![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Ich kaufte mir kürzlich einen L-Wels (bruno)um meine Braunalgen aus dem Aquarium zu entfernen.
Der Händler sagte mir,dass man eben den oben genannten Wels dafür einsetzen kann!! Der Wels veendette jedoch am nächsten Tag. FRAGE: Kann man eigentlich Welse im Brackwasser einsetzen?? Gruss Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
hi cac
punkt 1: man kauft sich keine fische (welse) um irgendwelche algenprobleme im aqua loszuwerden :no: ![]() punkt 2: harnischwelse sind für brackwasser absolut ungeeignet :!: mich wundert es nicht das der wels eingegangen ist ![]() punkt 3: ein sehr unseriöseer händler der dir das empfohlen hat :angry: cu mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
HI!
Mike hat völlig recht! Den Händler kannst du schmeißen! :tfl: Wen er dir einen Harnischwels für Brackwasser verkauft! :no: Schade um den Fisch! :cry: Gruß Ralph! PS: Vorher informieren Spart Geld und rettet Leben!
![]() |
#4 |
Babywels
|
allso kann man gar keine welse ins brackwasser einsetzen?
cac |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
äm cac
ich hab den namen nicht ohne grund gelöscht ![]() ich will hier niemanden im verruf bringen weil er vielleicht einen fehler gemacht hat :no: danke für dein verständniss :vsml: mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
*g*
hätte er gar den namen des Händlers preisgegeben? *lol* gruß Ralph! *derauchschlechteHändlerkenntundsienichtverrät*
![]() |
#7 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
also es gibt nur sehr wenige Welsarten, die in Brack- oder Meerwasser vorkommen. Zu nennen wären hier aquaristisch die Minihaie (Arius seemani) und Haiwelse (Pangasius sp.) und irgendein Bratpfannenwelsverwandter, welche aber eigentlich für normale Aquarien nicht geeignet sind. Manche Ancistrus- und Hypostomus/Cochliodon Arten sollen aber anscheinend auch manchmal die brackigen Flußmündungen der südamerikanischen Ströme aufsuchen, womit Dein Händler "nicht 100% falsch liegt". Es muß nicht am Brackwasser ansich liegen, dass Dein Tier verstorben ist, vielleicht hast Du ihn auch einfach nur zu schnell umgesetzt, die Gewöhnung sollte doch sehr sehr langsam vonstatten gehen; und Dauerhaltung ist sicher auch nicht möglich.
![]() |
#8 |
Herr der grossen Klappe
|
Hallo Leute!
eine kleine kritische Frage meinerseits: Warum darf ich mir keine Fische zur Algenbekämpfung kaufen? Wenn ich mein Aquarium als Gesellschaftsbecken einrichte und alle "ökologischen Nischen" besetzen will, kann ich da sehr wohl Fische als Algenfresser mit reinsetzen. Schließlich haben die in freier Natur auch ihre Berechtigung. Und wenn hier jemand eine Frage stellt, muß man ja nicht immer gleich als Lehrer mit dem erhobenen Zeigefinger ankommen. Aquaristik ist und bleibt ein Hobby, was vielleicht nicht jeder mit entsprechendem Ehrgeiz betreibt wie wir. Und wenn da jemand gern Welse als Algenfresser in seinem Becken haben will, soll er es doch tun. Die interessiert es ganz bestimmt nicht, weshalb sie eine Daseinsberechtigung haben. er wäre bestimmt auch falsch beraten worden, wenn er den Wels darein gesetzt hätte, weil er ihn einfach schön findet... Gruß, Martin.
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hallo Martin,
ich finde es falsch Fische zu kaufen um Pflegefehler zu korrigieren. Und Algen in Übermaßen lassen sich auf zu 99% Pflegefehler (einschließlich Wahl des Standortes) zurückführen. In diesem Fall ist es ratsamer sein Becken in Ordnung zu bringen. Fische sollte man sich kaufen weil sie einem gefallen und man Spaß daran hat. Tschüss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Herr der grossen Klappe
|
Hallo Leute!
@Michael: da magst du schon recht haben. trotzdem ist es falsch, jeden, der hier eine Frage stellt, gleich mal richtig zu belehren. Das macht den Fisch auch nicht wieder lebendig... Grüße...