L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 19:09   #1
Fleckchen
Welspapa

Benutzerbild von Fleckchen

Hi

ich bin noch ein ganz kleiner Wels, noch dazu ein nummernloser Und jetzt noch das: Neulich hab ich mir ganz doll den Rücken verbrannt. Ich bin ja noch so klein und hinter´m Heizstab war´s soooo schön kuschelig warm.....da muß ich wohl eingeschlafen sein :schäm:

Naja, mir geht´s schon besser und es tut auch fast gar nicht mehr weh...aber ich glaub, ich hab dabei meine Rückenflosse opfern müssen :cry: Da iss jetz nur so´n Stummelchen, das wächst bestimmt nicht mehr nach.....

Brauch ich denn unbedingt eine Rückenflosse? Oder kann ich auch so (über)leben und Spaß haben?...

Danke + ganz liebe Gruesse
ein armer, kleiner Wels, der noch nicht mal weiß, wie er heißt
Alt 29.01.2005, 20:04   #2
skullymaster
Tschisas lebt!

Benutzerbild von skullymaster

Hi kleiner Wels!

Wie weit ist den deine Rückenflosse "abgebrannt"? Ist wenigstens noch von den Strahlen ein kleiner Ansatz da? Dann könnte sie nämlich nachwachsen! Die Rückenflosse brauchst du ja eigentlich nur zur Stabilisierung beim Schwimmen, und du bist ja eh nicht der große Schwimmer, stimmts? Den andern Welsen zu imponieren, kannste dir aber elider wohl abschminken, wenn auf deinem Rücken wirklich nix mehr wächst!
Aber Kopf hoch das wird schon! Nur Flossen weg vom Heizstab!!

Grüße Tobi
Alt 29.01.2005, 20:05   #3
Tritonus
L-Wels King

nabend...
muss das hier eigentlich wie im kindergarten formuliert werden? :angry:

sorge dafür das die stelle nicht verpilzt, mit erlenzapfen etc, achte auf hygiene, und streße das tier nicht. mit foto kann man bestimmt auch mehr sagen. zur not gibts auch tierärzte die sich mit fischen auskennen. und in zukunft heizer so anbringen, das sich die fische nicht dahinter klemmen können.

viel glück,
gruß, kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 22:59   #4
Fleckchen
Welspapa

Benutzerbild von Fleckchen

Hi

Vielen Dank für die Antworten.

Fotografieren läßt´s sich leider nicht so gern. Die Verletzung ist aber bereits fast vollständig abgeheilt (ist ca. 1,5 Wochen her und abgesehen von der fehlenden Rückenflosse nur noch ganz leicht heller als der Rest des "Fells"). Um Heizstäbe macht der Zwerg jetzt freiwillig einen großen Bogen, ansonsten sind die schon so angebracht, daß sie eigentlich keine Gefahr darstellen sollten (an richtigen Höhlen hat´s auch keinen Mangel).

Mit dem Nachwachsen wird´s wohl leider eher nichts - es ist wirklich nur noch so´n Millimeterchen da. Aber das Tier ist schon jetzt recht selbstbewußt, der weiß sich auch so durchzusetzen. Naja, und schwimmen muß man als Wels ja nun wirklich nicht zwingend.
.
.
.
Oh, nein. Jetzt macht er sich auch noch über die Annubias her - Kind, nimm doch bitte das leckere Algenblatt....*verzweiflung, meine schöne Pflanzen* :cry: ... Ich muß weg.......

Liebe gruesse + Gute Nacht
K.