![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
In was hab ich mich da verguckt?
Hi,
also erstmal muß ich gestehen das ich mich mit Panzerwelsen bisher wenig beschäftigt habe.Jetzt bin ich letztes Wochenende auf einer größeren Regionalen Fischbörse gewesen wo sie wunderschöne Corydoras Barbatus hatten,obwohl die glaube ich nicht mehr Corydoras heißen ?? ( die Barbatus ) Nun habe ich ja eigentlich mein Augenmerk auf andere Panzerwelse gelegt.Die kleinen waren komplett schwarz,und hatten Flossen die sehr stark ins rötliche gingen.Kam nicht mehr dazu den Verkäufer zu fragen was das für welche waren und Schild war auch keins dran. Glaube das ich die schon mal irgendwo im Web gesehen habe aber ich finde leider die Seite nicht mehr. Wenn mir jemand nen Anhaltpunkt geben könnte wäre ich dankbar. Mfg Boerdi
![]() |
#2 |
Hexenmama
|
hallo boerdi!
dieda? https://www.zierfischverzeichnis.de/...neus_black.gif https://www.scotcat.com/images/c_aeneus_black.jpg baba marion
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo!
Bei deinen Panzerwelsen handelt es sich corydoras aeneus black. Stimmt. Die barbatus heißen Scleromystax. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hi Marion,
genau die sind das.Sind das Zuchtformen oder was ich weniger glaube irgend eine Farbmutante ?!? @ Heinz Ja stimmt mir fällt der Name immer nicht ein. Mfg Boerdi
![]() |
#5 |
|
Hi Boerdi,
neue Zuchtfarben/formen einer Art entstehen aus Mutanten. In der Aquarienhaltung ist es kontrollierbarer diese neuen Merkmale zu erhalten. In freier Natur sind die äusseren Einflüsse maßgeblich, ob sich die neue Farbe oder Form einer Art als vorteilhaft zum Überleben erweist. Das war jetzt eine gaaanz grobe Erläuterung, hoffe aber, Du kannst was damit anfangen. Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hallo zusammen,
ich habe auch einige dieser kleinen schwarzen Teufel schwimmen. Wunderschöne Tiere *schwärm*. Allerdings sind bei meinen die Flossen nicht rot, sondern schlich schwarz. Die laufen doch aber auch unter der Bezeichnung "C. aeneus black", oder? Viele Grüße Schnurpel |
![]() |
![]() |