L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2006, 16:17   #1
ocherlennet
Wels

Geophagus leicht nicht - PH-Wert zu tief ?

Hallo zusammen,

ich habe in einem 650 Liter-Becken 7 Geophagus pindare, 6 satanoperca leucosticta und ein paar Mesonauta seit ca 3 Jahren schwimmen.
Das Becken ist mit viel Holz und natürlich feinem Sand bestückt; Flterung und Beleuchtung sind artangemessen.
Bei uns kommt das Wasser mit folgenden Werten aus der Leitung: PH 7,1; Kh 1,3 und Gh 2,4.
Im Becken gemessen liegt der Ph-Wert bei 4, 2 (!!!!!), Gh und KH unter 1. Das sind doch Werte, bei denen Südamerikaner eigentlich jubeln und siesich wie verrückt vermehren müssten, oder ?
Leider tut sich aber doch nichts ???
Wer von euch hat eine Meinung dazu ?

Danke und schöne Grüße

Bernd
Alt 24.09.2006, 17:37   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,
vielleicht zu viele Buntbarsche auf zu engem Raum - sind ja immerhin revierbildende Fische.
Alt 24.09.2006, 17:45   #3
outsider1801
Welspapa

Benutzerbild von outsider1801

Hallo Bernd,

es kann jedoch auch sein das du nur ein Geschlecht von einer sorte hast.

Gruss Martin
outsider1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 19:16   #4
ocherlennet
Wels

Hallo,

habe extra pindare genommen, weil die nicht so revierbildend sind und hatte auch direkt nach dem Einsetzen mal eine Brut !!!
Was haltet Ihr denn von den PH-Werten - damit müsste man doch schon P. altums züchten können und den meisten L-Wels-Haltern müssten doch die Augen tränen....................?

Schöne Grüße

B.
Alt 24.09.2006, 20:19   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi,

auch für P. altum braucht man nicht so saures Wasser, die meisten Loricariiden kommen aus alkischerem Wasser, so saures, eventuell instabiles Wasser ist auch mal schnell tödlich. Und "nicht revierbildend" heißt nicht, dass die Art nicht wenigstens zur Fortpflanzung ein Brutrevier besetzt und verteidigt. Ich habe noch nie Geophagus gepflegt, aber meines Wissens sind Platz, Ruhe und Geduld meist wichtige Faktoren...

Wenn Du jemanden brauchst, der Dich um Dein Wasser beneidet (so klingt es fast, nicht als wäre dir die Frage nach den Geophagus wichtig), dann kann ich Dich gern ein wenig anbeten. LW 810 µS/cm, pH weiß nicht, sicher nicht so niedrig.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 21:11   #6
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von ocherlennet
Was haltet Ihr denn von den PH-Werten - damit müsste man doch schon P. altums züchten können und den meisten L-Wels-Haltern müssten doch die Augen tränen....................?
Mahlzeit!

Gibt's da irgendeinen Grund, um ins Schwärmen zu geraten?

Vielleicht guckste lieber mal, wo der relativ niedrige pH-Wert herkommt, denn zu einer großen Menge an Protonen, die den pH ausmachen, gehören auch äquivalente Mengen an Anionen (wie z.B. NO2-, NO3-, Cl- etc. pp., oder auch Saurereste von organischen Säuren).

--Michael

BTW - der Kundendiensttechniker vom PC-Laden nebenan ist dir sicherlich gerne behilflich, dein Tastaturproblem zu lösen. Die Taste mit dem Punkt scheint zu klemmen.
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 19:57   #7
Coeke

Hi Bernd,

als auch Harzwasser-Beteiligte (nur schon "angehärtete" Mischwasserbenutzerin) frage ich mich: Was machst Du?

Wenn Dein PH-Wert so mehr als niedig ist, mess mal den Leitwert. Hat Michael aber schon irgendwie erzählt.

Man eyh, gerade wenn man so ein gutes Wasser aus der Leitung hat, dann sollte man mit Wasserwechsel nicht zimperlich sein.

Gruß,
Corina
Antwort