![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
PH und KH sind komisch
Hallo
Ich habe da ein Problem ! Meine Wasserwerte: PH : 7,1 No2 : 0,1 No3 : 5 GH : 8 KH : 1 Tem : 27,5 Ich hätte gern einen PH wert unter 7 am liebsten 6,5 Aber was ist mit dem KH Mache Wöchentlich WW von ca. 30% und fieltere über Torf Kann mir jemand helfen Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welsfan
|
Hallo Jörg,
bei KH<2 geht bei mir der pH-Wert fast im Sturzflug ab. Eine Empfehlung ist KH mit Natriumhydrogenkarbonat anheben. (Das hebt aber auch den pH-Wert.) Den pH-Wert dann mit CO2 anpassen. Von letzterem bin ich allerdings kein Freund. Zum Absenken des pH-Wertes führen auch: pH-Minus, Salzsäure (wäre mir viel zu riskant), Nitrifikation (indirekt - wenn das AQ noch nicht so lange läuft, kann sich das auch noch einpegeln) Aufgrund des niedrigen KH-Wertes ist Vorsicht angeraten. Ansonsten spielen natürlich auch die Werte des "Ausgangswassers" eine Rolle. Beste Grüße Elko Geändert von L-ko (09.01.2006 um 17:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Normalerweise müßte der PH Wert bei so niedriger KH locker auf unter 7 gehen, wie lange hast du denn den Torf schon in gebrauch, der laugt recht schnell aus, wenn du denn schon länger drinn hast dann nimm mal frischen, aber dann schön den PH Wert beobachten, ist schon so, das der sonst abstürzen kann wie nix.
Grüße vom Doc |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo
Der Torf ist seid Juli im Becken, seid dem das Aqu. läuft, aber er lag ca. 2 Jahre eingepackt im Schrank, ist das schlimm ? Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr Prof. Obermoserer
|
ELKO:
CO2 ist ein Fischgift! Die Empfehlung von Anheben der KH und dann pH Senken mittels Kohlendioxyd ist wohl... Baaaaaaaahhhh ![]() Zuerst heben und dann wieder senken und dann noch mit CO2... Bitte - wenn du von Chemie offensichtlich wenig Ahnung hast - lass solche Tipps in Zukunft (auch wenn steht: Kein Freund). @ Jörg: Ob 7,1 oder 6,5 ist +/- egal - das kannst du (können wir) mit unseren Mitteln (nichtmal mit pH Metern) sowieso nicht so genau messen. Und deshalb: Vergiss es. Sei froh, wenn die Wasserwerte stabil bleiben. Ansonsten, mach, wie eh schon, mit Torf, Erlenzäpfchen, etc... Ich hab übrigens bei KH nahe 0 (in allen Becken) in manchen Becken trotzdem einen pH von knapp 7...
![]() |
#6 |
Welsfan
|
Hallo,
CO2 (nicht mit CO verwechseln!) ist auch für Menschen giftig - aber eben erst ab bestimmten Konzentrationen (Paracelsus: "Die Dosis macht das Gift"). Das Problem, das aber meist eher auftritt ist, dass CO2 O2 verdrängt (Todesursache im Zusammenhang mit CO2 ist eher Erstickung als Vergiftung). Im AQ gibt's noch ein paar andere Zusammenhänge - z.B. zu pH und KH. Aber hinsichtlich der toxischen Wirkung verhält sich das nicht wesentlich anders. @Walter Es ist richtig, dass ich kein Chemieexperte bin. Ich kann aber lesen und denken: Sicherlich werden für AQs CO2-Anlagen nicht angeboten, um die Fische zu vergiften. Ansonsten möchte ich Dich auf einschlägige Literatur hinweisen, wo dieses Thema hinreichend behandelt wurde. @Jörg ... habe gerade in der neuen Amazonas gelesen, dass auch Pflanzen einen Einfluß auf den pH-Wert haben - z.B. Javamoos. Beste Grüße Elko Geändert von L-ko (13.01.2006 um 03:38 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Hi,
Zitat:
Nicht ganz einfach zu erklären, warum der pH um 7 stehen bleibt und die KH verschwindet...bei einem (alten) Torf-gefilterten Wasser. Vor allem ohne weitere Informationen über das Becken..."nackte" Zahlen können da nur zu Spekulationen führen...wer den pH hoch und die KH runtertreibt, kann man aus diesen Werten nicht erkennen. Nur DASS es so sit. |
|
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Moin Jörg,
bereitest Du Dein Wasser irgendwie anderweitig auf ?? Denn ich kann mir nicht vorstellen,daß Du den Kh- Wert nur mittels Torf gesenkt hast und schon garnicht,wenn Du ihn über einen so langen Zeitraum in Gebrauch hast. Kann es sein,daß Du irgendetwas beim messen falsch gemacht hast ?? Ich möchte Dich jetzt nicht für dumm erklären,aber kein Mensch ist ohne Fehler ;-) u. mir ist auch schon so manches Ding passiert,wo ich mir hinterher an den Kopf gefasst habe. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten die man übersieht. Bei einem KH-Wert von 1 müsste der PH-Wert schon längst unter 7 sein.So ist es bei mir,ohne das ich CO2 oder etwas anderes zusetze. Bist Du sicher,daß Du auch keine Fehler beim eichen Deiner Sonde gemacht hast ?? Ich hatte mal ein Problem ,da lag es aber an der Eichflüssigkeit. Gruß Deedel |
![]() |
![]() |