![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Aufzucht L134 - Futterwechsel auf FroFu ?
Hallo an alle
Am 26.11. hatte ich meine erstes Gelege von L134 ![]() Nun wollte ich wissen ab welchem Alter ich Frostfutter zufüttern. Ich dachte an Artemia und Cyclops. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Kleinen schon die Artemia fressen können. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht Danke im Voraus Grüße renni |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Moin,
versuche doch einfach mit Cyclops zuzufüttern, entweder nehmen sie es an, oder nicht. Genauso kannst du es auch mit Artemia machen. Eigentlich sind es kleine Raupen, die alles was passt (oder von Ihnen passend gemacht wird) auch fressen. Störpellets werden ebenfalls sehr gern gefressen, allerdings auch sehr gierig. Deswegen würde ich die Pelltes immer vorquellen lassen. Viel Erfolg! Gruß, kristian |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hallo,
du kannst deinen Babys auch mit frisch geschlüpften Artemia füttern. Wir machen es auch so. Müsstest du eigentlich noch wissen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Danke euch beiden. Ja meine 66er hatte ich damals auch mit frisch geschlüpften Nauplien gefüttert. Das ging auch sehr gut. Nun tu ich mir das ausschlüpfen nicht mehr an seit dem ich die entkapselten verfüttere. Nur 20 Minuten quellen lassen und dann an die kleinen verfüttern. Ich finde diese Variante eigentlich besser - und vom Nährstoffgehalt nehmen sie sich auch nicht viel.
Das mit dem einfach zufüttern und schauen ob es weg ist, funktioniert bei mir nicht, da ich sehr viele TDS im Gerdkasten habe, die den Kasten sauber halten. Daher weiß ich nicht ob die kleinen oder die TDS das Futter vertilgt haben. Bei den Cyclops bin ich mir auch sicher dass es die kleinen schon fressen, da es sehr klein ist. Aber bei Artemia Frostfutter habe ich eben so meine Bedenken bei 1,5cm Größe. Aber genau an Artemia sollen sie sich gewöhnen, da ich es gern an alle Welse verfüttere. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hey Kai
Mit frisch geschlüpfter Artemia bringst du sie schneller groß als mit den entkapselten.Der Nährstoffgehalt ist auch viel höher. Du kannst ihnen auch unser Granulat fein gerieben geben da wachsen sie auch sehr gut.Die Cyclops müsstest du erst bei -30 grad tiefgefrieren wegen der Würmer und so.Ich hab mir erst mit der Frostartemia Hydras ins Aquarium geholt. Das ungewünschte stirbt ab bei -30 grad. Frostartemia erst ab 3 cm aufwärts füttern alles andere ist tödlich weil der Panzer von der großen Artemia im Darm Schäden anrichtet und auch stecken bleiben kann.Auch können sie es nicht verdauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Danke
Na da werde ich noch ein wenig warten mit den Cyclops und mit Artemia. Aber ob sich geschlüpfte Nauplien derart von entkapselten unterscheiden (in Bezug auf Nährstoffgehalt) wag ich zu bezweifeln. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hi ,
sehr gutes Granulatfutter/Trockenfutter in einen Mixer kleinhacken und dann verfüttern . Ich nehm so ca 6 Verschiedene Futtersorten und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht . Gruß Edit : weswegen ich eigentlich schreiben wollte ^^ ich nehme eine knoblauchreibe (Metall) und reibe einen Würfel Frostfutter klein und rein ins ehk , klappt auch sehr gut . Gruß Thomas Geändert von ferkel (23.12.2008 um 17:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Danke Thomas
das mit der Reibe finde ich keine schlechte Idee - werd ich mal ausprobieren Das mit dem Mixer hingegen finde ich aber nicht notwendig, da die Futtertabletten und das Granulatfutter welches ich verwende nach nur kurzer Zeit in Staubfutter zerfällt. Warum dann durch den Mixer ? So grob sind die Einzelbestandteile in meinem Futter nicht. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach dass man Futter verwendet, welches nicht quellt. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hey Kai
Du kannst auch Futter nehmen was Quellt musst es vorher erstmal im Becher quellen lassen und dann verfüttern.Wie gesagt der panzer von der großen Artemia ist zu hart da hilft auch kein reiben mit der Knoblauchreibe.Da große artemia auch weibchen beinhaltet die zu meist noch Eier tragen.Diese Eier können zum Darmverschluss beitragen woran der Wels im endeffekt auch stirbt. Kleine Fische kleines Futter,große Fische großes Futter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Danke
Ich dachte beim Reiben da eher an Cyclops und schwarze Mückenlarven. Ich muss ja kein Risiko eingehen beim Füttern. Schließlich hat Trockenfutter auch ausreichend Nährstoffe. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem mit Aufzucht junger L134 | lena | Zucht | 11 | 17.02.2008 13:23 |
Wasserwechsel Während Aufzucht?(L134) | Pabloneruda | Zucht | 12 | 24.02.2007 09:54 |
LDA 25 Aufzucht... | fenrir | Zucht | 2 | 23.08.2004 07:42 |
Wieviel Frofu fuer einen L46 ???? | Sebastian D | Ernährung der Fische | 8 | 29.04.2004 09:08 |