleppt!?
Gruß,
Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 10:27   #4
Pleco82
Jungwels

Benutzerbild von Pleco82

Unglücklich

Meine Grundfläche ist 120 mal 60cm.

Das der Fisch über Nacht angefallen wurde ist für mich schwer vorstellbar, da er schon die letzten Tage immer unter einer Sandsteinplatte saß und ausser den 2 andern L 66 Welsen nichts in der selben größe oder größer vorhanden ist.
Wie stellt man Bilder ein?
Auf Grafik einfügen, dann wird nach der URL gefragt???...

Gruss Tobi
Alt 14.08.2005, 10:31   #5
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Tobi,
vielleicht war sie eingeklemmt? Und daher die Wunde? Sonst ist es ja normal, wenn ein Wels sich versteckt!
Mit Bildern einstellen, kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruß Daniel
Alt 14.08.2005, 10:59   #6
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Tobi,

schade um den Wels.

Zitat:
Zitat von Pleco82
Wie stellt man Bilder ein?
Auf Grafik einfügen, dann wird nach der URL gefragt???...
Bilder bekommst du, wenn du einen Eintrag machst, über "Zusätzliche Einstellungen"/"Dateien anhängen"/"Anhänge verwalten" rein. ("Fenster" unter dem Editor für den Eintrag)
Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 11:19   #7
Pleco82
Jungwels

Benutzerbild von Pleco82

Danke für die Tips.
Hier ein Bild der Armen.
Alt 14.08.2005, 16:28   #8
Vroni
Welspapa

Hallo,
die Wundränder sehen sehr glatt und nicht ausgefranst aus: angefressen würde ich nun auch eher ausschliessen, aber sieht dann wirklich wie scharfkantiger "Steinschlag" o.ä. aus. Vielleicht eingeklemmt und durch Hin- und Herschubbern?? Dennoch ewas seltsam diese glatten Wundränder und vorallem auch die Größe der Verletzung. Ich hoffe, dass es Deinen anderen Bewohnern gut geht!?
Gruß, Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 17:59   #9
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Tobi,

so wie ich das Bild sehe, würde ich auch denken, dass die Verletzung gerissen oder geschnitten ist. Hast du mal deine Deko auf scharfe Kanten kontrolliert.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 19:36   #10
Pleco82
Jungwels

Benutzerbild von Pleco82

Hatte eine ganze Reihe Sandsteiner aufgestapelt worin die Tiere gerne saßen.
Allerdings mir runden Kanten. Hab sie jetzt jedoch rausgenommen, weil sie zu sehr den Dreck gefangen haben. Desweiteren 2 grosse gelochte Maurereziegel die ich sorgfälltig mit der Feile entgrated habe. Werde sie jedoch trotzdem nochmal kontrollieren.
Gruss Tobi
Antwort