![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
L-Wels
|
Eckaquarium
Hallo Leute,
bin seit einigen tgen am überlegen mir ein eckaquarium anfertigen zu lassen. dies soll dann nur für welse sein. ich habe einen glaser an der hand der mir das becken kleben würde zu einem freundschaftspreis. ich habe in meinem schlafzimmer zwei wände frei, und ich überlegte mir da ein aquarium einzubauen, als L sozusagen. die maße dafür wären 35cm hoch die wandseiten jeweils 250cm lang und eine tiefe (grundfläche) von 60cm. so würden die beiden kürzeren vorderseiten jeweils 190cm lang werden. betreiben würde ich es mit zwei filtern. sind meine gedanken in die realität umzusetzen oder ist dies eher nicht zu empfehlen. danke für eure beiträge, Gruß Silvio |
|
|
|
|
|
#2 |
|
L-Wels King
|
Hi!
Das is ja mal ne absolut geile Idee! Wollt ich auch haben, aber ob ich mir jemals sowas leisten kann is ne andere Frage. Mein Tip: Lass dir vom Glaser sagen was das kostet, rechne aus was das passende Untergestell kostet, was die Abdeckung kostet, was Technik (Heizung, Filter, Luft) kostet, was die Einrichtung kostet und was die Beleuchtung kostet, dann rechne aus was der Strom für Filter, Luft, Wärme und Licht monatlich kostet, und wenn du dann noch Lust (und Kohle) hast deine Idee umzusetzen tu es! Und wehe du enthältst uns hier die Bilder von der Aktion vor! ![]() LG Ank
|
|
|
#3 |
|
L-Wels
|
wenn alles klappt bekomme ich heute schon ne antwort vom glaser.
den unterschrank werde ich selber bauern bzw. mit nem Maurer zusammen. bei der beleuchtung dachte ich an einfache aufliegende Platten mit schwachen röhren da es über eck geht. filter müssten zwei große reichen und ja ihr bekommt deff Bilder wenn es soweit ist. LG Silvio |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gott des Gemetzels
|
Hi Silvio,
sehr geil Idee! Auf so ein Großüprojekt Marke eigenbau habe ich auch schon lange richtig Lust, aber bei mir scheitert das am Platz ![]() Naja, ich hoffe dass das bei Dir den Finanziellen Rahmen nicht sprengt. Was die Beleuchtung angeht muss ich sagen, dass die Welse kein Licht brauchen. Da reicht die normale Tageshelligkeit. Nur kann es dann sein, dass der Mensch nicht mehr so viel sieht. Musst Du Dir eben überlegen. Zudem ein weiterer kleiner Vorschlag: HMF in der Mitte als Trenner, dann kannst Du die Vegetarier und Fleischfresser trennen und auf dem Raum einige größere Wels-Gruppen halten. Wie Ank schon sagte, Preise und wenn was passiert, Bilder interessieren auf jeden Fall!!! Grüße der brauni |
|
|
|
|
|
#5 |
|
L-Wels King
|
Hi Silvio
in der Größenordnung würde ich vorher nen Statiker kontaktieren. Wenn du in ner Mietwohnung wohnst ist es sogar Pflicht bei Becken ab 500l (hab ich in nem anderen Forum gelesen *also hörensagen*) Dein Becken hat ein Wasservolumen von 924 liter auf 2,64qm und das ist schon heftig. Aber ein nettes Projekt. Hast du schon über den Besatz Gedanken gemacht? gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
L-Wels King
|
Zitat:
Eckbecken ca. 375,6 Kg/m² l x b x h 100x40x50er standard (nur n beispiel) ca. 500Kg/m² LG Ank
|
|
|
|
#7 |
|
L-Wels King
|
Hi Ank
wenn du von der Sache ausgehst stimmt´s, aber 200 Kilo verursachen nicht gleich Schäden, aber 1000 kg schon eher. Bei meinem 2m Becken hab ich mit einem Architekten beratschlagt, und bin mit meinen 490 Litern auf 1,4qm auch im Grenzbereich und ohne Bodenplatte hätte ich es auch nicht gemacht. gruß frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
|
|
|
|
|
#8 |
|
L-Wels
|
Servus jungs und Mädels,
unter meiner wohnung, da wo das becken stehen soll ist an einer wand ( hauptwand) eine tragende wand gebaut. dh. ich wohne in der ersten etage über dem treppenhaus. diese wand sollte mein becken auf jeden fall tragen, der rest des beckens steht dann an der anderen seite und bringt somit nicht das volle gewicht auf den boden. falls es nicht gehen sollte habe ich mir überlegt eine 20cm dicke Holzplatte in das komplette zimmer als gewichtsverteiler zu legen und darauf alles zu stellen. @ Frank der besatz ist ne gt frage, L14 oder L 25 oder L 75 oder L 200 das ist alles nicht so einfach gruß Silvio |
|
|
|
|
|
#9 |
|
L-Wels King
|
Hi Frank!
Ja stimmt, bei ner Tonne Gesamtgewicht spielt das absolute Gewicht natürlich ne größere Rolle als die Belastung pro Fläche...naja, zum Glück wohn ich im Keller auf nem soliden Betonfundament, da brauch ich mir beim 840er keine Sorgen machen ![]() ![]() ![]() LG Ank
|
|
|
#10 |
|
Cascudo
|
Hallo Silvio!
Du schreibst Eckbecken, dann aber 2 Seiten mit 250 cm und 2 mit 190 cm, das verstehe ich grad irgendwie nicht. Ich hätte jetzt gedacht, dass das ein Dreieck wird, 250 auf 250 und dann vermutlich 350 als Front... So oder so klingt das aber gut. Persönlich würde ich das Becken aber höher machen. Schon das Standard 2-m-Becken ist für meinen Geschmack zu flach. Würde da eher zu 50 oder gar 60 cm Höhe tendieren. Die Welse brauchen das zwar nicht unbedingt, aber Du hast mehr Gestaltungsfreiraum, was z.B. schöne große Wurzeln abgeht. Außerdem ist es einfacher, das gesamt Becken einzusehen. Grüße, Christian |
|
|
|
![]() |
|
|