L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2003, 21:22   #1
Fil
Welspapa

Benutzerbild von Fil

Hi Welsfreaks

Den folgenden Text hat Monica geschrieben und in Ihrem Meerwasserforum (Als Meerwasser Aquarianerin) eingebracht.
Ich denke das dies hier auch hingehört und hab ich es rüberkopiert. Mike vielleicht ist das etwas für die Frontseite, aber das überlass ich euch.
Je mehr Leute da mitmachen desto mehr kann man etwas erreichen ist meine Devise. Den unsere Kriegslüsternen Jungs tragen alles wieder mal auf Kosten der Umweld aus.
Nach dem ich heute wieder auf RTL2 die Aufzeichnungen gesehen, ist mir das durch den Kopf gegangen, das ich das hier gar nie gepostet habe.
Aber macht euch selber ein Bild davon, ich will da niemandem zu Nahe treten, und überlasse das Wort meinem Schatz.

Petition gegen hochleistungsfähige Sonarsysteme

Hallo Zusammen
Heute möchte ich mal mit einem Anliegen an Euch gelangen welches mir wirklich am Herzen liegt.
Wie einige von Euch vielleicht wissen bin ich aktiv in der Gruppe ASMS (Arbeitsgruppe zum Schutz der Meeressäuger Schweiz) engagiert. Wir engagieren uns stark zum Schutz von Delphinen und Walen.
Es wurde eine Europaweite Petition gestartet gegen die Sonarsysteme der US-Navy welche ich Euch hier mal darlegen möchte. Ich bitte jeden der diese Petition unterstützen kann diese auf unserer Webseite auszudrucken und unterschrieben einzusenden.
Ich bin der Meinung dass gerade uns Aquarianern das wohlergehen der Meerestiere am Herzen liegen sollte.

Petition gegen hochleistungsfähige Sonarsysteme

Die US-Navy hat vor kurzem die offizielle Erlaubnis von der US-Regierung erhalten, ein neues hochleistungsfähiges Sonarsystem einzusetzen, mit dem feindliche Unterseeboote geortet und verfolgt werden können. Das unter dem Namen LFAS bekannte System soll in über 75% der Weltmeere mit einem effektiven Ausgangsschallpegeldruck von 240dB zum Einsatz kommen. Zahlreiche andere Länder und auch die NATO arbeiten derzeit an der Entwicklung ähnlicher Systeme.
Gemäss Schallpegelmessungen der Navy kann das LFAS-Signal in einer Entfernung von 480km zur Signalquelle noch immer einen Druckpegel von 140dB aufweisen. Dieser Schallpegel stört bekanntermassen die Kommunikation bei Grosswalen und könnte auch das Fortpflanzungsverhalten dieser Tiere beeinträchtigen. Militärische Sonareinsatzübungen mit niedrigen und mittleren Frequenzen im Mittelmeer und auf den Bahamas sind mit Walstrandungen und Todesfällen von Walen in Zusammenhang gesetzt worden. Obduktionen von den auf den Bahamas gestrandeten Tieren haben ergeben, dass die Todesursache bei den Walen sonarbedingte Hirnblutungen waren. Wissenschaftler haben Befürchtungen geäussert, dass bei weltweitem Einsatz von LFAS und anderen hochleistungsfähigen Sonarsystemen alle Meeressäuger-Arten sowie die Nahrungskette im Meer massiv beeinträchtigt werden könnte.
Führende Vertreter der britischen Fischeriindustrie fordern Untersuchungen zu den Auswirkungen der Royal Navy-Sonartests. Sie berufen sich hierbei auf einen deutlichen Rückgang der Fischbestände seit Beginn der Übungstests mit den Sonargeräten im Fischereigebiet. Über die langfristigen Auswirkungen von LFAS-Sonaren und anderen Hochleistungs-Sonarsystemen auf die Meeresflora und -fauna bzw. auf die ökologischen Abläufe ist noch zu wenig bekannt.
Wir fordern die NATO auf, das UN-Seerechtsübereinkommen einzuhalten und ein unabhängiges, globales Umweltgutachten (Global Environmental Assessment) über die Auswirkungen von LFAS-Sonarsystemen und anderen Hochleistungssonaren auf das Leben im Meer und über die kumulativen und synergistischen Wirkungen des gleichzeitigen Einsatzes dieser Technologie durch mehrere Nationen in Auftrag zu geben. Laut einem Bericht der Universität von Las Palmas, Kanarische Inseln, sind um den 24.9.02 15 Wale an einer Hirnblutung gestorben. Diese sei höchstwahrscheinlich durch "starke akustistische Signale" der NATO-Schiffe verursacht worden. Alle Einsätze von Hochleistungssonaren müssen eingestellt werden, bis das Gutachten abgeschlossen und ausgewertet ist.

Soweit der Text der Petition. Wer diese Petition ausfüllen möchte findet das File in verschiedenen Sprachen auf unserer Seite:
Petition gegen Sonarsysteme
Für alle die bis hierhin gelesen haben: DANKE!
Dass ihr mein tiefes anliegen gelesen habt!

Gruss Fil
Fil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort