L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2008, 20:31   #1
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

204 im Forum(von Usern) schonmal nachgezogen?

Hallo,

L204 war schon immer ein Fisch der mich reizte, nächste Woche bekomme ich erstmal einen(günstig). Auf Planetcatfish gibt es ja einen Zuchtbericht, hat den hier schon mal einer nachgezogen(habe über die Suche keinen Hinweis gefunden)?

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 04:36   #2
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Moin Ben,

auf welse.ch gibt es auch noch einen:
https://www.welse.ch/portal/Berichte...9/Default.aspx

Viele Grüße
Elko
Alt 23.07.2008, 08:39   #3
Bensaeras
L-Wels Gott

Hi Elko,

danke, ist aber nur die Übersetzung von pcf :-)

Viele Grüße
Ben

Alt 23.07.2008, 08:45   #4
pleco22

Hi,

ähh - auf welse.ch gibt es eine Übersetzung des planetcatfish-Berichts! Nicht wirklich neu ;-). Bei 204 gibt es zwei grosse Schwierigkeiten:

1. Weibchen - wo sind die überhaupt. Ausgewachsenen Tiere im Handel sind fast immer Männchen.

2. Paarbildung. Die sind für Harnischwelse sehr wählerisch und für Panaqolus sogar fast zickig.

Ich hatte mich mal dran versucht. Da war ich schon froh wenn einer mal in der Höhle war - interessierte Weibchen - Fehlanzeige. Ich hatte damals einiges versucht, aber ich glaube zumindest Wildfänge haben sowas wie einen Laichzyklus. Wenn man den nicht kennt, kann man lange warten (mindestens ein Jahr ;-)

Ich habe mal gehört, dass die kleinen Exemplare im Baumarkt um die Ecke Nachzuchten aus Tschechien sind - scheint also zu funktionieren.

Grüsse Felix
Alt 23.07.2008, 10:21   #5
ferkel
Welspapa

Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe mal gehört, dass die kleinen Exemplare im Baumarkt um die Ecke Nachzuchten aus Tschechien sind - scheint also zu funktionieren.

Grüsse Felix
Hi
ich wahr schon öfters dort , L-Welse sind dort absolute Mangelware und wenn ich nachgefragt habe konnten Sie keine besorgen . Ich wahr in 3 - 4 Fisch-Läden ,überall das selbe .
Hat irgendwehr mal in Tschechien L Welse erwerben können ? und wo ?
Wegen den L204 er hab ich ja schon mal was geschrieben , leider ist mir mein Weibchen verstorben und versuche jetzt größere Exemplare zu erwerben aber leider ist das nicht so einfach hier in Fürth . Ich will es auf alle Fälle mit den Züchten versuchen .
Also wer welche übrig hat....
Meine 2 die ich damals hatte haben miteinader gekuschelt und wahren auch zusammen in der Höhle .
Laute Oberflächen Strömung scheint wichtig zu sein .
Sobald es beim WW geblätschert hat ist das Männchen in die Höhle und hat gewedelt . Wahr vieleicht auch nur bei meinen M. so .

Gruß Thomas
ferkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 16:33   #6
stephan_rlp
L-Wels

Benutzerbild von stephan_rlp

Hallo,

ich habe auch auch 6 Tiere in einem Artenbecken sitzen und warte geduldig drauf.

2 Männchen besetzen fast dauerhaft die Höhlen. Da die Tiere allerdings noch nicht ganz ausgewachsen sind bin ich mir auch noch nicht 100% sicher ob ich Weiber dabei habe.
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 22:05   #7
schlumpf67
Jungwels

Daumen hoch L 204 Zucht

Interessantes Thema mit den 204,was hier im Forum diskutiert wird.Was mich mal interesieren würde ist,ob jemand weis in welcher Beckengröße in den Bericht die 204 er gezogen wurden ( zumindest ich hab nichts dazu gefunden).....Ich habe durch ne Anzeige hier insgesamt 7 Stück große 204 er bekommen und durch den Baumarkt um die Ecke noch nen 8.ten ( in meinen Augen sicheres Weibchen) dazu.Habe die Tiere momentan noch in nem 100/50 er Grundfläche Becken und das ist meines Erachtens definitiv zu klein.Habe schon um keine ganz bösen Rangeleien auszulösen keineHöhlen drin sondern nur große Wurzeln,aber das geht ab abends........ Leider ist aber das neue becken aber noch nicht fertig...Denke auch das was dran ist an dem Thema das die 204 er über die Filamente kommunizieren und sich innerhalb der Gruppe eine gewisse Rangordnung feststellen lässt.....Und die Holzvernichtung ist echt genial........Würde mich gerne weiter über 204 er austausche,da ich die Tiere echt genial finde.....
schlumpf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 22:43   #8
Bensaeras
L-Wels Gott

Hallo,

interessant - deine Beobachtungen zu der Beckengröße. Ich wollte vier L204 in einem 60x50x60 Panaqoulus-Arten-Becken(evtl. noch mit L2) halten.

Zu der Vermehrung, denke wenn es jemand schafft(oder auch schon geschafft hat) dann Udo ;-)

Viele Grüße
Ben

Alt 25.07.2008, 06:20   #9
stephan_rlp
L-Wels

Benutzerbild von stephan_rlp

Hallo,

ich halte meine 6 Tiere mit ca. 10-12 cm in einem Artenbecken mit der Grundfläche 120x40. Strukturiert mit vielen Moorkienwurzeln und Höhlen. Rangeleien gibt es dennoch aber die Tiere können sich dennoch vor anderen Tiere zurückziehen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass selbst das dauerhaft zu klein ist für die Tiere ist.

@ Ben: Das könnte mit 4 Tieren schon ziemlich eng werden auf einer Grundfläche von 60x50. Ich habe den Eindruck das längere Becken geeigneter sind weil die Tiere sich da besser aus dem Weg gehen können.
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 09:06   #10
Bensaeras
L-Wels Gott

Hallo Stephan,

danke für den Ratschlag, evtl. mache ich dann die Unterteilung für die L204 doch größer(ich weiß ja das sie ganz schöne Brocken werden können).

Viele Grüße
Ben

Antwort