![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
Hab diesen schönen Wels erstanden hat jemand erfahrung mit diesem schönen Tier ?Und wer weiß wo ich noch nen 2. erstehen kann ? :hp:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo,
Pseudacanthicus sp. L 273 - Red Titanic werden rund 35 cm groß, sind schon im Jugendalter wunderbar farbenprächtige Tiere. Die Zeichnung verändert sich leicht im Erwachsenen Alter - ist aber immer noch eindeutig als Red Titanic zu erkennen. Einfach fantastisch :vsml: Ich pflege 2 dieser faszinierenden Welse in einem 390 Liter Becken. Sind derzeit ca. 10 cm groß (beim Kauf ca. 5 cm) und beide vertragen sich bis jetzt ohne Probleme, ich habe aber auch schon gehört das dies nicht selbstverständlich ist. Eines meiner Exemplare hat im Händlerbecken einen Artgenossen unglaublich "Verdroschen" - trotz der kleinen Größe unheimlich aggressiv, mit einem später eingesetzten Exemplar gab es aber bei mir keinerlei Probleme. Scheint Charakterabhängig zu sein - kennt man ja auch von L 114 - ist halt Pseudacanthicusspezifisch. Ich habe in meinem Becken schon Kämpfe mit meinem L 25 (fast doppelt so groß) beobachten können. Die Pflege ist eigentlich ziemlich einfach, sieht man von der eventuell auftretenten Aggressivität mal ab, sauberes und vor allem Sauerstoffreiches Wasser sind aber unabdingbar! Temperaturen um die 28 -30°C (bei mir) sind meines Erachtens wichtig sowie eine gute Fütterung mit hochwertigem Futter (bei mir bekommen sie nur Dupla Granulat und Sticks) nach meiner beobachtung scheinen sie sich auch von den im Becken lebenden Garnelen und kleinen Schnecken zu ernähren. Frostfutter lehne ich ab, genauso Flockenfutter - sollte man seine Fischen nicht antun! Versteckplätze sind wichtig, weil sie sich vor allem am Anfang gerne verstecken und sich eventuell sogar aus dem Weg gehen möchten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt also in sehr guter Wasserqualität, richtiger Temperatur und hochwertigem Futter! Hält man sich an diese Regeln wird man mit richtig vitalen, farbenprächtigen und vor allem Gesunden Tieren belohnt. Wo Du ein zweites Exemplar her bekommst kann ich Dir natürlich nicht sagen - wie groß ist Dein Tier jetzt? Ich frage deshalb weil es im jungen Stadium noch mit relativ wenig Risiko verbunden ist ein zweites hinzu zu setzen. Viele Grüße Udo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft .Das Tier ist noch ganz klein
ca. 5-6 cm |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo Snowball,
gerne geschehen ![]() Ich habe meine beiden Tiere übrigens im Welsladen in Oberlungwitz, bei Sven Seidel, gekauft. Da Du aus Bayern kommst weis ich nicht ob das für Dich noch im "grünen Bereich" liegt (Entfernungsmäßig gesehen). Anschrift und Telefon - Nr. findest Du unter ...welsladen.de. Dort kannst Du auch zwei große Exemplare bestaunen :spze: :vsml: Viele Grüße Udo |
![]() |
![]() |