L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 21:16   #1
Deini
Babywels

was kann ich tun.ich habe auf meinem aquarium bläschen und mir sterben die coridoras!!!!ich habe keine ahnung was ich machen soll!!!!!!
Deini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 21:20   #2
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Deini,

hast Du einen Grund zu vermuten das da Seife drin ist?

Auf jeden Fall solltest Du ganz viel Wasser wechseln.

Sterben die jetzt gerade erst oder immer mal wieder einer? Sind die Corys neu? Corys geben bei Stress Giftstoffe ab die wie Seife schäumen können. Wann hast Du das letzte Mal Wasser gewechselt und wieviel? WIe groß ist das Becken?

Wenn Du jetzt Wasser wechselst, bitte das neue Wasser ganz langsam einfüllen, nicht alles auf einmal.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 21:45   #3
Deini
Babywels

Halöchn Sandra,

also hunder pro bin ich mir nicht sicher das das Seife ist, aber es könnte möglich sein.
Aber ich habe in dem Becken auch ein paar Guppies und ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, denen es allerdings recht gut geht.
Also ein Panzerwels, hat direkt an dem "Einsauger" von der Pumpe gelegeb, aber er lebt noch.
Also einige von den PW's sind fleißig beim wuseln,andereliegen da und haben etwas größere Augen.
Ja ich hatte mir zwei Albinos am WE geholt, wovon einer auch schon leider gestern gestorben ist.
Es ist auch letzte Woche ein Guppi gestorben.

Aso ich habe ein 60er Becken und ich habe vor etwa einer Woche einen etwa 1/2 WW gemacht.

Meinst du die bläschen könnten von dem Gift kommen?Aber würde es denn dann nicht auch die anderen Fische treffen?

Martin
Alt 02.09.2004, 22:37   #4
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Martin,

sind das richtige Bläschen? Ich kenne das mit dem Gift nur eben im Transportbeutel, richtige Blasen sind das nicht, aber eben so seifig.
Sind die erst seit kurzem drin? Ich denke nicht das das Seife ist, das würde bestimmt kein Fisch überleben.

Gut das mal ein Fisch stirbt, das kann vorkommen. Der Guppy ist gestorben und der Albino Cory. Dann der, der am Filter gehängt ist. Waren das alle Fische?

Wie sieht es den mit den Wasserwerten aus? Vor allem Nitrit und Nitrat? Du hast vor einer Woche 50% Wasser gewechselt. Wie oft machst Du das im Regelfall?

Als Sofortmassnahme würde ich auf jeden Fall mal 3/4 Wasser wechseln, gut absaugen und dann langsam wieder auffüllen. Und dann schau mal wie die Fische reagieren. Wieviele Corys hast Du den im Becken?

Viele Grüsse
Sandra
Alt 03.09.2004, 08:50   #5
aulonocara
Welspapa

hallo deini,

deiner beschreibung nach ist zuviel eiweiss in deinem becken. mach einen grossen ww und behalte alles im auge. du fütterst wahrscheinlich zuviel!

grüsse daniel

www.daniels-zierfischkeller.de
aulonocara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 13:12   #6
zillo
Jungwels

Benutzerbild von zillo

Bei mir im Hypancistrusbecken schwimmen auch öfter seifeähnliche Bläschen auf dem Wasser und ein merkwürdiger Film aber Seife kann das eigendlich nicht sein ist aber auch noch keiner gestorben bei mir.Weis auch nicht woher das kommen könnte würde mich auch mal interesieren ob das irgendwie schädlich sein könnte.Könnte das vom Wasseraufbereiter kommen der schäumt nämlich auch ganz schön?

Besatz:
6x Coydoras Sodalis 54l
zillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 20:59   #7
Deini
Babywels

Halöchen ihr,

also im Moment geht es eigentlich mit dem Schaum.
Also weiß nicht,aber ich denke mal nicht das wir zuviel füttern.ca.alle 2-3 tage für ca 17 panzerwelse 2-3 tabletten und ganz wenig flocke für guppies und mollys.
Uns ist heute leider wieder ein Juli gestorben. Er hatte einen aufgeblähten Bauch und hatte sich vorher auch nur noch sehr wenig bewegt.
Wovon kann das kommen?
Ok diesen PW haben wir auch erst seit etwa 1er Woche.Er sah zu Beginn noch recht gut aus.
Es fehlen uns auch noch 2 Pandas,die wir aber schon seit über einem monat haben.wir finden auch keine überreste mehr.
Alt 05.09.2004, 21:12   #8
Deini
Babywels

hallo
die werte sind ungefähr ph-7;gh-14;kh-6;nitrit-0;nitrat-20 vor wasserwechsel!wasser wechseln wir ca. ein mal die woche.
3 pandas sind tot,mittlerweile 2 julis,ein marmor,und dann ist da noch ein schwatzie der so aussieht als ob er nicht mehr lange macht,so wie die julis auch aussahen bevor sie starben :-(
Alt 05.09.2004, 22:58   #9
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Deini,

Zitat:
ph-7;gh-14;kh-6
Diese Wasserwerte können zwar sein, sind aber trotzdem etwas ungewöhnlich. KH 6 bei GH 14 scheint mir ungewöhnlich.

Als Ferndiagnose ist Dein Problem schwierig zu ananysieren. Ich würde auf jeden Fall in nächster Zeit mal viel, viel Wasser wechseln. Es schadet auch nichts zuerst mal 80 % Wasser zu wechseln, aber dann langsam wieder nachfüllen.

Schau Dir die Fische mal genau an, siehst Du irgend welche Veränderungen? Rote Flecken, Pünktchen,...

Viele Grüsse
Sandra
Alt 06.09.2004, 10:37   #10
Cichliden_Frank
Händler/Züchter

Hallo,

ich hatte bereits ähnliches problem zweimal gehabt:

1. Boden (Sand ) war verfault, es bildeten sich Giftstoffe, bzw. die bakterien bauen den Sauerstoff im becken ab, Fische ersticken oder werden vergiftet.
Behandlung: Sand ausgetauscht, keine Pflanzen mehr mit Wurzeln im Sand, Wasserwechsel reicht nicht aus, da die Gase immer wieder austreten

2. Eine Kamhaut bildet sich auf dem Wasser, Schaum und ein weisse Schicht auf dem Wasser:

Problem der Gasaustausch mit der Umwelt findet nicht mehr statt, es kann auch kein Sauerstoff mit der Außenlauft ausgetauscht werden.

Behebung: Oberflächenströmung erhöht, mit Pumpe und Diffusor oder einem sehr großen Sprudelstein kurz unter der Oberfläche.

Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, das sind die bei mir aufgetreten sind.

Alle Maßnahmen haben funktioniert. Den Sand habe ich entsorgt.

Teures Lehrgeld!

Gruß

Frank
Cichliden_Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort