L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2004, 22:35   #1
boerdi
L-Wels

Benutzerbild von boerdi

L121 / L135

:hi:

Wollte mal nachfragen ob sich hier jemand diese Welse hält oder
damit auskennt?!?
Bis vorgestern waren meine nämlich die ruhigsten Beckeninsassen
von allen.Nun geht es aber los das die beiden graben und wühlen was das AQ an Kies hergibt.Genug Höhlen sind vorhanden,haben auch beide ihre Stammhöhle.Nur wüßte ich gerne warum die so stark wühlen.Wenn man im WWW mal nachforscht bekommt man nur spärliche Infos,und wenn dann bestimmt nicht zu diesem Thema.
Also wenn Halter oder Leute die sich besser mit dem Wels auskennen
hier was posten wäre ich euch für eine Antwort dankbar.
Mfg Boerdi
Alt 11.09.2004, 22:53   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi Boerdi,

Peckoltia sp. L 135 wurde bisher noch nicht allzu häufig in Gefangenschaft nachgezüchtet. Nachzuchterfolge bzw. Eiablagen folgten meist drastischen Wetteränderungen. Ich weiß nicht, wo du wohnst - bei uns hat es von vorgestern auf heute starke Änderungen gegeben (relativ warm und sonnig auf Regen --> Luftdruckabfall?). Das könnte deine Welse angeregt haben. Erhöhte sexuelle Aktivität ist häufig an solches VErhalten gekoppelt. Ob sie denn wirklich ablaichen, ist allerdings eine andere Frage. Zum Beispiel, ob du Männchen und Weibchen hast.

Gruß, Martin.

P.S.: No. 1
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 09:14   #3
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.

Benutzerbild von welshp

Zitat:
Originally posted by Martin G.@11th September 2004 - 22:57
Hi Boerdi,

Peckoltia sp. L 135 wurde bisher noch nicht allzu häufig in Gefangenschaft nachgezüchtet.

Gruß, Martin.

Wo wurde der denn nachgezüchtet?
Alt 12.09.2004, 12:33   #4
boerdi
L-Wels

Benutzerbild von boerdi

Wohnen tu ich in Rosenheim Oberbayern.Das mit dem Wetter
bei uns ist so ne Sache.Da wir starken Föhn haben,ist es eigentlich immer recht warm.Wenn es dann doch mal kalt wird dann auch richtig.
Kann dir nicht genau sagen ob es Männlein oder Weiblein sind,
der Vorbesitzer wußte es auch nicht.Das einzige was ich noch gern wüßte,ob man hundertprozentig sagen kann das ich 3 L135
habe.Wüßte nicht was dagegen spricht das es auch L121 sein
könnten.Fotos setze ich demnächst rein.Bei den Sauger werde ich
mal sehen was sich ergibt,wenn ich ein Pärchen hätte und mit diesen züchten könnte :tfl:
Naja denn,wünsche euch allen noch einen schönne Sonntag,
Mfg Boerdi
Alt 12.09.2004, 18:41   #5
joern

Moin,

die L121/135 "wühlen" gern mal...die Frage ist, was Du unter "Viel" verstehst.

Es kann ja sein, dass Du "nach bestem Wissen und Gewissen" mehrere Höhlen eingebracht hast. Wenn sie neu in dem Becken sind, werden sie auch erst mal die nächst beste Höhle annehmen. Um eben erst mal irgendwo unterzukommen.

Aber was ist, wenn sie es eben nur als "Notunterkunft" ansehen...die Welse haben doch ihren eigenen Geschmack. Dann werden sie sich ein anderes Zu Hause suchen...und wenn sie keines finden, "machen" sie sich eben eines.

Meine L135 haben alle ihre Wohnhöhle, einige in Tonröhren, andere unter Steinen oder einer Wurzel. Teilweise wurde da auch "nachgeholfen", besonders, wenn so eine Höhle nicht "mitwächst"... :vsml:

Dann gibt's da eine Höhle, die wird offensichtlich nur zu besonderen Anlässen bezogen...jetzt seit ein paar Tagen. Wir haben September, und jetzt hört am Rio Negro die Trockenzeit auf....

Diese "besondere" Höhle lag direkt auf dem Sand. Das schien dem Männchen nicht so zu behagen, denn er wühlte vor dem Ausgang eine Kuhle aus (dahinter ein enstprechender Berg)...und es war interessant, mit wie viel "power" da gearbeitet wird.
Jedenfalls entsprach die Grube nicht den Deustchen Bestimmungen zur Sicherungen von Baustellen, so dass die Tonröhre am Eingang tiefer sank....
Dem wurde mit verschärften Baggerarbeiten begegnet.....oder sagen wir mal "Spülarbeiten"....was die Höhle dazu veranlaßte, abermals in leichte Bewegung zu geraten. Und wenn sie nicht gestorben sind.... :vsml:
Na, jedenfalls hab die Höhe irgendwann mit einem Stein unterfüttert, so dass sie nicht mehr runtersinken kann. Danach war über ein knappes halbes Jahr Pause...jetzt geht's wieder los, scheint mir.

Gibt nur ein Problem: inzwischen hat ein L262 diese vermeintlich freie Höhle in Beschlag genommen...da war der "Hausherr" dann aber nicht zimperlich, hat sich kurz unter/hinter der Rückenflosse des L262 festgesogen und den rausgeschmissen.....:fecht:

Na, werd mal sehen und ebrichten, was passiert. Ab dem nächsten Wasserwechsel werd ich das Wasser wieder weich und sauer machen...dann schaun wir mal.

Würd mich aber auch mal interessieren, wer die und vor allem WIE die schon jemand nachgezogen hat....bis zu den Eiern bin ich ja schon gekommen...aber dann wars leider aus.
Alt 12.09.2004, 19:05   #6
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Zitat:
Originally posted by joern@12th September 2004 - 19:45
....bis zu den Eiern bin ich ja schon gekommen...aber dann wars leider aus.
*pruust*
... man gut das du keine Frau bist :tfl:

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 19:24   #7
Coeke

Hi,

meine L 135 (sechs habe ich) wühlen und buddeln zur Zeit auch was das Zeug hält. Big Boss wohnt in einer vertikalen Spalte im Holz. Höhlen werden von meinen nur bezogen, wenn die Wühlarbeiten ergeben haben, dass die Tonröhren mit dem Eingang nach unten liegen. Die L 135 lieben wohl das Schräge oder Aufrechte. *g* Horizontal gelagerte Höhlen werden nicht bezogen. :hmm:

Gruß, Corina
Alt 12.09.2004, 20:07   #8
boerdi
L-Wels

Benutzerbild von boerdi

Sagen wir es mal so:Unter viel wühlen verstehe ich das wenn ich eine
8 cm Kiesschicht habe,und die dann in einigen Ecken auf knappe
20 cm ansteigt.Mal sehen was passiert,wenn ich unverhofft mal Papa werden sollte,so werde ich ihnen ihr Verhalten verzeihen :tfl:
Na gut,ansonsten natürlich auch
Mfg Boerdi
Alt 13.09.2004, 07:54   #9
joern

Zitat:
Originally posted by Coeke@12th September 2004 - 20:28
...Höhlen werden von meinen nur bezogen, wenn die Wühlarbeiten ergeben haben, dass die Tonröhren mit dem Eingang nach unten liegen. Die L 135 lieben wohl das Schräge oder Aufrechte. *g* Horizontal gelagerte Höhlen werden nicht bezogen.
Moin,

na, dann war ich mit meiner "Baustellensicherung" ja eher kontraproduktiv.....
Kann das aber nicht ganz so betätigen. Allerdings sind die "schiefen" Höhlen eher besetzt als die "geraden"....

vielelicht muß ich da mal ein bißchen "umdekorieren"....werd mal berichten.

Die besagte Röhre liegt vorne an und wird "angeströmt". Manchmal wird so auch Futter und anderes mit "reingepustet", was dann vom Männchen sehr energisch "zurückgewedelt" wird. Mit mässigem Erfolg, wie man sich denken kann... :tfl:

Vielleicht können wir so weit zusammenfassen für L135: Höhlen "bergauf" und Eingang im leichten Strömungsbereich.

Na boerdi, da sind Deine ja ordentlich fleißig gewesen.. :vsml:
Hast mal zugehört, wenn die buddeln ?

Wenn die solche Löcher machen, dann fehlt ihnen was.
Antwort