![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Unlösbares Rätsel Hypancistrus sp.
Hi,
dieses Einzeltier (leider) war zusammen mit einigen Hypancistrus sp "iriri sim 236" und wurde über Bestfish letztes Jahr importiert. Die l 236-ähnlichen haben sich bestens entwickelt und sind jetzt richtige Prachtburschen mit über 9cm. Das abgebildete Tier ist trotz guten Bedingungen maximal 5 mm auf ca 45mm gewachsen. Es ist ein unscheinbarer Bursche, der sich sehr versteckt und nur zur Fütterung herauskommt, sich aber sehr gut durchsetzt. Das Muster ist meistens so verwaschen, also keine Schönheit. Die Blaufärbung eine Reflektion, die nur bei seitlichem Lichteinfall zu sehen ist. Dieses Tier hat mit Sicherheit keine L-Nummer, aber ich würde mich freuen, wenn irgendjemand auch so ein Tier oder eine Gruppe hätte oder das Tier erkennt. Grüße |
![]() |
![]() |
#2 |
... weit gereist
|
Hi,
bei den Nachzuchten aus meiner Gruppe L-236 habe ich ein Jungtier welches ein nahezu identisches Zeichnungsmuster zeigt. Ich würde hier die Artzughörigkeit (wie so oft) nicht an der Zeichnung festmachen. Auch dass es nicht besonders groß ist, muss gar nichts heißen. Zwergwuchs gibt es durchaus auch bei Fischen wenn die Bedingungen nicht optimal sind oder auch genetische Disposition vorhanden ist. LG Elke
![]() |
#3 |
|
Hi,
das mit dem Zwergwuchs ist mir bei Nachzuchten schon vorgekommen. Aber das Tier ist ein Wildfang. Allerdings finde ich die Flossen schon etwas merkwürdig, die sind ein wenig eingeknickt. Das langsame Wachstum erinnert allerdings stark an L 174, die sind ja auch Rekordmeister, aber da stimmt nichts Augen, Proportion, Schwanzflosse. Gegen die These mit der Missbildung spricht allerdings seine Durchsetzungskraft. Das kleine Biest schubbst die Kraftprotze locker beiseite. Wäre ja lustig, wenn ausgerechnet dieses unscheinbare Tier ein L236 wäre. dann bitte Foto davon in die DB um den Buzz, der um die Tiere gemacht wird etwas zu dämpfen ;-) Egal - wenn jemand ähnliche Tiere hat und züchten will, kann er sich gerne bei mir melden.. . Grüsse |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
hi
die "L236" bei bestfish waren nz, keine wildfaenge! gruss frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
bestfish hatte immer wieder angebliche L 236, die meine ich nicht (die waren mir zu teuer). Ich habe die Tiere allesamt als L 333 iriri sim 236 gekauft. Ob die l 236 Nachzuchten waren, keinen Ahnung. Meine Tiere kamen direkt aus der Quarantäne - das wäre für Nachzuchten zumindest unüblich. Hast du da andere Informationen - würde mich interessieren, zumal ich meine Gruppe gerne noch erweitern würde. Grüsse |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
noch ein sehr schönes Rätsel... Wer bin ich??? | omegatd | Welcher Wels ist das? | 7 | 14.04.2009 20:34 |
Kleines Rätsel ... fast unlösbar? | MAC | Welsfotografie | 6 | 20.07.2008 18:03 |
Larvensterben bei Sturisoma? Rätsel... | skullymaster | Loricariidae | 20 | 16.03.2007 11:20 |