![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Lavagestein
Hallo!
Gehe ich recht in der Annahme, dass Lavagestein für Welse tabu ist? Hatte vor ein Gesellschaftsbecken anzuschaffen unter anderem auch mit Welsen. Darin würde ich gerne in die eine Ecke einen großen Lavabrocken einbringen und in die andere Ecke und in die Mitte 2 Wurzeln. Ist das Risiko der Verletzungsgefahr dann immer noch zu gross? Oder bleiben die Welse dann halt am Grund und an den Wurzeln und umgehen den Lavabrocken? Danke für eure Antworten MFG Nico |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi Nico,
vom Prinzip her treffen Welse ja auch in der Natur mal auf etwas rauhes ohne sich gleich tödlich zu verletzen! Denke du kannst Lava problemlos als Einrichtung verwenden, die Welse werden die Wurzeln als Aufenthaltsort bevorzugen, aber bestimmt auch mal dem Stein einen Besuch abstatten! Gruss Kai
![]() |
#3 |
L-Wels Queen
|
Hallo Nico,
ich würde kein Lavagestein für die Welsbecken nehmen. Es hat doch eine arg scharfkantige Struktur, und bringt nichts Positives, was das Risiko von Schleimhautverletzungen relativieren könnte. Gibt ja auch genug anderes Gestein, das problemlos verwendet werden kann. Gruß, Indina
![]() |
#4 |
Babywels
|
Ok danke. Werds halt weglassen dann. Fands nur so schön mit den Höhlen und so.
MFG Nico |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
L-Wels Queen
|
...dann schau mal nach versteinertem Holz und/oder rotem Jaspis. Falls Du was braun-rötliches suchst.
![]() Gruß Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hi,
hatte selber auch Lavasteine im Becken, jedoch bin ich von den scharfen Kanten und der Oberfläche nicht begeistert. Falls Du Lavasteine im Becken haben solltest, schleif doch einfach die Oberfläche mit einem Schleifpapier ab. Die Tiere werden es Dir danken.