L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 17:23   #1
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Erfahrungen zum Peckoltia compta L134 - "gepunktete Variante"

Hallo an alle !!!

Ich wollte auf diesem Weg nur mal eine Umfrage starten, wer von euch den L134 aber nicht den regulär gestreiften hält sondern die Variante vom Rio Jamanxin oder Aruri - sprich die gepunktete Variante (spotted L134). Leider kenne ich nicht viele Bilder dieser Tiere - lediglich zwei Stück (Mergus Welsatlas 2 S.650 und Aquaristik Fachmagazin Nr. 188 S. 41). Ich wäre daher dankbar für ein paar Fotos der Tiere.

Diese Tiere weisen ein Punktmuster, insbesondere am Kopf auf. Teilweise setzt sich dieses Punktmuster über den ganzen Körper hinweg. Teilweise verschmelzen auch einzelne Punkte zu kleineren Linien.

Es wäre schön wenn mich mal diverse Halter/Züchter dieser Art kontaktieren könnten. Insbesondere würde mich mal interessieren, ob Nachzuchten dieser Art auch schon das Punktmuster aufweisen oder ab welchem Alter sie es aufweisen.

Ich denke auch dass diese Tiere irgend wann mal eine eigene L-Nummer bekommen, da es sich ja offensichtlich wirklich um eine andere Art handelt als um den L134.

Und bitte kreuzt nicht die normalen L134 mit den gepunkteten ! Wäre doch schade um die Art.

Ich selber erwarte die nächsten Tage vier Wildfangtiere dieser Art und werde auch meine Erfahrungen dazu schildern.

Grüße an alle

renni
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 17:32   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Renni!

Zitat:
Ich denke auch dass diese Tiere irgend wann mal eine eigene L-Nummer bekommen, da es sich ja offensichtlich wirklich um eine andere Art handelt als um den L134.
Wer sagt das?

Das hier https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/146/cat/32 hast Du ja vermutlich schon gesehen?
Von dem Projekt der AG L-Welse weisst Du?

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 17:40   #3
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Hallo Christian

Ja die Berichte kenne ich alle

Deine Frage "Wer sagt das" kannst du dir eigentlich auch selbst mit deiner Antwort beantworten

Genau die Arbeitsgruppe L-Welse hat den L134 "Rio Jamanxin" unter "Bestand gefährdet" eingestuft. Hätte sie denn das wenn es der normale L134 wäre, der mittlerweile hundertfach nachgezogen und importiert wird ?

Grüße

renni
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 17:57   #4
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Christian und renni,

ich halte auch drei oder vier von der gepunkteten Art, halte sie auch mit den normalen zusammen. Die Punkte sitzen noch enger zusammen bei einer größe von 8-9 cm, die werden wahrscheinlich im alter auseinanderlaufen, oder? Warum sind ausgerechnet die vom aussterben bedroht? Ist doch auch nur ein L134, ist mir nicht wirklich einleuchtend.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:38   #5
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Danke Christian für deinen Beitrag

Ich würde mich riesig über ein paar Bilder deiner Tiere freuen (ich schick dir mal ne pn mit meiner email Adresse)

Ich glaube nicht dass die Tiere vom Aussterben bedroht sind ... aber sie werden nicht sooooo oft importiert wie die normalen L134. Die Fangorte der gepunkteten Variante liegt abseits von der der normalen Variante. Dadurch gelangen nur selten Exemplare dieser Art zu uns. Aus diesen Gründen finde ich es nicht gut dass beide "Arten" miteinander verpaart werden...dann haben wir bald viele Hybriden als Nachzuchten. Das wäre doch schade wenn es sich wirklich um zwei Arten handeln würde.

Anfangs dachte ich auch dass diese gepunkteten Muster nur an dem Alter der Tiere liegen...mittlerweile bin ich aber auch der Meinung dass es sich wahrscheinlich um eine neue Art handelt. Und da bin ich auch nicht ganz allein mit dieser Meinung (ohne mich mit namenhaften Welsexperten schmücken zu wollen )

Ich hoffe natürlich dass mir dann auch irgend wann einmal die Nachzucht dieser Tiere gelingt...dann kann ich auch mehr berichten...bislang hoffe ich auf eure Erfahtungen !!!

Grüße

renni
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:40   #6
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Hallo Jenne

Jetzt haben sie die Beiträge überschnitten.

Klasse Foto !!! Besser als tausend Worte ! Am Kopf deutlich die Punktzeichnung zu erkennen - genau die suche ich

Grüße

renni
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:33   #7
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo,

es geht nicht darum, dass es eine gesonderte Art ist, sondern darum diese Fundortvariante von L134 zu schützen und der Aquaristik zu erhalten. Sie werden abseits der üblichen Fanggebiete gefangen und somit ist nicht oder kaum mit neuen Importen zu rechnen. Ich halte selbst zwei Pärchen dieser Variante, sie haben sich beim Erwerb mit 6-7cm in der Färbung deutlich von den normalen L134 unterschieden. Nachzuchten meiner Tiere weisen erst eine normale L134 Jugendfärbung auf und die Zeichnung beginnt dann mit ca. 3-3,5cm sich zu verändern. Ich kann Nachzuchten von meinen normalen L134 mit Nachzuchten der gepunkteten L134 deutlich ab 3,5cm (besser noch ab 4cm) von einander unterscheiden.
Aber ob es sich bei meinen Tieren wirklich zu 100% um die Jamanxim Variante hält, kann ich nicht sagen, da ich beim Fang nicht dabei war .

Gruß Jens


Geändert von Jenne (13.07.2009 um 19:36 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:51   #8
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

anbei eines meiner Tiere. Ob dieses aus Rio Jamanxin stammt kann ich nicht beurteilen.
Gern dürfen das andere tun.

https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=4163

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:54   #9
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Hallo Frank

Danke für das Foto - meiner Meinung nach ist es ein ganz normaler L134. Ich denke bei Jens seinem Foto kann man deutlich den Unterschied zum normalen L134 sehen.

Grüße

renni
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:59   #10
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Renni,

Ingo Seidel sagte selber als ich ihm dieses Tiere zeigte, das man nicht 100%tig sagen kann ob es eines sei.
Aber ausschließen konnte er es auch nicht...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Co2 mit Peckoltia compta L134 Koppy Loricariidae 19 08.02.2009 16:42
Scheue(?) Peckoltia compta L134 Koifan Loricariidae 18 29.06.2008 13:44
Peckoltia compta L134 und L333 bei 25° ?? L-Wels-Neuling Loricariidae 11 10.06.2008 20:32
Peckoltia compta L134 Geschlecht? sternchen88 Loricariidae 10 06.12.2007 13:17
Peckoltia compta L134 Geschlecht BlueFin Loricariidae 2 19.09.2007 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum