![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
pelvicachromis pulcher
hallo leute
ich hatte bis jetzt nur sehr selten das pech einen kranken fisch zu haben!!! jedoch hab ich jetzt ein pelvicachromis pulcher männchen der den mund offen hällt und die kiemdeckel abspreizt!!! die augen stehn sehr sehr weit aus dem kopf und ein auge ist schon grau!!!!! ich hab dann versucht eine behandlung mit backtopur die jedoch auch nicht angeschlagen hat!!! ich werde das tier wohl leider töten müssen nur frag ich mich wie ich das anstellen soll dass es keine zu große qual ist für das tier!!!! mfg simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Queen
|
Hallo Simon,
ich komm am besten mit Nelkenöl in handwarmem Wasser klar. Nimm eine Schüssel, nicht zu groß aber groß genug, füll sie soweit mit Wasser, dass der Fisch gut reinpasst, und gib dann kräftig nelkenöl (gibts in der Apotheke) zu. Übern Daumen für den Pulcher 25-30 Tropfen. Dann gut durchrühren, dass das Öl sich löst. Dann tu den Fisch hineien er wird innerhalb einiger Sekunden tot sein. Das Öl betäubt ihn erst, und tötet ihn dann. Ist so auch von tierärztlicher Seite abgesegnet. Und in jedem Fall eine schonendere Methode als z.B. Einfrieren, kochendes Wasser o.ä. Noch schneller geht natürlich ein Genickschnitt - wenn Du das packst. Gruß, Indina