![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Schaum im Becken
Moin,
Ich betreibe ein 112 Liter Becken seit ca. 4 Jahren mit nahezu konstanten Wasserwerten: pH 7, kH 7, gH 12, T 24°, Besatz: 1 Ancistrus normalo, 6 Cories und 12 Sternflecksalmler, Bepflanzung: Anubias auf Wurzeln. Soweit so gut. Jetzt zum Problem: seit etwa 3 Wochen habe ich Schaum im Beckem, hauptsächlich am Rand, an den Scheiben aber auch mittendrin. Blasendurchmesser 2-5mm, kein Geruch feststellbar. Was kann das sein? Ach so, ausserdem befindet sich eine Kahmhaut auf der Oberfläche. Weiss jemand Rat? LG Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
auch wenn es nicht riecht - messe mal Nitrat und Nitrit, Zähle mal alle deine Bewohner durch und schau mal nach eventuell vergammelnden großen Pflanzen, toten Tieren oder Schimmel / Fäulnis an Wurzeln, Banbusröhren etc. Eventuell vergammelt auch etwas im Bodengrund des Beckens - abgestorbene Wurzeln ... Was hast du als Bodengrund ? Gruß Andreas
![]() |
#3 |
Babywels
|
Moin Sturi,
als Bodengrund habe ich Kies in der Körnung ca. 1,5 mm. Ich habe schon nach vergammelnden Leichen gesucht......nix. Faulende Wuzeln im Boden kann nicht sein, weil ich nur Anubias als Aufsitzer habe. Aber erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. LG Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo
Nim mal eine Hand voll vom Bodengrund, und riech mal dran. . . . . Nur eine Ide ? Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Moin,
wie Andreas schon fragte ,was macht NO2 und NO3 ?? Gruß Deedel |
![]() |
![]() |