![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo zusammen
Hab nun seit 10 Tagen Sturisomanachwuchs und wollt nun mal fragen ob es eine sichere Methode gibt sie durchzubringen. Ich hab die Eier am 4. Tag von der Aquariumscheibe entfernt und in ein seperates 20l Becken übersetzt, dort befanden sich auch einige 7 Tage alte Skalarbabys. Benutze nur einen Luftausströmer, gefüttert wird täglich mehrmals, mit Salinenkrebschen, JBL Nobil fluid, feinstem Staubfutter, Protogen, Hikari Welschips, Paprika, Gurke. Wechsle einmal am Tag 1/4 Wasser. Hätte die Möglichkeit die Jungfische in ein 50l Becken zu übersiedeln. Sollte ich das tun, wenn ja wann und wie ist das am besten für die Fische. Hab noch etwa 25 Sturis und 150 Skalare und eine Sterbensrate von cirka 20% bis jetzt. Vielen Dank im Voraus, James |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Gruß Klaus
![]() |
![]() |
#3 | |
Welspapa
|
Hi Klaus,
Zitat:
Hast du da Quellenangaben oder ist es eine Vermutung von dir? schönen gruß conny |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Wenn du das alles bei mir gelesen hast, dann wirst du ja auch gelesen haben, dass mein Sturisoma aureum - Nachwuchs seit ich ihn bei den Eltern lasse, nicht mehr stirbt. Es geht auch nicht nur um den Elternkot, sondern um Kot allgemein, also auch von anderen, die die gleiche Nahrung erschließen. Gruß Klaus
![]() |
![]() |
#5 | |||
Welspapa
|
Zitat:
Zitat:
Wenn der Sturi-Nachwuchs im Elternbecken besser aufwächst, liegt das wahrscheinlich am sehr gut eingefahrenen Becken mit einer großen Vielfalt an verschiedenen Mikroorganisman. Dann einfach die Behauptung aufzustellen, der elterliche Kot wäre wichtig, halte ich doch etwas zu weit hergeholt. Ich halte es aber nicht für unmöglich, deshalb frage ich nach weitern Quellen. Einzelbeobachtungen/ -vermutungen sagen oft nicht viel aus. [/quote]Sturisoma scheinen wohl den Kot der Eltern zu brauchen Zitat:
Na was jetzt? :hmm: schönen gruß conny |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Motzerator
|
Hey
ich kann dir den Threadnur empfehlen. Auch wenn Klaus immer noch der Meinung ist, seine Tiere mit Mulm erfolgreich aufzuziehen, mir ist das noch nie gelungen. Ich ziehe meine sehr erfolgreich mit Chlorella vulgaris-Pulver oder Spirulina auf - bei sauberem Bodengrund. Kommt demnächst auch ein sehr ausführlicher Bericht im Aquaristik Fachmagazin. Gruß, Martin (bei Rolo ![]()
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | ||
Welspapa
|
Hi Martin,
Zitat:
Deshalb wollte ich ja genaueres zur Eltern-Kot-Theorie wissen. Aber es ist wohl nicht möglich mit Klaus darüber vernünftig zu diskutieren ![]() Zitat:
@ Rolo: hab grad vorhin deinen Harlekin-Artikel in der Datz gelesen :spze: schönen gruß conny |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Motzerator
|
Zitat:
naja, Du hast erst die Hälfte gelesen :vsml: ... nächsten Monat kommt der Rest von dem Artikel. Ich hoffe aber, er hat Dir bis jetzt gut genug gefallen, daß Du der Datz auch im Mai noch Umsatz verschaffst... :schäm: @Klaus, ich mag das mit dem Kot ja auch nicht so recht glauben. Daß Deine Sturis im Elternbecken besser überleben, ist eine Sache, die daraus resultierenden Schlußfolgerungen mit Kot und Enzymen kann ich so auch nicht nachvollziehen. Erstmal läßt das doch nur den Schluß zu, daß sie bei separater Aufzucht bei Dir einen Mangel - welcher Form auch immer - haben, der sie sterben lässt. Wo Du nun das mit den Enzymen daraus ableitest, ist mir ein Rätsel, da wären Quellenangaben wirklich mal angebracht. :tch: Wenn ich nun Martins Erfahrungen dagegen halte, wo sie trotz Kot und Mulm nicht durchkommen, wohl aber bei pflanzlicher Kost in Form von Algen... dann gibt mir das hinsichtlich Deiner Enzyme irgendwie zu denken ![]() Ganz allgemein halte ich den Nährwert von Körperausscheidungen, (bzw. unverdaulichen Resten) ja eher für gering, es gibt da m.E. bessere Nahrungsmittel für Tiere *grins* Abgesehen davon sind, wenn ich mich recht entsinne, keine aktiven Enzyme im Kot enthalten, sondern nur Unmengen von Bakterien. Gruß, Rolo (im Original, Martin jagt nebenan Fische *g*)
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Welspapa
|
Hi Rolo,
Zitat:
![]() Zitat:
Bei Fischen, die in fließenden Gewässern leben und bei denen die Brutfürsorge nach dem Schlupf zu Ende ist, kann ich mir das aber nicht so recht vorstellen. schönen gruß conny |
||
![]() |
![]() |