![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |||
|
Welspapa
|
Was sagen die denn da?
Hallo Leute,
bin heute zufällig auf diesen Link gestossen und bin etwas verunsicher/empört. https://www.zierfischfreunde-langwed..._aquarium.html Guckt es euch selbst an, hier ein paar Kernaussagen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
was sagt ihr dazu? LG Alex |
|||
|
|
|
|
|
#2 |
|
L-Wels
|
Hallo,
also ich kann daran nichts Schlimmes finden. Oder habe ich vielleicht nicht gründlich genug gelesen? MFG Bianca |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Welsfan
|
Hallo Alex,
ich seh da auch kein Problem. Das Mulmabsaugen und wann die erste Filterreinigung sein soll, ist ein wenig Ansichtssachen. Am ehesten würde mich stören, dass dafür eine fixe Zeiteinteilung steht. Man muss das m.E. von Fall zu Fall entscheiden und nicht so pauschal. Andererseits hilft es wohl so manchen Anfänger, der damit zumindest einen möglichen "Fahrplan" hat. Beste Grüße Elko |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Welspapa
|
Hi,
also ich finde es nicht verantwortbar den Fischen gegenüber sie so früh ins Becken zu werfen. Wenn alles rausgeangelt wird was von den Bakterien verwertet werden könnte und das Becken quasi nichts zum fördern der Bakterien hat könnte der Nitritpeak einen erwischen wenn die Fische schon drin sind. LG Alex |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Babywels
|
Wann setzt du denn Fische ein??Dort wird die 4. Woche empfohlen.Das sollte locker reichen.
Gruß Rainer |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Welspapa
|
Hi,
Ich persönlich lasse meinem jetztigen Becken 6-7 Wochen Zeit zum eingewöhnen! LG Alex |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
also lass dich mal von den anderen hier nicht verunsichern - ich finde auch, dass solche Empfehlungen wie Mulm absaugen und vor allem Filter grob reinigen nicht auf einen fachmännischen Hintergrund deuten! Bei unbedarften Neuaquarianern kann das dazu führen, dass die eine Filterreinigung als etwas reglemäßig sehr Notwendiges erlernen und das dann im Extremfall bei jedem Wasserwechsel machen - ich kenne solche Leute! Die Bakterienkultur kann man auch durch Anfüttern mit Futtertabletten etc. erreichen, da müssen nicht unbedingt Fische als "Versuchstiere" rein.....Dein Einfahren von 5 - 6 Wochen ist löblich!
|
|
|
|
#8 |
|
Welspapa
|
Hi welshp,
es freut mich dass meine Rufe nach Bestätigung durch eine höhere AQ-Macht doch noch erhört wurden. Genau das was du angesprochen hast ging mir auch im Kopf vor als ich das las. Ist es denn wahr, das was Baerbel sagte? "Wenn du das Becken 6 oder 7 Wochen einlaufen lässt (so wie du) sind von den Ammoniumbakterien kaum noch welche vorhanden, weil die Nahrung fehlte. Und wenn du dann noch alle Fische gleichzeitig einsetzt, hast du einen Nitratpeak vom Feinsten... Da war dann das Einlaufen vollkommen unnütz!" Mfg Alex |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
logischerweise ist das ewige Einlaufen Lassen nicht sinnvoll, wenn man dann alle Fische auf einmal ins Becken setzt. Die nitrifizierenden Bakterien müssen sich den vorhandenen Nahrungsmengen entsprechend vermehren. Wenn jetzt plötzlich 20 Fische in ein vorher leeres Becken gesetzt werden, kann die im Becken angesiedelte Bakterienpopulation (egal, wie lange du das Becken einlaufen hast lassen...) natürlich die auf einmal abzubauenden Stickstoffverbindungen nicht bewältigen - die Populationen müssen sich erst wieder vermehren. Deshalb ist es auch vollkommend sinnlos, das Becken "ewig" einlaufen zu lassen. Zumindest bezüglich der sich entwickelnden Populationen von nitrifizierenden Bakterien. Sinn macht es natürlich bezüglich Pflanzenwachstum, -verwurzelung etc... Für eine funktionierende Nitrifizierung und die Entwicklung der dafür notwendigen Nitrosomonas und Nitrobacter Populationen ist es einfach wichtig, dass sich die Bakterien gemächlich an die abzubauenden Stickstoffverbindungs-Mengen anpassen können. Dafür ist es vollkommend irrelevant, ob du dein Becken 3 oder 6 Wochen einfahren lasst. Zwei Wochen einfahren, etwas füttern, dann ganz wenige Fische einsetzen, und den Fischsatz über mehrere Wochen verteilt auf den gewünschten Besatz aufstocken - dann können sich die Bakterienpopulationen anpassen. Nochmal: 6 Wochen einfahren ist nicht falsch, aber auch nicht nötig. Und nach 6 Wochen einfahren alle Fische auf einmal ins Becken zu setzen, kann genauso zur Nitritkatastrophe führen, wie die Fische sofort nach dem Einrichten einzusetzen...
|
|
|
#10 |
|
Welspapa
|
Hi Walter,
Ã* wieviel Fische soll man die Tiere denn dann Intervallartig reintun? Zwei, Drei? Oder einzeln? MFg ALex |
|
|
|