L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2006, 16:44   #1
Ferenczy
Babywels

Glyptoperichthys Punctaus sterben!

Scheiße!
Ich hab mir einige Glyptoperichthys Punctatus (noch3cm gross) zugelegt, in 3 Becken verteilt und hoffte auf schöne robuste Tiere.
die sterben einer nach dem anderen weg! woran kann das denn liegen? ich geb denen abwechslungsreiches Futter, das wasser ist in ordung... ich weiss net woran das liegen kann.
hoffe daß ihr mir helfen könnt.
Mo
Alt 25.01.2006, 17:23   #2
Caolila
Jon forever!

Moment ich schaue grad mal in meine Kristallkugel...
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 08:51   #3
Ferenczy
Babywels

@christian
Kerl, du hast wohl echt mit dem Kasperle zusammen gefrühstückt. Bist ja ein echt unentdecktes Komikertalent. APPLAUS!!!!!!! Ich hab gehofft, dass Leute mit mehr Erfahrung mir vielleicht nen Tip geben könnten. Wer nix passendes zu sagen hat, kanns gerne für sich behalten.
Mir verrecken die Tiere und du hast nix besseres zu tun als so nen doofen Spruch zu reißen...

An alle Anderen, die sinnvolle Vorschläge haben (kein Tarot, Pendeln Kristallkugel befragen, Blick in die Sterne oder aus den Gedärmen der verstorbenen Tiere zu lesen): Teilt mir diese Ideen doch bitte mit....
Morris
Alt 29.01.2006, 09:35   #4
Sabrina84
Welspapa

Benutzerbild von Sabrina84

Hallo Morris

Wie sind deine Wasserwerte genau? Beckengrösse? Besatz? und, und, und...

Gruss Sabrina

PS: Bilder sind auch immer ein gutes Mittel und zu helfen..
Alt 29.01.2006, 11:40   #5
Kino Muza
L-Wels

Benutzerbild von Kino Muza

Zitat:
An alle Anderen, die sinnvolle Vorschläge haben (kein Tarot, Pendeln Kristallkugel befragen, Blick in die Sterne oder aus den Gedärmen der verstorbenen Tiere zu lesen): Teilt mir diese Ideen doch bitte mit....
Morris
hmm....die leute haben sicher noch nicht geantwortet, weil sie wohl kaum aus dem lachen über post ä2 rauskommen...

mal ernsthaft...anstatt hier anfangen rumzujammern, solltest du dir mal überlegen, warum er denn überhaupt erst in seine glaskugel geguckt hat...
weil mit deinen angaben kann man rein garnichts anfangen...aus dem selben grund hat auch garnicht erst irgend jemand anders eine vermtung geäußert.
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 12:09   #6
Oliver D.
Fiederbart-Wels

Benutzerbild von Oliver D.

Moin!

Also ich hatte ja ursprünglich auch 4 Tiere dieser Art. Da sie Anfangs recht klein waren(2,5 - 3,0 cm), habe ich sie vorerst in ein 54 Liter Aqaurium gesetzt.
Nach ein paar Wochen war nur noch 1 Tier übrig.
Warum 3 Tiere gestorben sind, kann ich mir nicht so recht erklären. Sie hatten recht plötzlich Verletzungen...

Evtl. beißen sie sich untereinander?
Wobei ich mir das in dieser Größe nicht so recht vorstellen kann.

Viele Grüße,
Oliver
Alt 29.01.2006, 12:34   #7
Ferenczy
Babywels

Hi Sabrina!
Schön wieder was von dir zu hören. Das Becken das mir die meisten sorgen macht ist ein ca. 270ltr Delta-Becken. Nitrit ist nix drin und Nitrat auch kaum messbar,Ph bei ca 7, Gh 19, KH 11.
Besatz: 4 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Netzschmerlen, 4 Normalo Ancistrus,2 Chinagrundeln, 5 Tetra-Neons, 5 Glühlichtsalmler, 3 Siamesische Rüsselbarben, 1x Joe der Krabberich (denke mal dass es so ein Europ. Flusskrebs ist. den hab ich geangelt und mit genommen. er fühlt sich wohl und häutet sich...) 1 Kampffisch(seltsam friedlich auch gegenüber langflossigen fischen), und noch 3 von den Sorgenkindern.....
sorry dass keine bilder dabei sind, aber ich bekomme die nicht von der kamera runter. mein rechner erkennt die bilder irgendwie nicht. aber die kommen nach!
P.S. dies alles als Ergänzung zu euren Fragen und meiner dürftigen Frage und Problembeschreibung....

Geändert von Ferenczy (29.01.2006 um 12:41 Uhr).
Ferenczy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 06:47   #8
Sabrina84
Welspapa

Benutzerbild von Sabrina84

Hallo Morris

kommt mir eben bekannt vor dein Problem. Ich habe mal 3 kleine (sehr kleine) L260 gekauft und davon sind 2 in der ersten Nacht gestorben.

Ich vermute, dass es am harten Wasser lag (damals hatte ich etwa die gleichen Werte wie Du nur eine etwas höhere KH).

Ich denke, dass die Kleinen einfach noch zu klein waren um eine solche Wasserumstellung durchzustehen (trotz guter und angemessener Anpassung ans Wasser). Die kleinen L260 kamen aus reinem Osmosewasser und unser hartes Leitungswasser war wohl einfach zu viel. Vielleicht könnte das eine Ursache sein, dass deine G. Punctatus auch einfach noch zu klein waren.

Gruss Sabrina

PS: Ich habe mir jetzt eine UOA angeschafft und bin fleissig daran, die Fische ans weiche Wasser zu gewöhnen...