![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Leute,
parasitenfreie Fische gibt es. Doch wie Martin schon richtig schrieb, muss da einiges beachtet werden. Ich bin selbst der Überzeugung, dass die meisten parasitenfreien Diskus nicht lange so bleiben. Schon allein mit der Fütterung kann alles vorbei sein. Selbst habe ich da auch die Meinung wie Ralf, was soll ich mit solchen Fischen, wenn ich mir keine anderen dazu tun kann? Die Frage, die sich mir nun aufwirft ist Folgende: Was passier, wenn da mal so ein kleines Keimchen ins Becken kommt? Krepieren dann alle Tiere äußerst schnell, weil sie keine Abwehrstoffe haben? Ich pflege da lieber meine Parasiten und Fische. Beide sollen im ausgewogenen Verhältnis leben. Unter dem Motto, ein jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#12 |
L-Wels
|
@Hallo Wulf,
lies mal diese Seite durch. Dann müssten deine Fragen beantwortet sein. https://home.vrweb.de/~rahndiskus/FA...faq-liste.html Gruß Detlev |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||
Welspapa
|
Hallo Detlev,
zum Thema Fütterung steht hier: Zitat:
Ausserdem noch: Zitat:
Zitat:
Viele Grüsse Tanja |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]() Hallo Detlev,
Hallo Tanja, Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen, Danke! Gruß, Michael ![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||
|
Zitat:
Mahlzeit Da steht ganz viel von kann, wahrscheinlich, evtentuell und vermutlich. Für mich werden da keine Fragen beantwortet, eher entstehen neue. Wer meint seine Tiere so halten/pflegen so müssen, bitte. Zitat:
Hmm Zitat aus deinem Link. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
#16 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Detlev,
die Aussagen „vermutlich“ und „wahrscheinlich“ sagen doch schon alles. Es werden Dir sicherlich einige User sagen können, dass es eine ganze Menge Lebewesen gibt, die durch das Einfrieren bzw. Kochen nicht abgetötet werden. Und somit bezweifle ich, dass es sich langfristig nicht verhindern lässt, die Tiere parasitenfrei zu erhalten. Jedenfalls nicht, wenn man Lebendfutter oder Frostfutter füttert. Selbst trocknen hilft oft wenig, da auch Keime eine Trockenzeit von mehreren Jahren aushalten und somit können diese sogar durchs Trockenfutter eingeschleppt werden. Selbst bin ich der Meinung, dass es einfach nur ein Verkaufsargument ist. Zugegebener Maßen ein Gutes. Bitte nicht falsch verstehen, es gibt sicherlich parasitenfreie Tiere, zumindest hatte ich schon 2 Vorträge darüber gesehen. Aber ich bezweifle, dass ein echter Aquarianer das lange erhalten kann. Zumindest bei ausgewogener Fütterung. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#17 |
|
Hallo Detlev,
Gerhard Rahn umschreibt doch genau was er mit Parasiten meint und welchen Vorteil das für die Fische hatt. Es geht hier doch nicht um Glaube oder Vermutung, sondern langjährige Erfahrung und Praxis. Ich verstehe wenn jemand sagt, er will diesen Weg nicht gehen. Muss man Ja auch nicht, Gelle! Danke nochmal für deine Unterstützung. Gruß, Michael Geändert von qunger (30.07.2007 um 19:48 Uhr). |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels
|
Hi,
ich glaube Michael Jackson geht auch einen Keim und parasitenfreien Weg. Kann man muss man aber nicht.... mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo,
Sorry, Ich will hier keinen Streit über Sinn oder Unsinn "parasitenfreier Beifische" vom Zaun brechen. ![]() Das kann jeder für sich entscheiden. Ich suche Züchter die Parafreie L-Welse und Panzerwelse haben. Mehr nicht! Wer kann in dieser Richtung helfen? Wer hatt Info's? Gruß, Michael ![]() Geändert von qunger (30.07.2007 um 22:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
#20 |
BSSW-Nord
|
Hi Michael
Für die Diskuszucht ist es vielleicht noch von Vorteil, aber dann hört es auch schon auf. Wie willst du wissen, ob ein Bestand im Gesellschaftsbecken nach einem halben Jahr noch frei von den erwähnten Parasiten ist? Tötest du jedes halbe Jahr ein Tier ab und lässt es untersuchen? Es ist profitabel für die Zucht: weniger Ausfälle, schnelleres Wachstum und mehr Profit für weniger Ausgaben. Aber auch bei der Zucht ist die Frage, wie lange. Lässt der Züchter seine Bestände monatlich kontrollieren? Meist ist das nicht der Fall! Viele haben mehrere Zuchtpaare oder Zuchtgruppen und scheuen die Kosten für regelmäßige Untersuchungen aller Stämme. Ob bei L-Welsen diese Parasiten überhaupt so vertreten sind wie bei den Diskus, ist auch noch eine andere Sache. Gruß Ralf
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4.2. Welse, die man sich nicht andrehen lassen sollte | Acanthicus | Podium F.A.Q. | 12 | 04.12.2007 18:37 |
L Welse im Diskusbecken | Roger | Loricariidae | 8 | 22.10.2005 10:24 |
Welse im Cichlid-Becken? | Meiser | Lebensräume der Welse | 7 | 26.03.2005 12:29 |
zwei tote Welse und einer benimmt sich merkw | Fleckchen | Krankheiten | 44 | 20.08.2004 19:22 |
Welse und Diskus? | Baerbell81 | Loricariidae | 1 | 17.05.2004 10:14 |