L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2005, 08:17   #1
Pyro
Babywels

Meine L260 kraftlos zu allem!!!

Hallo
ich habe von meiner besseren Hälfte eine Gruppe von 6Tieren bekommen!!!
Einer der Böcke hat scheinbar den 2Stunden Transport nicht so gut vertragen und lag 24Stunden später tot im Becken.

Bei den anderen hab ich das Probem das sie nicht zu fressen scheinen.Habe alles Versucht heute Nacht haben sich scheinbar ein paar an der Gurke die ich Gefüttert habe versucht eindeutige Nage spuren.

Das Problem ist das sie nur noch "faul" rumliegen die komischsten Posittionen dabei einnehmen und sogar die Kraft verloren haben sich an der Glasscheibe fest zu saugen!!! Die beiden L75 die noch in diesem Becken zur Beobachzung sitzen dennen gehts einwandfrei!!!

Bei einem L260 ist der Bauch einefallen bei den restlichen 4 ist er normal aber alle Zeigen dieses komsiche Verhalten.Dies konnte ich bei meinen anderen Tieren noch nie Beobachten!!!
Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar!!!

Bis dann Cu Patrick
Pyro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 08:54   #2
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo
Ich hatte mal ein ähndlichen Fall bei anderen Hypancistrus , die ich aus einer Beckenauflösung geholt habe. Ich bin dann wie folgt vorgegangen.
Seperates Becken, 29 Grad, Belüftung, Frostfutter( rote Mückenlarfen , Fisch, Muschelfleich) und Diskusgranulat hat ihnen geschmeckt. Die Gurke kannst du vergessen, Hypancistren gehen selten an Gemüse ,nur von sehr kleinen L260 wird Grünfutter in den ersten Monaten angenommen.
Solltest du die nicht separieren können, so füttere sie erst zur späten Nachtstunden, wenn das Licht schon aus ist und kein Raumlicht herscht, sonst fressen es die anderen Beifische.
Meine abgemagerten ,hatten sich schnell erholt doch ich hatte sie nicht ein einziges mal beim fressen gesehen nur bemerkt, dass das meiste Futter am nächsten Morgen weg war und dafür alles versc...en wahr.
Lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 09:05   #3
Pyro
Babywels

Danke mal hierfür!!!
Also Temp liegt bei 26,4 Grad!!!Sprudelstein auf alles was geht!!!Sind separiert in nem 100l Becken mehr steht mir nicht zur Verfügung!!!Denk aber hierfür wirds reichen!!!

Also das mit der Gurke war ja nur ein Versuch von vielen!!!Hab auch schon weiße Mückis und Artemia versucht den die Bekommen meine Malawi´s!!!Was ist den ein gutes Diskus Granulat?!

Habt ihr bei den L260 Stömung im Becken ich mein jetz Bodenströmung nicht Oberfläche?!?!?Ich hab zwar nichts drüber gefunden aber meine L75 im großen Becken lieben es laßen sich ein Stück mitreißen und dann wird sich nach vorne gekämpft sieht echt witzig aus
Alt 27.12.2005, 09:15   #4
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi,

dann regle doch als erstes mal die Temperatur auf Hypancistrus-freundliche 29 bis 30° C hoch, um den Stoffwechsel etwas zu erhöhen. Wenn es wieder geht, kannst Du die Temperatur wieder runterdrehen...

Viele Grüße, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 10:23   #5
Pyro
Babywels

Ok mach ich mal!!!Meld mich dann wenn sich was tut!!!
Ich hoffe sie machen nicht schlap wäre Schade um die Kleinen!!!
Alt 29.12.2005, 11:27   #6
Pyro
Babywels

Hallo
also in den letzten 24Stunden sind 2 weiter meiner Kleinen verstorben.

Der erste war ziemlich angefressen und der 2. sah von weitem noch sehr gut aus!!!Sie hatten beide auf der unterseite rote Punkte!!!

Sind das Würmer?!Bei den restlichen 3en ist bei einem der Bauch schon ziemlich eingefallen.Und nur einer zeigt ein Welstypisches Verhalten wie versteck ich mich am besten!!!Der mit dem eingefallen Bauch und der andere liegen mitten im Aq.
Also langsam zweifel ich an mir selbst!!!Habe das Füttern mit roten Mückis natürlich nicht eingestellt!!!Finde eigentlich jede Menge Sche...!!!Und von den Mückis ist auch net mehr viel zu sehn nur 3-4leere Hüllen hab ich gefunden der Rest ist weg!!!
Alt 29.12.2005, 12:58   #7
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Hi Patrick,

für mich hört sich das so an, als hätte man Deiner Liebsten sehr angeschlagene Welse angedreht. Wo hat sie die denn her?

Eingefallener Bauch hört sich nach längerer Hungerperiode an, und die roten Punkte verheissen auch nichts Gutes. An Würmer denke ich da aber eher nicht (oder hängt ihnen was aus dem After?).

Der Transportstress kommt dann noch on top.

Ich fürchte, Du kannst einen Teil der Verbliebenen abschreiben, wenn sie schon so apathisch sind.

Mit den roten Mülas lagst Du schon ganz richtig - und für den nächsten Einkauf kannst Du Dir gutes Granulat mit hohem Eiweissanteil auf die Liste schreiben (Diskus = carnivor). Welstabs für 'Fleisch'fressende Welse sind auch prima. Die dann am besten abends kurz nach dem Lichtausschalten füttern, denn die L260 sind nachtaktiv.

Gruß, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 16:35   #8
Pyro
Babywels

Hallo
also die sind von www.wels-diskus.de!!!
Aus dem After hängt nichts!!!
Das mit dem Füttern ist schon klar aber ich dreh bald durch so nen Verlust hatt ich noch nie bei neuen Tieren!!!
Naja ich werd sie jetz mal weiter beobachten und Füttern was anders bleibt mir ja nicht!!!
Alt 29.12.2005, 17:25   #9
Serge
Silurepapa

Hallo,

Sage ihm das sie gestorben sind und er wird dir andere geben.
Biete nicht schon wieder.....

Salut
Serge

Geändert von Serge (29.12.2005 um 20:03 Uhr).
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 17:30   #10
Aynim
L-Wels King

Zitat:
Zitat von Serge
Biete nicht schon wieder.....
??

Gruß Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort