![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
L201 Fütterung
Hallo,
ich habe eine Frage zur Fütterung meiner L201, diese habe ich nun seit Sonntag. Ich habe Ihnen Gurke ins Aquarium gegeben , Welstaps ( JBL Novotaps ) und Granulat zur verfügung gestellt, ich weiß das Sie Fleischfresser sind. Ich kann Sie erst am Abend füttern da sonst die anderen Fische das Futter zu schnell weg fressen( Aquarium umfasst 400L und es Barsche drin). Nur als ich dann nach ca. 20 min nach dem ich das Futter ins Aquarium getan habe mit der Taschenlampe die Welse gesucht habe waren diese nicht am Futter ... habt ihr Tipps für mich? DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Schmeiss halt die Barsche raus
![]()
![]() |
#3 |
Babywels
|
Leider keine gute Idee, da ich mich auf Barsche spezialisiert habe.
Habe noch ein 200L Aquarium aber wollte die 4x L201 aber eigentlich im großen Becken haben ... Dachte das ist auch ein Problem mit dem Füttern da ich die Welse ja Abends füttere nachdem das Becken ca 1-2 Stunden schon auf ist danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo,
Die l201 sind carnivore tiere, da wirst mit gurke nicht weit kommen. Probier mal frostfutter, welstabs/diskusgranulat nachdem licht aus ist, sonst werden die barsche ihnen das futter wegessen. MfG Niels |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo
@Niels Hast du dir mal die Post durchgelesen? Deine Tipps hat er schon verher befolgt. Und auch carnivore Tiere gehen an Gemüse. @Unbekannter mit den L201 (Es wäre schön deinen Namen zu erfahren) Wie groß sind die Hypancistren? Es ist nochmal das neu eingesetzte Tiere immer etwas scheu sind, das gibt sich mit der Zeit. Du solltest die L201 nur regelmäßig beobachten ob sie zu stark abmagern, dann solltest du die Tiere rausholen und in ein extra Becken setzen, gezielt aufpäppeln und wenn sie sich dann ans Futter, Umgebung usw gewöhnt haben kannst du sie wieder ins große Aquarium entlassen. Frostfutter ist zum eingewöhnen besser, weil es eher akzeptiert wird. Ruhig richtig viel, spätestens am Morgen wenns Licht angeht machen sich die Barsche darüberher. @alle Bitte achtet auf Rechtschreibung, Grammatik und Groß/Kleinschreibung. Es hilft eure Anliegen vielleicht beim erstmal lesen zu verstehen. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo,
mein Name ist Marc, die Tiere sind ca 5-7 cm groß. Danke für die Tipps, würdet Ihr ihnen trotzdem Gurke zur Verfügung stellen? Wie lange würden die L201er ohne Futter auskommen? Evtl. fressen Sie ja nur ich sehe es nicht oder Sie erschrecken sich vom Licht. Ich hoffe ich erkenne es falls die Tiere abmagern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hallo,
@Frank Ja sie gehen an gemüse, hauptsächlich als jungtiere. Dennoch ist es keine reichhaltige ernährung für fleischfresser. Gerade in der eingewöhnungsphase sollte man darauf achten den tiere reichhaltiges futter zur verfügung zu stellen. Mal abgesehn davon das gurke mMn sowieso ungeeignet ist, da gurke aufgrund des hohen wasseranteils einen negativen nährwert hat und somit das gegenteil des gewünschten effekts bewirkt. Es wird mehr energie in die verdauung der gurke gesteckt als das nährstoffe und kalorien daraus gewonnen werden. Granulat kann auch pflanzliches granulat sein, ich habe das nochmal explizit geschrieben da er in einem andern forum die selbe frage gestellt hat und da nichts von der carnivoren eigenschaft seiner welse erwähnt hat. @Marc Ich würde die gurke weglassen, wenn du gemüse füttern willst, biete ihnen kartoffel an, deutlich nahrhafter. Das sie fressen und du es nicht siehst kann gut sein, gerade bei scheuen hypancistren kann es schwierig sein sie beim fressen zu beobachten. Deswegen, versuche den bauch im auge zu behalten, er sollte nicht zu stark einfallen. Wie lang sie ohne Futter aushalten kann man pauschal nicht sagen, das hängt unter anderem vom ernährungszustand des eintelnen tieres ab. MfG Niels |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fütterung Leliella sp. rot | Christian04 | Loricariidae | 8 | 24.10.2013 15:37 |
L 18, L 200 fütterung | joniJ | Ernährung der Fische | 8 | 11.04.2009 19:42 |
Fütterung L134 und L201 | Timo11 | Ernährung der Fische | 12 | 28.02.2009 14:24 |
Fütterung von Elfenwels | Philipp Nrw | Ernährung der Fische | 4 | 28.12.2008 20:11 |
Fütterung mit Gurken | hystrix | Ernährung der Fische | 60 | 21.09.2007 09:17 |