![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Händler/Züchter
|
Hallo!
Wer kann mir zu diesen kleinen possierlichen Welschens was sagen. Ich hab 6 Tiere davon und seit gestern abend sitzen zwei immer zusammen in einer Röhre (von Baba natürlich selbst getöpfert!). Den/die vordere (drinnen) seh ich nicht genau, der hintere dürfte (anhand der Körperstacheln!) ein Männchen sein. Kann das bedeuten, daß die ablaichen.... heute soeben reingesehen! Die beiden sitzen noch immer da drinnen.... er zittert da immer so ein bißchen rum.... bewegen sich kaum bis gar nicht! Sollten die da drinnen wirklich laichen, dann müßte ich doch mein pflegendes Pärchen mit den ca. 40 Jungen von Hemichromis cristatus da rausnehmen... oder? Zumindest die Eltern??? Freu mich auf Eure Antworten.... Gruß Helga
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
hallo !
ich sehe weder den/die vordere, noch den/die hintere... :hmm: fisker
![]() |
#3 |
Händler/Züchter
|
Hallo!
Hab ich mich so unklar ausgedrückt... *g*.... Aber verstanden hast mich schon.. oder???? Gruß Helga
![]() |
#4 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi Helga,
die Barsche mußt Du jedenfalls rausnehmen, falls Welsjunge schlüpfen und dann freischwimmen sollen. Apistogramma viejita verspeisen schon junge Ancistrus, da werden Hemichromis ... ![]()
![]() |
#5 |
Händler/Züchter
|
Hallo Walter!
Danke... hab ich befürchtet... dann werd ich mal die Elterntiere von den kleinen Barschen rausnehmen. Die Jungbarsche sind jetzt ca. 2 cm groß.... die werden den kleinen nichts anhaben, die lassen auch die Mini-Apfelschnecken in dem Becken in Ruhe. Gruß Helga
![]() |
#6 |
Motzerator
|
Hi Helga,
statt der Buntbarsche kannst Du natürlich auch die Kleinen Welse kurz vor dem Freischwimmen aus der Bruthöhle holen und in einen Ablaichkasten überführen. Bis dahin droht denen durch die Hemichromis keine Gefahr und eine separate Aufzucht zumindest in den ersten Wochen halte ich für besser wegen einer besseren Futterversorgung. ..und bitte nenn sie Zonancistrus pulcher, sonst verschwindet der Name Peckoltia pulcher ja NIE aus den Köpfen der Leute. .. der ist nämlich falsch und unsinnig. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Händler/Züchter
|
Hi Rolo!
Grüße in den hohen Norden und ein *winkmitzwinker* aus Wien... *fg* Danke für Deinen Tip... mit dem Kasten.... ich denk mal, ich werd mir diese Woche so einen kleinen "Luftbefeuchter" mit 12 Litern Fassungsvermögen holen und diesen mal einblubbern lassen mit Wasser aus dem Becken.... Das mit der Namensänderung ist bis dato an mir vorbeigegangen.... deshalb hab ich auch im Netz nicht viel Info gefunden.... LG... *undbussischick* Helga
![]() |
#8 | ||
Motzerator
|
Hi Helga :hi:
Zitat:
Zitat:
![]() ...das Peckoltia ist also RICHTIG ALT (falls er überhaupt jemals "offiziell" so hieß?) und vor allem RICHTIG FALSCH. Liebe Grüße, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Panaqolus Fan
|
HI Rolo,
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
Motzerator
|
Zitat:
... im Gegensatz zum "Peckoltia" pulcher ![]() Gruß, Rolo
|
![]() |
![]() |