![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Blaue Antennenwelse krank?
Hallo,
ich habe von einem Freund 4 blaue Antennenwelse geschenkt bekommen (aus eigener Zucht) und diese in mein Aquarium gesetzt. Sofort am nächsten Tag hatten alle vier einen weißen Belag (siehe Foto). Zuerst dachte ich an Pils und habe ein Mittel reingetan. Hat nicht wirklich geholfen. Der Zoohändler meinte, es könnte Costia sein. Deshalb habe ich ein neues Mittel reingetan, was auch nicht geholfen hat. Jetzt habe ich ein Breitbandmittel reingekippt, was etwas geholfen hat. Zwei der vier Welse sehen wieder gesund aus. Zur Zeit filtere ich über Aktivkohle, um nochmal das Breitbandmittel reinzukippen. Kann mir einer sagen, was genau die Welse haben? Liegt das an einer Krankheit oder den Wasserwerten? Was kann man dagegen tun? Alle meine anderen Fische sind gesund. Wasserwerte: Temp 27°; KH7,5; GH8; PH7-8; Nitrit<0,3 Schon mal Danke für Eure Antworten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Tschisas lebt!
|
Hi!
Meine Meinung! Sofort viel Wasserwechseln, um das Mittel wieder rauszuholen! So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, handelt es sich nur um eine Art Schreckfärbung! Also nix wildes keine Krankheit, das gibt sich wieder, 100%ig kann man das aber auch nicht erkennen. Zu den Wasserwerten: Wenn das Nitrit nicht wirklich bei 0,3 mg/l liegt, und das nehme ich mal an, sind die Werte absolut in Ordnung. Grüße Tobi PS: Es handelt sich übrigens um den normal "Hausancistrus" Ancistrus sp., auch bekannt als Brauner Antennenwels. Geändert von skullymaster (11.03.2005 um 17:30 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welsmami
|
Hallo,
![]() ich bin auch unbedingt Tobis Meinung! ich selbst habe etwa 100 Stck. braune Antennenwelsbabys und die sehen fast alle so aus wie die auf deinem Foto! (Schreckfärbung) viele Grüße Nicky |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe einen Wasserwechsel gemacht und durch die Aktivkohle hat sich das Wasser wieder deutlich aufgehellt. Die in der Zoohandlung hätten ja auch mal darauf kommen können, zumal ich einmal mit einem Wels dort hin bin. Naja, die wollen eh nur Mittelchen verkaufen.
Wie lange dauert es, bis die Schreckfärbung der braunen Antennenwelse weg ist? Oder bleibt das erstmal so? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
Tschisas lebt!
|
Hi!
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Grüße Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Puh dann bin ich ja beruhigt , meine haben das auch !
|
![]() |
![]() |