![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels Gott
|
Servus,
TDS habe ich auch viel zu viele - wenig füttern bringt da auch nichts (das mache ich schon seit langer zeit). Man braucht nur eine Tablette reinzuwerfen und die TDS kommen raus - in Kombination mit Welsen ist das nicht immer optimal da die TDS teils die Futtertablette so verdecken das die Welse nicht rankommen. Aber die Welse gehen teils an die TDS - habe gesehen wie ein L-002 schon mehrmals an ihnen gelutscht hat - die TDS war dann irgendwie ganz rot und bewegte sich nicht mehr. Auch habe ich den Verdacht das meine L-129 die ganz kleinen TDS fressen - jedenfalls stehen sie irgendwie gut im Futter. Schön ist das mit den TDS nicht immer aber dafür erledigen sie Gärtnerarbeiten indem sie den Boden durchwühlen und glätten - wenn ich morgens das Licht anmache sieht man am Boden keine mehr und alles ist gleichmäßig glatt. Eigentlich kann man TDS leicht absammeln - man legt in eine Ecke mal 2 Futtertabletten und wartet ne Weile dann geht man hinn und sammelt sie massenweise mit der Hand ab - aber schon mit der Hand - den Kescher halte ich für ungeeignet.
![]() |
#12 |
L-Wels King
|
Hi,
ich habe eher das umgekehrte Problem. Hunderte von TDS im Becken, bis die L134 einzogen sind. Die haben mir bis auf 2 oder 3 die gesamte Population platt gemacht. Nur noch leere Gehäuse im Becken. Nach dem Umzug ins neue Becken dort das gleiche Spiel. Seit die L174 das alte Becken der L134 eingezogen sind, sehe ich dort auch wiede zwei oder drei TDS. Hier werde ich nun in Kürze per Post ankommende TDS hoffentlich reichlich vermehren und versuche, die im Becken der L134 auch wieder heimisch werden zu lassen. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Welspapa
|
Hi Michel,
die Schnecken die Du von mir bekommen hast sind TDS "sp. proliferate", absolute Hochzuchtschnecken! ![]() Die lassen sich aber sehr gut fangen ![]() Gruß Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels Gott
|
Hi,
sprich wenn man L-134 im Becken hat - hat man wenig (bis keine) TDS... interessant ![]()
![]() |
#15 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
Hi Ben bei mir vermehren sie sich trotz 15 l-134 weiß nicht vielleicht mögen meine keine sind wählerisch |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
L-Wels King
|
Zitat:
Das würde ich nicht verallgemeinern. Da hat jeder mit sicherheit seine eigenen und abweichenden Erfahrungen. Beim einen passiert nicht, beim nächsten ist das L134-AQ praktisch schneckenfrei. Da gab es in der Vergangenheit schon mehrere Threads. Habe mal gesucht und gefunden: https://www.l-welse.com/forum/showth...hlight=134+tds https://www.l-welse.com/forum/showth...l134+schnecken Bei mir ging der Rückgang der Schnecken so richtig los, nachdem die WF eingezogen sind. Die jungen Nachzuchten habe die wohl immer in Ruhe gelassen. Gruß Holger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Welspapa
|
Hi,
Zitat: sprich wenn man L-134 im Becken hat - hat man wenig (bis keine) TDS... Bei mir nicht, hab in allen Becken reichlich TDS. Ob es ohne L134 oder Hyps noch mehr währen kann ich nicht sagen. In den Welsbecken sind allerdings keine anderen Schnecken, nur TDS!! Gruß Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Hexenmama
|
bin auch traurig
meine a.ranunculus mampfen mir,trotz bester fütterung auch alle TDS weg. überall leere schneckenhäuser ![]() na ja gott sei dank habe ich andere becken auch-und kann nachschub reinschmeissen............. baba marion
![]() |
#20 | |
L-Wels King
|
Zitat:
So wird es bei mir nun auch kommen. Im Becken mit den L174 dürfen sich die TDS vermehren, weil sie dort in Ruhe gelassen werden. Die Überzähligen werde ich dann zu den L134 ins Becken tun und hoffen, dass nicht alle den Welsen zum Opfer fallen ![]() Ist schon spannend zu beobachten, wie die Welse das Becken jeden Tag neu gestalten und die auf dem Sand liegenden leeren Schneckenhäuser immer mehr werden. Selbst junge Apfelschnecken hatten keine Chance. Nach 3 oder 4 Tagen waren 15 Stück an- bzw. weggeknabbert ![]() Gruß Holger |
|
![]() |
![]() |