![]() |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Welcher L-Wels
Hallo miteinander
Vielleicht finde ich hier endlich heraus was für einen Wels ich pflege... Welcher Wels ist denn das? Ist es ein m oder w? Leider habe ich damals nur einen gekauft. Würdet ihr noch 1-2 dazusetzen? Freue mich auf eure Antworten. Viele Grüsse Angelika |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo,
das dürfte ein Ancistrus sein. Welcher L-Nummer der zugeordnet wird kann man so leicht nicht sagen. Ohne genauen Fangort wirst du das kaum rausbekommen. Könntest aber mal in der Datenbank unter L71,L120,180,181,L255 und L370 schauen. Vielleicht findest du ihn (ist ein Männchen) dort wieder. Grüße Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Silurepapa
|
Hallo,
Für mich ancistrus dolichopterus L183 mfg serge |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Silurepapa
|
Hallo,
Für mich ancistrus dolichopterus L183. Mehr als 7......"Spitzen" in der Flosse. Es scheint kalt im Becken zu sein und wenn ich richtig sehe ist es ein Weibchen mfg serge |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Hallo,
ja, könnte ein L183 sein, wie groß isser denn ? Bei den L183 haben auch die Weibchen schon recht früh kleine Antennen, ich denke nur mit dem Bild kann man nicht wirklich sagen, ob es Männchen oder Weibchen ist. Die Antennen sind verzweigt, wenn ich es richtig sehe. Ich würde daher eher auf Männchen tippen. Normalerweise bekommenn die aber ab ca. 8-12cm noch deutlich mehr Antennen. Gruß, Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo
Also der Wels ist ca. 10cm gross. Zwei der Antennen sind verzweigt (es sind schon seit einer Weile keine neuen mehr gewachsen). Im Becken ist es 27°C. Ist das zu kalt? Grüsse Angelika Geändert von N (20.11.2005 um 19:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Herr der grossen Klappe
|
Hallo Angelika,
wenn die Tentakel so aussehen, wie sie auf dem Photo aussehen, handelt es sich um ein Weibchen. Genau zu sagen, um welche Art es sich handelt, ist schwierig. Es gibt sicher 30 bis 40 weiß gepunktete Ancistrus-Arten. Wie Serge schon festgestellt hat, sind mehr als sieben (acht bis zehn) Weichstrahlen (die verzweigten) in der Rückenflosse ein Hinweis dafür, daß es sich um A. dolichopterus handeln könnte. Dafür spricht auch, daß die Art relativ häufig gehandelt wird. Natürlich ist es immer schöner, mehrere Tiere einer Art zu besitzen, vielleicht pflanzen sie sich ja mal fort. Die Temperatur ist sicher nicht zu niedrig. Viele Grüße, Martin. EDIT: Auf dem Photo ist die Rückenflosse nur schwierig genau auszuzählen. Deshalb wäre ich mir mit der Artdiagnose nicht so sicher. Wäre schön, wenn Du mal ein Photo von der Seite mit aufgestellter Rückenflosse hinbekommst. Und ein Kopfportrait, um die Tentakel genau anzuschauen...
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich. Bilder aus Uganda... Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW. Geändert von Martin G. (20.11.2005 um 19:47 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Silurepapa
|
Zitat:
War "französischen Spass". Als ich das Bild sah glaubte ich zuerst es war Schnee im Becken Mfg Serge |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Mal schauen ob ich den Wels frontal erwische...der ist einfach zu schnell für mich ![]() Verliert der L183 die weissen Ränder? Auf den Bildern in Datenbank haben sie weisse Ränder. Meiner hat sie schon recht früh verloren. Viele Grüsse Angelika |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Hallo Angelika,
manche L183 verlieren die weissen Säume, andere nicht. Meine L183 haben alle ihre Säume verloren, aber die kleinen Punkte sind noch vorhanden. Manche L183 verlieren auch fast alle Punkte. Ob es ein L183 ist, kannst Du an der Anzahl der Weichstrahlen der Rückenflosse erkennen. Such einfach mal nach L183 mit der Suchfunktion hier im Forum. Grüße Adrian |
![]() |
![]() |