L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2003, 09:42   #1
Gast

L316

Hallo, :hi:

wir wollten uns eventuell einen L 316 kaufen, den wir beim Zoohändler gesehen haben.

Ich habe deshalb viele Fragen zu ihm :schäm: da ich bei der Haltung nichts falsch machen will ...

1. Wie groß wird er? User Zoohändler meinte, 15 cm. Stimmt das?

2. Ist er verträglich? Wir haben nämlich ...
Im 400 Liter Becken :
2 Netzschmerlen, 6 Metallpanzerwelsen, 3 Honigguramis (heißen auch Honigfadenfische), 4 Beilbäuche, 3 Platys, 15 Neons.
Tut er den kleineren Fischen, z.B. den Neons was?

3. Ist er scheu? Wir fänden es nämlich schön, wenn er sich auch öfters blicken ließe, z.B. an der Frontscheibe.

4. Besteht die Gefahr, dass er an unsere Pflanzen geht? Wir haben auch feinblättrige Pflanzen und mein Vater würde den L 316 nur erlauben, wenn er nicht an die Pflanzen geht.

5. Muss man sonst noch etwas beachten? Eine Wurzel haben wir, versteckmöglichkeiten auch.

Über Antworten würde ich mich freuen, ich bin noch ziemliche Anfängerin ... :hp:

Viele Grüße
Sina
Alt 06.12.2003, 10:23   #2
HoKo
Welspapa

Halli !

Laut meinen Erfahrungen:

1. Ja, ich hab einen etwa in der Groesse (duerfte vom aussehen her schon ausgewachsen sein)

2. Sehr... tut keinem was. Zieht vorher Leine bevor er sich mit wem anlegt. Aehm... in welcher Weise meinst du koennte er den Neons was tun? (Ich hab noch keinen neonjagenden L-Wels gesehen :vsml: )

3. Sehr. Meine kommen kaum zum Fressen raus. Im Moment hab ich drei Stueck (zwischen 2 und 4 Monaten bei mir). Einer - der mir leider verstorben ist - war entwas zugaenglicher. Ausserdem glaub ich, in einem ruhigeren Becken wird es auch besser sein (auch ich hab Schmerlis drinnen)

4. Haben meine bisher noch nie gemacht. Aber auf Gurke stehen die ;-)

5. Versteckmoeglichkeiten sollte er genuegend haben. Ich hab zwar ein paar Hoehlen drinnen, die werden aber staendig von den Schmerlis besetzt. Da muss auf alle Faelle noch mehr her.

lg
HoKo
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort