L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2003, 12:21   #1
Elli

L052?

Hallo,

nachdem ich wieder mehr Zeit habe, gönnte ich mir mal neue Welse. Habe mir 4 graue Mäuse, die beim Händler als Butterfly-Peckoltia (L52) angeboten wurden, gekauft. Nach allem was ich von denen wußte, habe ich sie in das Sauerbecken (PH 5,7-6,0; KH 2; GH 6) gesetzt. Nach zwei Tagen waren die Tierchen nicht wiederzuerkennen. Nun sehen sie aber nach den Abbildungen, die ich hier gefunden habe, gar nicht mehr wie L52 aus, sondern wie L168. Ähneln sich die Welse so sehr oder irrte der Händler.

Viele Grüße
Alt 22.08.2003, 12:30   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
auf jeden Fall sinds dann Zonanchistrus sp. und keine Peckoltia
Erstens können die Welse je nach Stimmung und Untergrund ihre Färbung enorm verändern und zweitens bräuchte man wohl für eine genaue Bestimmung die genaue Herkunft.
Wird wohl wieder nicht zu beantworten sein, diese Frage.
Foto?
Alt 22.08.2003, 17:43   #3
Elli

Hi,

die genaue Herkunft konnte ich vom Händler nicht in Erfahrung bringen, da auch sein Dealer nicht 100% den Fangort kennt.
Da es sich aber bei beiden um Zonancistrus handelt, ist es ja fast auch egal, welcher es ist. Nur bei meinem stöbern im Netz bin ich auf sehr unterschiedliche Größenangaben (bis 20cm) gestossen.... :hmm: Auch habe ich öfter den Namen Lithoxus spec. für den L52 gelesen. Denke aber mal mit Zonancistrus gebe ich mich zufrieden. Vielleicht handelt es sich ja auch um den gleichen Wels...?

Gruß
Alt 22.08.2003, 18:13   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
Zonancistrus gibt´s erst seit 2 Jahren.
20cm???
Eher 10-12 IMHO
Alt 23.08.2003, 00:08   #5
Elli

hi,

meinte natürlich das es sich bei L168 und L52 um den gleichen handelt. Ja, ja bis 20 cm gehen die Angaben.
Vielleicht ist es deshalb so wichtig, die richtige Bezeichnung eines Fisches zu haben, weil dann im Net besser nach richtigen Infos zu den Fischen zu finden ist. Auf Stocklisten werden die mit -15 cm angegeben. In der einen sind aber auch Zwergancistrus Ancistrus spec. (oder gibt es den?) und Gastromyzon als Wels angeboten.

Gruß und Danke
Alt 23.08.2003, 04:41   #6
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi Elli, hi Walter,

die 20 cm halte ich für gar nicht so übertrieben. Die größten, die ich bisher gesehen habe, hatten schon über 15 cm. Die Fische mögen bzw. benötigen sehr weiches Wasser. In hartem Wasser werden sie niemals ablaichen (was vermutlich irgendwann passieren soll, oder?)

Gatromyzon sind keine Welse. Das sind asiatische Flossensauger. Auch wenn ich jetzt evt einen Offenbarungseid leiste und Halbwissen weitergebe (meine bisherige Hauptbeschäftigung mit diesen Fischen lag darin, mich über ihr Herumhüpfen an Scheiben zu freuen und mich über ihr Verhalten beim Herausfangen zu ärgern), denke ich die sind eher in Richtung Schmerlen einzuordnen.

Zwerg-Ancistrus spec. gibt es dagegen sehr wohl. Ein Ancistrus ist u. a. auch der weit verbreitete "Blaue Antennenwels". Als Zwergancistrus werden Arten bezeichnet, die mit 6-8 cm erwachsen sind. Das sind z.B. Ancistrus claro (LDA8, "Wurmlinienantennenwels"), Ancistrus spec. "Rotpunkt" sowie LDA6 (wenn ich a nichts verwechsle :hmm: ).

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 10:43   #7
Elli

Hi,

hmm...20cm? Dann haben einige Taxologen noch nie ausgewachsene L52 gesehen oder sie benutzen ein anderes Messverfahren. Auch wenn Du schon 15 cm große Tiere gesehen haben willst, so sind immer noch keine 20 cm. An welche Größenangabe soll ich mich denn halten? Es nicht unausschlaggebend ist z. B. für die Unterbringung.

Das Gastromyzon Plattschmerlen sind weiß ich, fands nur lustig sie unter Welse in der Stockliste zu finden.
(und zwar in der, die die L52 als Peckoltia anbieten)

Werde mir sofort einen Zwergancistrus (Ancistrus spec.) kaufen und mich dann überraschen lassen, was es ist. Ich finde die Bezeichnung mehr als komisch. Soll das so was wie Minihai sein...ohohoh! Habe nix über den Kleinen ergooglen können.

Gruß
Alt 24.08.2003, 12:55   #8
Elli

Hi,

meine Welsi kommen eher aus Brasilien, wie mein Händler herausgefunden hat...dann doch eher L168?

Gruß
Antwort