![]() |
![]() |
#21 | ||
L-Wels King
|
Zitat:
Was ist an den Kritiken der anderen verkehrt? Ich kann für mich "leider/zum Glück" nicht in Anspruch nehmen, alles zu wissen. Darum war/bin ich für jede Kritik zu meinem obigen Geschreibsel recht offen. Da es hier um eine FAQ geht, die einige Zeit Bestand haben soll, ist auch eine korrekte Rechtschreibung wichtig und daher sind Hinweise auf Tipp- und Rechtschreibfehler jeder Art durchaus angebracht und sollten von den einzelnen Autoren berücksichtigt werden. Ich erkenne da kein lustiges oder böse gemeintes Verhalten, sondern Mitarbeit an den Themen der FAQ. Egal ob als Autor oder "Kritiker". Zitat:
Denn irgendwann kommst Du vom Praktikum aus Afrika (oder von was auch immer von woher auch immer) zurück in die deutsche Heimat und hast selbst gefangene Fische dabei, die Du ohne großen Aufwand mit guter Überlebenschance über einen recht langen Zeitraum (vielleicht 1-3 Tage) transportieren mußt (evtl. im Flugzeug mit Zwischenstopp und Übernachtung in ...). Da kann die gute alte Methode schnell an ihre Grenzen stoßen bzw. die Überlebenschancen der Fische minimiert werden. Hier sind sehr viele Wege aufgezeigt, Fische zu transportieren. Möge sich jeder die für seinen persönlichen Transport geeignete Variante heraussuchen und die Vor- und Nachteile abwägen. "schade um die Tiere" gilt nicht. Wenns Möglickeiten zur Minimierung des Transportrisikos gibt, sollten die auch genutzt werden. Ansonsten Finger von die Fische.
![]() |
#22 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Holger,
ich finde Deinen Beitrag SUPER und bin der Meinung, dass es da keiner Änderung mehr bedarf. Liebe Grüße Wulf
#23 |
L-Wels King
|
Moin Wulf!
Danke für die Blumen! An dieser Stelle auch mal ein "Dankeschön!" an alle mitarbeitenden Kritiker für die Tipps und Anregungen.
#24 |
L-Wels King
|
Hallo Zeuss,
es war ja nicht böse gemeint was die Kritik an der Rechtschreibung anbelangt, hab die Rechtschreibfehler in dem Fall ja auch auf meine eigenen bezogen. Also, sorry! Mit schade um die Tiere meinte ich auch nur, auch wenn man jedmögliches Risiko versucht zu beseitigen, die Gewissheit das es nie passiert hat man leider nicht. Und wie gesagt find ich deinen Beitrag ja gut. Nur möcht ich mir (und das habe ich ja auch geschrieben) noch mehr Informationen über diese von dir erwähnte Möglichkeit des Fischtransportes holen. Gruß Micha |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hi,
ich finde das alles mehr oder weniger nebensächlich, denn die wirklich wichtigen Fragen sind: - Wer transportiert (UPS TNT WTF?) - mit welchem Material ist so ein Transport sicher - wie schützt man vor Temperaturänderungen (heatpacks) - wo bekommt man das Material Damit wäre uns hier im Forum geholfen, denn der Tausch, Verkauf von Einzeltieren und Nachzuchten scheitert meines Erachtens fast immer an fehlenden sicheren und bezahlbaren Transportmöglichkeiten. Also hier sind ERFAHRUNGEN gefragt, den Rest finde ich OK - aber auch irgendwie sebstverständlich. x |
![]() |
#26 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Meister x,
ist nicht richtig, was Du da von Dir gibst. Denn wer darf überhaupt Tiere Tranportieren? Kaum ein Paketdienst, also bleibt doch nur die Möglichkeit der Mitfahrmöglichkeit und dann kommt der Beitrag von Holger doch voll zur Geltung. Liebe Grüße Wulf
#27 |
|
Hi,
genau um dieses "kaum" geht es ja. Um es mal so zu sagen: Ich versende Fische auch mit den Anderen, da man die damit verbundenen Risiken minimieren kann. Das angebliche Verbot des Transportes von Wirbeltieren ist vor allem eine Preisfrage. Der Rest ist Verpackung, Heatpack Laufzeit usw … Meine Quote liegt bei Empfang und Versand bei 0% Verlust. Und darum geht es 0% Verlust deutschlandweit unter Versandbedingungen und nicht 0% Verlust wenn ich die Fische selbst im beheizten 5er durch die Gegend kutschiere. ist meine Meinung x |
![]() |
#28 | ||
L-Wels King
|
Moin Felix?!
Ich habe meine Antworten mal in Blau+Fett ins Zitat eingebaut: Zitat:
Es ist doch völlig egal, ob eine Box 12-18 Stunden hinten bei mir/Dir/Wulf/Liebe Menschen mit Mitfahrmöglichkeit/etc... im Auto steht oder bei TNT im Lieferwagen. Der Aufwand ist der gleiche. Die Sache mit den Heatpacks werde ich mal als Anregung aufgreifen und noch einarbeiten, den Rest findest Du in der FAQ Ziff. 4.7 oder durch Eigeninitiative oder demnächst in der FAQ Ziff. 4.8 (Vielleicht melde ich das als mein nächstes Projekt in der FAQ an.) Sollte ich am Wochenende nicht auf Fischkauftour sein, werde ich wohl mal ein paar Bilder machen und diesen Artikel noch ein wenig durch diese anreichern. Zitat:
Hier geht es lediglich um Fischtransport, nicht um Versand. Den gibt es dann evtl. demnächst unter Ziff. 4.8. Die gewerblichen "Versender" achten schon aus Selbstschutz darauf, dass die Fische sehr gut verpackt sind und den Empfänger in bester Verfassung erreichen.
![]() |
#29 |
L-Wels King
|
Moin Micha!
Bzgl. Breathing Bags solltest Du Dich mal direkt an Martin G. wenden. Martin hat die wohl schon öfters mit Erfolg eingesetzt. Gruß Holger
#30 |
L-Wels King
|
Hallo Holger,
werd ich machen, DANKE! Hab im I-Net schon mal danach gestöbert. Gruß Micha |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Panaqolus albivermis L204 nach Transport tot | ChrisA | Loricariidae | 12 | 18.12.2005 21:16 |
Transport Hockenheim-M | Carsten | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 20.01.2005 20:44 |
Suche Transport | heitro | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 06.01.2005 10:17 |
Drei Sterbais nach transport tot | ichhassepinselalgen | Callichthyidae | 8 | 24.09.2004 20:27 |