![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
einrichtung eines 2000l aquariums
hallo zusamme
ich bin joschka weiss aus der schweiz(uster in der nähe von zürich) und bin neu hier. Ich habe schon einige aquarien und habe meine lehrstelle als Zoofachhändler am 1 august begonnen. Nun will mir mein Bruder als abschlussarbeit als schreiner ein 2000l aquarium bauen. Der erste wels der mir direkt bei dieser grösse in den sinn kam war der L 25 meine Frage: reicht für diesen wels ein 2m langes und 1m tiefes aquarium? das wasser das aus unserem hahnen fliesst ist ziemlicher müll für welse darum habe ich mir vor einem jahr eine Umkehrosmose gekauft. das wasser kann also an die ansprüche angepasst werden. Nun nimmt s mich wunder welch erfahrungen ihr mit diesem wels gemacht habt. Ich bin mir noch nicht sicher was genau da sonst noch rein kommt auf jeden fall wird es ein süd - asien becken. Sicher werden auch Prachtschmerlen eingesetzt (die gefallen mir sehr) gruss joschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo Joschka.
Also hätte das becken dann die Maße 200Bx100Hx100T cm. Sprich 2000l. Bei Welsen kommt es nicht auf die literzahl an sondern auf die Grundfläche! Aber ich will mal behaupten das 2m² für 2 L25 locker reichen sollten. Du hattest gesagt das du ein Süd-Asien Becken draus machen möchtest. Mit Prachtschmerlen etc. Ob das mit den L25 und Prachtschmerlen klappt weis ich nicht das entzieht sich meiner Kentnis. Aber irgendwie finde ich das ein L25 nicht in ein Süd-Asien Becken passt! Eher in ein Südamerika Becken. ( oder hab ich da was falsch verstanden ) Grüße Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Joschi,
Dein Bruder ist Schreiner. Will er da ein Holzaquarium bauen? Bitte nicht lachen, das gibt es. Also, aus welchem Material soll das Aquarium werden? Nur Interesse halber. Da der L25 15-20 cm groß wird, würde ein 2 m Aquarium voll langen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#4 |
Cascudo
|
Hallo Wulf!
Ein bisschen größer sollte ein L25 schon werden... So oder so sind 2000 Liter aber gut ausreichend ![]() Nur das mit dem Süd-Asien kommt mir auch reichlich komisch vor. Prachtschmerlen würden da ja passen, aber L25?? Aber als angehender Zoofachhändler sollte Joschi ja Quellen zur Verfügung haben, um zu sehen, wo welche Tiere herkommen und was dementsprechend zusammen passt. Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Christian,
habe die Info aus dem WA 2 genommen. Und da ich auf Arbeit bin und nicht merkte, dass sich die Seite umblätterte, kam meine falsche Behauptung. Sorry. Richtig ist größer 40 cm und Beckenlänge 200 - 300 cm Liebe Grüße Wulf
![]() |
#6 |
Babywels
|
hallo zusammen
erstmal danke ich euch allen sehr für euer intresse Ich komm erst jetz drauf ich habe mich verschrieben ich meinte südamerika und asien becken. sorry ![]() stimmt es das die l 25 die pflanzen ausreissen? lassen sich die l 25 gut mit anderen vergeselschaften? gruss joschi ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Cascudo
|
Hallo Joschi!
Warum denn Asien und SA? *stirnrunzel* Naja, L25 sind nun mal grosse Tiere. Und wenn die wo durchwollen, wo zufällig eine Pflanze im Weg steht, kann die auch schon mal dran glauben... Du weisst schon, dass wir eine Datenbank haben, oder? Dort findest Du unter anderem diesen Link: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/34 Grüsse, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
hallo zusammen
natürlich diese datenbank ist ein sehr grosser grund warum ich diese seite toll finde. asien- südamerika deswegen weil die Prachtschmerlen aus asien kommen und auch andere fische die ich einsetzen werde aus asien stammen werden. gruss joschi
meine Becken: 240l Südami Geselschaftsbecken mit schwarzen neons marmorierten und panda panzerwelsen und die üblichen antennenwelse mit viel nachwuchs. 220l eck aq: mit blauen fafis, zebrabärblingen und gleich dazu kommend 5 l 260 60l: im moment aufgelöst 33l Kampffischmänchenpfütze sonstiges was zu sagen ist: tolle website mit tollem forum aquarium.ch us der schwiiz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
BSSW-Nord
|
Hi Joschi
Bei einer angegebenen Beckenlänge von 2 Meter ist meist ein Standardbecken von 200x60x60 gemeint. So gesehen sollte eine Bodenfläche von 200x100 für die L25 erst mal ausreichen. Ich habe mir letzte Woche erst zwei Becken mit den gleichen Bodenmaßen geholt. Da sollte schon einiges an Welsen reinpassen. Gruß Ralf
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Hi.
Mein L25 hat noch keine Pflanzen ausgerissen, wenn du sie sicherst, sollte es kein Problem sein. Allerdings gräbt er sehr gerne. Bei der Beckengrösse solltest du mit zwei L25 aber keine Probleme haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete Aquarium komplett und Einrichtung in 33129 | Kobi | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 1 | 19.04.2007 15:16 |
Fragen zur Einrichtung: | Kahless | Einrichtung von Welsbecken | 12 | 22.12.2005 08:18 |
Einrichtung eines Beckens f | stevef | Einrichtung von Welsbecken | 7 | 14.12.2005 08:13 |
Welche Welse und Einrichtung im "Skalar-Becken" | matthiast | Einrichtung von Welsbecken | 7 | 11.03.2005 14:15 |