L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2005, 09:28   #1
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

as ohne haus!!!:(

hallo zusammen,

habe gerade im becken eine as ohne haus gesehen. sie lebt noch und das haus liegt direkt neben ihr!!

sollte ich sie rausnehmen oder geht das wie bei den krebsen, das das wieder verhärtet und alles wieder ok. ist??

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 10:13   #2
Vroni
Welspapa

Hi Bine,
tut mir ja schrecklich leid, aber: vergiß es! Am besten Du erlöst das Tier so schnell und schmerzlos wie es eben geht!
Ist auf jeden Fall besser als es langsam dahinsiechen zu lassen, oder gar von anderen Bewohnern bei lebendigem Leibe anknabbern zu lassen!
In stiller Trauer,
Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 10:16   #3
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

hi verena,

ahbe ich mir auch gedacht.

hab sie schon rausgeholt. sag mal, weißt du vielleicht, wie sowas passieren kann?

lieben gruß

bine
Alt 23.09.2005, 07:38   #4
Vroni
Welspapa

Hi Bine,
leider hab ich keine Ahnung...! Was ich mir noch vorstellen könnte: sie hat ihren Deckel verloren und durch Angriffe anderer Bewohner blieb ihr nur die Flucht...??
LG, Verena
Alt 23.09.2005, 07:47   #5
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

hi verena,

also, den deckel hatte sie noch.

ich habe einen tag vorher eine schnecke hinter der heizung gesehen. die hat sich gaaaanz lang gemacht, so, das ich das gefühl hatte, sie kommt da nicht mehr weg. ich habe dann die heizung einwenig beiseite getan. ´ne viertelstunde später war die schnecke dort weg.

vielleicht war es ja diese schnecke und sie hat sich "zu" lang gemacht??!!!?? so, das sich das innenleben gelöst hat. ob das allerdings möglich ist, .....keine ahnung.

viel mir nur hinterher ( in der zeit, wo die foren schwächelten!) ein.

naja.........

lieben gruß

bine

p.s.: wieviele tds sind für ein 350l-becken ( 120cm * 50cm grundfläche) empfehlenswert??
Alt 23.09.2005, 08:11   #6
Marc

Moin Bine,
Zitat:
Zitat von Hummer
wieviele tds sind für ein 350l-becken ( 120cm * 50cm grundfläche) empfehlenswert??
:-) Es ist nicht wirklich relevant wieviele Du dort hinein gibst. Das regeln die schon selbst. In einem 200er in welchem recht großzügig gefüttert wird habe ich Unmengen. Gestartet ist das mit vielleicht einem Dutzend TDS. Unmengen kann ich kaum genauer festlegen, aber es dürften hunderte, wenn nicht sogar irgendwas im vierstelligen Bereich sein.

Gruß
Marc
Alt 23.09.2005, 08:20   #7
Vroni
Welspapa

Hallo.
ja, da hat Marc scho recht! Theoretisch kannste da 10 Stück reintun und in null komma nix haste jeeeede Menge!!! Ich schick Dir aber gerne so viele wie ich übrig habe (30-40 Stück schätz ich mal kannste locker haben; sind aber auch noch gaaanz viele kleine da! ; also keine Sorge, kriegst genug )!
Wie weit biste denn schon mit dem neuen Aqua?
neugierige Grüße,
Verena
Alt 23.09.2005, 08:31   #8
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

hi ihr zweibeiden,

also, ich habe deshalb gefragt, weil ich ja auch noch was von den welsen sehen möchte. ich habe so den verdacht, das sich die tds wie jeck vermehren, kann das sein. jeder, der welche hat, sagt ( schreibt) er habe unmengen.
mmmhhh......sooooo viele wollte ich eigentlich irgendwann im becken haben.
oder sieht man die kaum, weil die immerzu im boden sind??
kann man das irgendwie kontrollieren bzw. regeln, das die nicht überhand nehmen??

ich kenn mich mit denen nicht wirklich aus, deshalb so meine fragen!!

@ verena:

ich pack die news über das neue becken in den anderen thread!!

lieben gruß

bine
Alt 23.09.2005, 08:37   #9
Vroni
Welspapa

Hi,
ich seh meine Schnecks eigentlich nur, wenn mit dem Wasser was nicht stimmt (super Indikator!!), abends bzw. nachts, wenn ich das Licht nochmal anmache, oder bei der Fütterung!! Bei einem recht großen Becken, wie Deinem, und genügend Sand oder Kies siehst Du die so gut wie nie!!
Solltest Du doch zu viele haben (was bestimmt 1-2 Jahre bei gaaanz guter Fütterung erst der Fall sein dürfte), gibt es immer Abnehmer dafür!
LG, Verena
Antwort