L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2007, 04:40   #1
baerandre
Jungwels

Benutzerbild von baerandre

Problem mit Peckoltia compta L134 + Wasserwechsel

Hallo zusammen,

ich habe heute im AQ der L 134 einen Wasserwechsel gemacht(ca50%). Kurz danach schwammen die Welse aufgeregt und "hechelnd" umher. Einige torckelten sogar das ich schon vermutete die suchen die Regenbogenbrücke. Die torckelnden Welse waren derart apathisch das ich sie mit der Hand einfangen konnte ohne das eine Fluchtreaktion zu beobachten war. Das ist bei diesen Welsen schon mehr als merkwürdig.
Das Wechselwasser war max 2 C° kälter als das AQ Wasser(29 C°).
Auch die Wasserwerte sind meiner Meinung nach in Ordnung NO2 NN, NO3>10 Leitwert zur Zeit 159µS pH 5,9 Sauerstoff sollte durch HMF mit Luftheber, Luftsprudler und Pumpe mit Luftansaugung genug vorhanden sein.
Nach ca 1 Std war alles wieder in Ordnung
Hat da jemand ne Idee was denen über die Leber bzw. Flosse gelaufen sein könnte? Ausser die 2 Grad Temperaturunterschied fällt mir nichts ein was das ausgelöst haben könnte.

Gruß

Andre
Alt 20.11.2007, 04:56   #2
Coeke

Hi,

der Waserwechsel kam sehr spät. Da sagt Dir kaum jemand was, weil, alle die mal geschlampt haben, dir nur gleiches sagen können.

Es bringt keinen Fisch um, wenn man mal etwas spät einen Wasserwechsel macht (wenn man sonst alles im Griff hat), etwas irritiert sind die Tiere aber schon. Sauerstoff löst sich aber schnell, da trudeln die Fische mal.

Gruß,
Corina

Geändert von Coeke (20.11.2007 um 05:01 Uhr).
Alt 20.11.2007, 16:32   #3
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

hallo,
ich habe dasselbe bei meinen L134 nach etwas weicherem Wasser ist keiner mehr in seiner Höhle ...die L66 hängen sogar unter der Wasseroberfläche...es werde anscheinend bei einem chemischen prozess Sauerstoff gebunden bei einem zu starken Abfalles des PH wertes...

Wie gehen wir also um um den Welsen einen Regenwasserstoss zu geben ohne das die ganze Crew an die Decke hängt???

bei mir war die letzte Schwankung von 110microsiemens auf 60 zu heftig.

danke

farid
Alt 20.11.2007, 18:07   #4
pleco22

Hi,

was tut ihr, damit euer Wechselwasser so sauer ist? Bei Andre klingt es, als ob das Wasser aus dem Entsalzer ins Becken kommt und zuviel CO2 im Wasser gelöst ist. Dann müssen die Welse CO2 verarbeiten und einen schnellen Abfall des PH-Wertes. Wenn es Regenwasser wäre, finde ich es auch etwas zu sauer, da ist dann was drin !

Generell gilt: 50% Wasserwechsel ist ein radikaler Eingriff der zum triggern ja erwünscht ist. Aber gerade deswegen muss man das Wechselwasser vorher überprüfen. Bei mir wird das vollentsalzte Wasser durchlüftet, aufbereitet, der PH, eingestellt und dann erst mache ich die grosse Sause. Es geht bestimmt auch anders, aber das Risiko wäre mir zu hoch.

x
Alt 20.11.2007, 19:27   #5
baerandre
Jungwels

Hallo zusammen,

ich danke für die Antworten. Ich denke anhand eurer Meinungen, das ich den etwas "verschlampten" Wasserwechsel und dann direkt 50% Frischwasser als Ursache für das seltsame Verhalten der Welse nennnen kann. Heute sind sie vom Verhalten her wieder ganz normal, also wenn ich mich zu schnell vorm AQ bewege sind sie weg.

Gruß

Andre
Alt 20.11.2007, 20:59   #6
ferkel
Welspapa

Hi,
könnte es sein das der PH Wert des Wechselwassers deutlich niedriger als vom Wasser im Aquarium wahr ?
ferkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 21:49   #7
baerandre
Jungwels

Hallo,

Zitat:
Zitat von ferkel Beitrag anzeigen
Hi,
könnte es sein das der PH Wert des Wechselwassers deutlich niedriger als vom Wasser im Aquarium wahr ?
deutlich nicht, aber er ist von 6,3 auf 5,9 runter gegangen. Der Leitwert von ca 290 auf 159.
Ich werde das Wasser in Zukunft wohl erst mal gut belüften und nicht direkt aus dem Mischbettfilter(verschnitten) ins AQ geben.

Gruß

Andre
Alt 20.11.2007, 21:59   #8
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Zitat:
Zitat von baerandre Beitrag anzeigen
Ich werde das Wasser in Zukunft wohl erst mal gut belüften und nicht direkt aus dem Mischbettfilter(verschnitten) ins AQ geben.
Moin Andre!

Kann ich davon ausgehen, daß Du hier von einem Vollentsalzer sprichst und bisher wenig Erfahrungen mit dieser Anlage bei Dir vorhanden sind.

Kannst Dich glückslich schätzen, daß Deine Tiere diese CO2 - Dröhnung überlebt haben. Beim VE-Wasser liegt der PH meistens näher an 5 als an 6.
Alt 20.11.2007, 22:27   #9
pleco22

Hi,

hört sich für mich auch eher nach einem Vollentsalzer (Kationen und Anionenaustauscher an). Da entsteht je nach Ausgangshärte relativ viel CO2, welches im Wasser gelöst ist. Wenn die Brühe direkt ins Becken kommt perlt das C02 sofort aus, leider wohl auch in den Kiemen der Fische. Mit so einer Aktion kann man sich seinen Bestand himmeln.

Ich finde diesen Thread auch irgendwie wieder typisch für L-welse.com. Die typische Samlami-Taktik. Erst macht man "nur" einen Wasserwechsel - am Ende und nach langer Diskussion kommt dann raus, dass man noch Frostschutz wegen der Witterung reingemacht hat… ;-)

Wenn man hier Hilfe will, ist es einfach nur höflich sich die Mühe zu machen alle Fakten aufzulisten und sich nicht alles aus der Nase ziehen zu lassen. Da kann es dann auch vorkommen, dass man die Lösung selbst findet und man sich hier dann nur noch rückversichert

Ich will dir da jetzt nicht zu Nahe treten, aber das erinnert mich hier doch zu stark an die vielen Anfragen, wo hier gerätselt wird und am Ende dann böse Überraschungen gibt.

Wenn es ein Vollentsalzer ist - wäre dein Thema hier geklärt. Dann muss du halt das Wechselwasser stark durchlüften und dann hat sich die Sache. Hier kann ich dir gerne aus eigener Erfahrung einen haufen nützliche Tipps geben.

bis dahin, schau mal auf dein Fabrikat …

x
Alt 20.11.2007, 22:56   #10
Volker D.

Zitat:
Zitat von farid Beitrag anzeigen

bei mir war die letzte Schwankung von 110microsiemens auf 60 zu heftig.

danke

farid
Nahmd

Zwar nicht direkt zum Thema gehörend, aber das wird bestimmt nicht deine Ursache gewesen sein.

Ich bin schon ein paar mal von 500 weit unter 200 gegangen und und konnte keine negative Reaktionen feststellen.
Udo hats wohl schon heftiger getrieben.
Antwort