![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Kann es sein das die L200 senkrechte Hoehlen aus Holz bevorzugen?
Ev denk ich dran einige Bambusrohre ins Aquarium einzubringen! und mit einem Steckdosenbohrer Hoehlen reinzuschneiden! Wo krieg ich unbehandelte die gross genug sind.
![]() |
#2 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
Probier mal Bambus Gartenfackeln Gruß Andreas
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Super Idee ! :spze:
Ich hab mir auch vorgenommen meinen L200, Holzhoehlen zu basteln. Nach meinen Beobachtungen scheinen die L200 Holzhoehlen zu bevorzugen. Die angebotenen Tonhoehlen werden bei mir ignoriert. Allerdings Hoehlen, die zwischen den Wurzeln entstanden sind, sind heiss begehrt und umkaempft.
![]() |
#4 |
Sir Glocke
|
Hallo,
da kann ich zustimmen. Die L200 sind fast nur zwischen den Wurzeln zu finden. ![]() Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo !
Holz OK - aber senkrecht ? Liegen da konkrete Beobachtungen zugrunde ? Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
sehe bei meinen Welsen halt nur das sie immer senkrecht im Becken rasten! So haelt sich einer zb. immer hinter den 2 Ablaufroehren auf.
![]() |
#7 | |
Motzerator
|
Zitat:
Waagerecht passen sie nunmal nicht hinter die Ablaufröhren ![]() Aber daraus zu schlußfolgern, daß man Höhlen senkrecht bauen sollte, halte ich für mehr als gewagt.... ob er hochkant, quer, längs oder kopfüber hängt, ist ihm egal, hauptsache er fühlt sich geschützt. Wenn für den Wels der geeigneteste Versteckplatz ist, sich in eine Ecke hinter Ablaufröhren zu zwängen, solltest Du Dir lieber Gedanken über die Beckendekoration machen, ob da überhaupt genügend Verstecke vorhanden sind. Vielleicht ist es auch eine Besatz- / Revierfrage, daß er zu den schöneren Stellen keinen Zugang hat? ... vielleicht gefällt es ihm auch einfach hinter den Röhren besser als unter einer Wurzel. ...wie auch immer, Hochkant-Höhlen erinnert mich da irgendwie eher an die Schildbürger ![]() Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Moin !
Fands auch nen büschen komisch ![]() ![]() Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Wels
|
hi michael,
habe auch zwei L200 und am begehrtesten sind, wie in anderen beiträgen auch schon erwähnt, die wurzelzwischenräume. ich habe auch einige grosse bambusstücke (durchmesser ca. 5-7cm) drin, die werden aber nur bei extrem eiligen erschreckungsfluchten kurzzeitig genutzt. wenn sie hinterm filter oder heizung senkrecht kleben würde ich auch eher auf notlösung tippen. sowas machen meine nur, wenn ich mal alle paar monate ein bischen im becken aufräume / frühjahrsputz mache und an ihren hölzern rüttel! lg tulip |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hi Tulip !
Ja meine L 200 hängen auch am liebsten in/an der grossen wild verwurzelten Mopani ab ! Einige Tage bezog einer Quartier in einer Tonhöhle mit Seiteneinstieg - das ist aber schon Wochen her und geschah nie wieder. Da ich zuchtehrgeiz habe-werde ich weiter beobachten ! Gruss Michael |
![]() |
![]() |