L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2006, 14:08   #1
anditchy
Welspapa

Benutzerbild von anditchy

Unglücklich Hilfe meine Wasserwerte

Hi ich hab ein großes Problem mit meinen Wasserwerten, mein Aquarium (160l mit Juwel innenfilter) läuft seit ca 8 wochen. ca. 3 Wochen später habe ich schrittweise Fische eingesetzt immer mit Kontrolle der wasserwerte beim Händler (4 Skalre, 3 Guppies, 10 Slameler und 4 Antennewelse). Vor ca. 3 Wochen war ein Extremer anstieg des NO2 wertes festzustellen 0,8 mg/l und NO3 bei ca. 25mg/l woraufhin ich sofort einen erneuten Teilwasserwechsel von ca 1/3 vorgenommen habe. Jetzt nach ca. 1 Woche ist der NO3 bei ca. 12,5 und NO2 zwischen 0,3 und 0,8. (Zuvor wurde wöchentlich ca 1/5 ausgetauscht). außerdem wurde bei jedem Teilwasserwechsel das Wasser mit Wasseraufbereiter von Tetra: AquaSafe von Cl usw befreit, außerdem auf anraten des Zoofachgeschäftes seit eienr Woche wiederbegonne Filterstarter Bakterien in relativ hohen Dosen hinzuzugeben

NH3 /NH4 waren nicht nachweisbar

Was sehr auffällig ist ist auch, dass ich mit meinem Sera Testkit kein 02 im Wasser nachweisen kann, obwohl meine 7 Pflanzen sehr gut wachsen (licht 11h am Tag) und ich seit 3 tagen eine Membranpunpe mit Ausströmerstein auf mittlerer Stufe tag und nachtlaufen lasse.

Bitte helft mir wie ich meien Wasserwerte wieder verbessern kann!
Danke im Vorraus Andi
anditchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 15:57   #2
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Andi,

mit 0,8 ist der Nitritwert nun auch nicht so hoch. Ich würde einfach häufiger Wasserwechsel machen.
Den Vorschlag mit der verstärkten Zugabe von Starterbakterien finde ich nicht so gut. Nach der Zeit sollten bereits die Nitrobakter/Nitrosomonas vorhanden sein. Wenn die sich nicht entsprechend vermehren, bringen m.E. die Zugabe von weiteren Starterbakterien auch nichts.
Bleibt zu überlegen, warum sich die Bakterien nicht vermehren:
- Filter groß genug?
- Filterdurchfluss ok?
- Wie und wie oft wird der Filter gereinigt?
(- Kies oder Sand?)
Pflanzen?
bzw. ob es unliebsam hohen "Nachschub" gibt:
- gibt es vielleicht eine unliebsame Quelle (zuviel Futter, faulende Wurzel)?

Mit dem Sauerstofftest von Sera hab ich vor einem Jahr auch schon mal schlechte Erfahrung gemacht. Danach hab ich den von JBL genommen. Der hatte sich dann besser bewährt. - Letztlich sind nach meinen Erfahrungen aber die Fische der beste Indikator, wenn's um Sauerstoff geht.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (22.01.2006 um 16:00 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 16:05   #3
anditchy
Welspapa

hi, danke für die shcnelle antwort,

die fische fühlen sich eigentlich recht wohl, keiner der fische japst an der oberfläche oder so, schwimmen und aärgern sich gegenseitig,

zu viel fütterung hatte ich in der anfangspahse, wurde nun aber drastisch reduziert
Wurzeln hab ich 2 drin, denke aber nicht, dass diese übermässig faulen
Der Filter soltle groß genug sein, da es eine Kombination von Juwel war, beidem der Innenfilter bereits eingebaut und fest mit silikon verklebt war
Bodengrund ist feiner aquarienkies und der Filter wurde in dne 8 wochen 2 leicht gereinigt und einmal die filterwatte ausgewechselt, der Durchfluss scheint ok zu sein, da doch eien ordentliche Strömung im becken ist
Pflanzen sind 7 stück drin, von denen diem eisten doch sehr gut wachsen
Alt 23.01.2006, 15:56   #4
anditchy
Welspapa

hat sonst keiner eine Idee was zu machen ist?
Alt 23.01.2006, 16:05   #5
redmolly
Jungwels

Benutzerbild von redmolly

Hi,

ich würde sagen,noch ein paar Pflanzen reinsetzen,7 Stück für ein 160l Becken sind ein bisschen wenig,die 7 können das anfallende Nitrat nich verarbeiten.Ich habe selbst ein 160l Becken und 35 Pflanzen drin zuzüglich Schwimmpflanzen,weil`s die besten Schadstoffvertilger sind.Dann werden sich Deine Werte automatisch stabilisieren .

Jede Dummheit findet einen,der sie macht.

Unsere Mitbewohner : 1 Hund, 3 Katzen, 2 Aquarien
redmolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 16:17   #6
Stine
Babywels

Hallo Andi,

ich habe mich vor einer Woche von 54l auf 160l vergrößert und mich rund um das große Becken ein wenig "schlaugelesen".
Vielleicht solltest Du Dir mehr Pflanzen zulegen, 7 scheinen mir ein bissle wenig. In einem Ratgeber stand das man für ein 160l Becken ca 80 Pflanzen braucht. Rechenformel:
Breite des Aquariums in cm x Tiefe des Aquariums in cm
50

Lieben Gruß
Stine aka Sonja
Stine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:31   #7
anditchy
Welspapa

Hi ihr zwei,
Öhm ich weiß nicht wie ich 80 pflanzen in meinem Becken unterbringen soll, da es mit 2 wurzeln ein paar schieferpaltten und den bisherigen pflanzen doch schon recht voll ist ..

also unter pflanze versteh ich natürlich nicht jedes einzelen blatt oder stengel sondern schon größere Pflanzen

Gruß Andi

Geändert von anditchy (23.01.2006 um 20:42 Uhr).
Alt 23.01.2006, 20:56   #8
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Andi,

wichtigster Ansatzpunkt ist m.E. das Nitrit: d.h. entweder sollte da weniger rein kommen (Was gammelt da?) oder mehr raus (Was macht der Filter?).
Den Filter würde ich mir nochmal ansehen - richtig bestückt? Werden alle Filterkammern durchspühlt? Wurden die Filterschwämme zeitversetzt gereinigt?

Hast Du mal die Wasserwerte von Deinem Leitungswasser gemessen?

Gegen Nitrat helfen sicherlich Pflanzen. Da hast Du aber schon richtig geschlußfolgert, dass gerne jeder einzelne Stengel gezählt wird.
Bei Pflanzen kommt es natürlich auch darauf an, ob die richtig wachsen (Düngung?).

Beste Grüße
Elko
Alt 23.01.2006, 21:51   #9
anditchy
Welspapa

Hi elko, danke für die hilfe:

Also gedüngt wurde mit einem Bodengrunddünger der laut zoofachgeschäft für 3 jahre reichen sollte, zusätzlich wird ab und zu noch mit etwas eisen nachgeholfen, ja die Filterelemnte wurden zeitversetzt gereinigt, Ich denke schon, dass alle elemente richtig durchspühlt werden und das alles richtig bestückt wurde, da es ein SET von Juwel war, bei dme man eigentlich nicht viel variieren kann ( schwarzer kasten im eck, schwämme in plastik halterung, ne trennwand und ne heizröhre, oben auf die trennwand wird die pumpe gesteckt)

ob was gammelt kann ich schelcht beurteilen, die Pflanzen gediehen gut, wurzeln wurden lle im fachgeschäft gekauft, Schieferplatten könennen hoffe ich ned gammeln =)

Gruß andi

Geändert von anditchy (23.01.2006 um 21:55 Uhr).
Alt 24.01.2006, 04:13   #10
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Andi,

... da musst nun Du wohl schon etwas grübeln: entweder für "weniger rein" oder "mehr raus" sorgen - zumindest was das Nitrit angeht. Viel anderes als oben genannt, kann eigentlich nicht sein.

Bei 'nem Fluval hatten wir schon mal das Problem, dass das Wasser sich einen Weg am Filterkissen vorbei gesucht hatte. Mit den Juwel-Filtern hab ich aber keine Erfahrung.

Nitrat 0 ist einen zwar lieber, aber der letzte Wert 12,5 - auch nicht schlecht. Manch einer wäre froh, wenn er nur soviel aus der Wasserleitung bekäme.

Beste Grüße
Elko
Antwort