L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2012, 18:15   #1
Kiaro
Babywels

Frage 1mm große Lebeweswen im Becken

Hallo Freunde,
ich bin etwas verunsichert, seit ca. 2 Wochen hab ich an den Scheiben und Wurzeln meines AQ massenhaft kleine sternförmige ca 1-2mm große Tierchen sitzen. Zuerst dachte ich evtl. an Schneckennachwuchs, aber nachdem ich mal mit dem Kescherende näher dran kam zuckten die Dinger sofort zusammen und waren nur noch ein kleiner weißer Punkt.

Jedenfalls sitzen die da einfach nur und bewegen sich keinen Millimeter. Das sonderbare daran, das sie von einen auf den anderen Tag einfach da waren, und nach meinem Empfinden seitdem weder mehr, noch weniger wurden.

Beim durchforsten diverser Foren bin ich schon auf die Kranzqualle gestossen, aber so wirklich ähnlich sieht das nicht aus. Die Qualle hat ziemlich lange Tentakel und meine Viechers eben nur so stuchtelige Ärmchen, die einen mehr, die anderen weniger.

Ich hab versucht Fotos zu machen aber no Chance mit meiner Digicam.

Hat jemand von euch ne Ahnung was ausser Kranzquallen das noch sein könnte und was noch viel wichtiger ist, ob sie meinen Welsen gefährlich werden und wenn ja wie ich sie beseitigen kann?

Für eure Antworten und Hilfe wär ich echt sehr dankbar weil mir nicht so wohl dabei ist

Grüßle
Stefan
Kiaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 19:15   #2
Kiaro
Babywels

Ich hab dann doch noch ein einigermaßen anschauliches Bild hinbekommen. Ist zwar immernoch etwas schwammig aber man kanns glaub ich erkennen!

Nach genauerer Betrachtung des Bildes fällt auf das es sich möglicherweise nicht um eins sonder um viele kleine Tierchen handelt die sich im Kreis um etwas versammeln. Das eine rechts unten scheint doch etwas weiter weg zu sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0143.JPG (55,4 KB, 50x aufgerufen)

Geändert von Kiaro (28.01.2012 um 19:21 Uhr).
Kiaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 22:23   #3
bufo²
L-Wels

Benutzerbild von bufo²

Hallo,

deiner Beschreibung nach handelt es sich vermutlich um koloniebildenede sessile Nesselteiere > Polypen.
Massenvermehrungen von Polypen treten meiner Erfahrung nach nur auf, wenn sich zuviele Schwebstoffe im freiene Wasser befinden, die diese Tiere einfangen. Man kann sie beim Wasserwechsel von den Scheiben abwischen und ihnen die Nahrungsgrundlagen entziehen, dann sind sie mE kein Problem und reduzieren sich rasch.

Eine negative Auswirkung auf (Jung)fische die dauernd mit Nesselgift in Berührung kommen, kann ich nicht beweisen, mir aber vorstellen.

Gruß, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort