![]() |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
L 201
Angaben zum erkrankten Tier:
L 201 adult 12cm 1,5 Jahre Auffälligkeiten: "Fächert" mit den Brustflosse wie wenn er ein Gelege bewacht, nur außerhalb der Höhle Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: alle wie immer ok Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: ok Fütterung: tgl.Tabs, Frostf. Wasserwerte: Temperatur:28 Ammoniak (NH3): Ammonium (NH4): Kupfer (CU): pH-Wert:7 Karbonhärte (KH): Gesamthärte (GH):6 Nitrit (NO2): Nitrat (NO3): Wie gemessen: Stäbchentest Wasserwechsel: wöchentlich 30% Wasseraufbereitung mit: no Informationen zum Becken: HMF, Sand Beckengröße: 100 cm CO2-Anlage: keine Einrichtung: genügend Besatz: 10 Stk WF u Nachwuchs Neuerungen / Wann: no Vorherige angewandte Medikation: no Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: no Weitere Informationen / Bilder: Hallo Meine L 201 "fächeln" mit allen Flossen, kommt mir eigenartig vor ich vermute irgendwelche Parasiten und überlege eine Behandlung mit Costapur/Omnipur richtig oder bin ich nur ysterisch ![]() Gruß/Dank MH |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi,
nur weil sie fächeln bzw. die Flossen bewegen muss es sich dabei nicht um Parasiten handeln. Das ist normales Verhalten. Kritisch wäre es nur dann, wenn sie gleichzeitig noch eine deutlich erhöhte Atemfrequenz hätten. Dann könnte in dem Becken Sauerstoffmangel herschen. Aber nur wegen des Fächelns gleich gegen etwas Unbekanntes zu behandeln wäre falsch. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo
Ich war noch in der Nachdenkphase ![]() Warum glaubst Du das Fächeln ist normales Verhalten, wenn es bis jetzt nicht stattgefunden hat? Gruß/Dank M |
![]() |
![]() |