![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Hallo zusammen,
diese Woche gehts endlich los, nachdem Krankheiten, Klausuren und andere Hindernisse überwunden sind bin ich endlich dabei, mein neues 500 Liter Welsbecken einzurichten. Eine Frage hab ich bezüglich der Strömungspumpen. Wieviel l/h sollten sie schaffen? Gefiltert wird über HMF 60 x 60 x 5 cm mit einer 1200 l/h Pumpe, also 2 x beckeninhalt die Stunde, wenn die Matte den Durchfluss etwas hemt. Da das an Wasserbewegung aber sicher nicht ausreicht nun die Frage, was noch an Pumpenleistung so rein soll? Zur Hand hätte ich eine 2. Pumpe 1200 l/h, die in eine andere ecke kommen würde. Ist das ausreichend, gibts Erfahrung wieviel Fördermenge auf soviel Beckeninhalt? Frage über Fragen. Ansonsten werd ich es austesten müssen. Achja, Besatz ist sicher nicht unwichtig: geplant sind 2 L137, 8 L134 und ein schöner Cory-trupp :vsml: Bin Dankbar für alle Tipps, Viele Grüße Kristian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Kristian,
1200l/h für eine Strömungspumpe ist schon sehr ordentlich! :spze: Ich hatte mal eine Strömungspumpe mit 920l/h Förderleistung in einem 375 l Becken (zusätzlich zur 660l/h HMF-Pumpe). Die hat das Becken ganz schön durchgerührt! Die L 134 werden es mögen, mit den Bedürfnissen der anderen Welse kenne ich mich nicht aus. Grüße Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
jup ich denke auch das ist schon ganz in Ordnung so. Beide zusammen werden in etwa 2200 L die Stunde schaffen und ganz ordentlich Strömung fabrizieren. Noch ein schöner Diffusor und alles ist bestens. Gruß Andreas
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Ausführungen und Hinweise, dann werde ich es mit den beiden pumpen testen. Bei Bedarf können sie runtergeregelt werden. Im moment sind meine L137 noch in einem kleineren Becken untergebracht und auch sie blühen so richtig auf, wenns ordentlich strömt, deswegen meine Bedenken, es könne evtl nicht ausreichend sein. Diffusor ist auf jeden Fall dabei, sonst fangen sie doch recht schnell an zu hecheln... Vielen Dank nochmal und guts nächtle Kristian |
![]() |
![]() |