![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
![]() Guten Abend,
schon lange frage ich mich, was ist dran an diesem Thema ? In der Amazonas 1+2 ist über dieses Thema etwas erwähnt, auch das dieses Verbot sämtliche Hypancistrus Arten betreffen soll. Wer hat davon gehört? Gibt es diese neue rote Liste in Brasilien schon, ab wann wird das Verbot greifen? Mit freundlichen Grüßen aus Hasbergen Horst Schneider |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Erst sehe ich Zitat:
Zitat:
ist ja erstmal nur Gerücht, Lg Udo
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hallo !
Na und wenn schon - die Hypancistren werden doch sehr sehr zahlreich in den Aquarien nachgezogen. Richtig bitter wirds werden, wenn die Welse nicht mehr zu bekommen sind, die noch nicht nachzogen wurden / werden oder nur in Ausnahmefällen. Das sind nicht wenige !
![]() |
#4 |
|
![]() Hi Udo,
denke es wird so kommen, ist nur eine Frage "kurzer" Zeit ! Kann mich an die Situation Pagageien, Schildkröten etc. erinnern, aber wieviele sind hier auch auf dem Transport und durch Haltungsfehler verendet. Nur durch entsprechende Zuchtstämme können wir den Erhalt für die Aquaristik sichern ! Baue im Osnabrücker Land gerade so einen kleines Hobbyzüchter-Netz auf. Gruß Horst |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo !
Ein "WIR" gibts in diesem Zusammenhang nicht bzw. Du kannst das L-Wels-Forum und seine Datensammlung als "WIR" auffassen. Schau Dir mal oder erstell mal ein Ranking der nachgezogenen L-Welse und auch der gehaltenen L-Welse an. 1. Mit großem Abstand L46/Zebrawels - sehr viele Aquarianer mit 50 plus X Nachzuchten 2. L66 3. L260 4. L333 und irgendwo dazwischen noch L134 Ansonsten wird so gut wie gar nix nachgezogen. Des isch traurig - wenns einem wirklich um Arterhalt geht, dann sollte man eben nicht diese genannten L-Nummern halten und nachziehen. Welche L-Nummern möchtets Du denn "Arterhalten" ? Soll ich jetzt vielleicht meine Nachzuchten zum dreifachen Preis abgeben ? und sind damit die hohen Preise für Nachzuchten der L-Karnickel-Welse gerechtfertigt ? Fragen über Fragen zum Anfang dieser Woche ..............................
Bis dann - dann, Stefan ! Geändert von Stefan (03.01.2006 um 09:43 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() Hi Stefan,
ich werde nur 2 Arten ziehen, einmal den L 400, hab ich 3 Paare und schon NZ und den L 270, meine L 134 habe ich abgegeben, da ich nur sehr hartes Wasser habe.Dann gibt es noch 2 Leute die den L 134, L 46, demnächst L 260 und L 316 und den L 200 züchten. Wie gesagt, ich strick da gerade was mit einem Bekannten aus Belm, wir werden dann diese Fische auch langfristig behalten und bekannt geben welche Arten wir halten.Ausserdem bin ich dabei einen Wels-Stammtisch in Osnabrück aufzubauen, damit der Norden auf Dauer bei L-Welsen nicht mehr hinten ansteht. Grüße aus Hasbergen Horst Schneider |
![]() |