![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
![]() Hallo Leute,
habe ein achtköpfiges Team aus Sturisoma Aureum. 10-15 cm. Zwei davon erwiesen sich bereits eindeutig als Männchen. Drei Andere eindeutig als Weibchen. Eigentlich kenne ich mich ziemlich gut aus mit diesen Welsen und glaube einfach ich bin zu ungeduldig. Dennoch möchte ich mir eventuelle Tipps holen, was man noch zur laichbereitschaft tun kann. Mein Jungs und Mädels werden aussreichen ausgewogen gefüttert. WelsChips, viel schwarze Mückenlarven, Spirulina, Gurke gab es heute zum Test, Artemia... Grüßle Wasserwerte passen auch und Temperatur auch. "Tropisch geregnet" hat es auch schon wieder, ebenso sind dunklere Lampen drin. Ich filtere Innen und Außen mit Torf, Auqaballs, Mandelbaumblätter. Strömung ist vorhanden. Wurzel ist da also eigentlich alles bereit. Was könnte ich also noch tun oder einfach warten... Ungeduldig ich bin... Geändert von Sturiaureum (25.01.2010 um 15:32 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
bei meinen wirkt: 2 Wochen in Ruhe lassen - kein Zauber am Becken Kaltwasserwechsel - Temperatur 4 oder 5 Grad runter Gruß Andreas
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallöle,
danke für die Antwort, eigentlich ne gute Idee. Man tut ewig rein und stört nur. Na mal abwarten. Wasserwerte werden ja immer kontrolliert. Vielleicht gibt es ja trotzdem noch nen Balsam für Sturis Herzen :-) @andreas wenn du das nochmal liest. Züchtest du Aureum oder andere? Grüßle |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hallo
Warum bist du dir so sicher das du aureum hast? Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hast du festivum die immer wieder als aureum verkauft werden. Bilder könnten helfen. Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo,
Ich habe diese Tiere regelrecht studiert.Nur bei der Zucht hängt es noch. Ich bin fasziniert von diesen und tollsten Welsen, meiner Ansicht nach. Meine Gruppe wurde extra bestellt für mich. Keine Nachzuchten da ich da sehr eigen bin. Das meistens Festivums oder auch manchmal Panamense angeboten werden weiß ich. Ich bin nur ein einzigesmal darauf reingefallen. Es gibt Zooläden hier bei uns die jetzt mir bezüglich der Artbestimmung. ![]() Ich finde auch schade dass der Aureum als Oberbegriff für den Sturisoma verwendet wird, aber gut man kann als Händler nicht alle kennen. Es steht immer am Preisschild. Naja. Daher bestelle ich sie lieber und zahl mehr. Nur drei meiner Wildfänge haben dafür nicht die typische regelmäßige Färbung. Auch egal. Hauptsache Aureum. ![]() Dieser Aureum ist ca. 20cm groß und da wächst nichts mehr an Filamente. Und die Rückenflosse ist eins A Aureum. Liebe Grüße Patty |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
also meine sehen so aus und sind auch vom händler meines vertrauens
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels Gott
|
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zu deinen aureum. Sorry, wegen der Zweifel, aber es waren schon viele der Meinung das sie welche hätten. Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
hi leutz.
ich würde auch auf aureum tippen genau wegen den "nicht filamente" ![]() farid
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Hallo zusammen
bei 8 Tieren die ausgewachsen sind, wie groß ist den da dein Becken, hatte 2 in einem 100 Becken haben dort 2 Jahre nichts gemacht, wo ich sie in ein 120er Becken umgesetzt habe, sprieste förmlich über Nacht der Backenbart, darauf hin haben sie regelmäßig nach jedem größerem WW abgelaicht. Viele Grüße aus der Ostalb Bernhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Wels
|
Hallo ihr,
danke für die rege Antwort. Sorry dass es mir bei mir nicht zu schnell ging. Danke für die Glückwünsche. Ganz erhlich bin auch ziemlich stolz auf meine Aureum. Bin nur böse auf mich, dass ich meine erste Zuchtgruppe hergab. Die waren ausgewachsen und dann ging es los. Ich glaube ich muss wirklich mal Ruhe im Aquarium walten lassen. Ich hab 240 Liter und hab da schon gezüchtet. Alle Technik läuft perfekt sogar der Leitwert ist runter. Gestern habe ich schon wieder eingepfuscht und ne neue Pflanze rein. Ne großblättrige Vallisneria. Bei meiner ersten Zchtgruppe war ich Anfänger und ich versuch mich zu erinnern. Aber ich glaube ich hab wirklich weniger getan.Nur Werte gemessen. Was meint ihr? Leichter Bart ist bei Zwein aufjedenfall schon da. Meine Große zickt. Haut die Jungs davon. Liebe Grüßle Patty |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sturisoma aureum | argona01 | Zucht | 6 | 24.04.2008 11:32 |
Sturisoma-Aureum | diskusfischekoenig | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 08.01.2006 17:33 |
Sturisoma aureum und Sturisoma cf. nigrirostrum | Norman | Südamerika - sonstige Welse | 0 | 22.03.2005 20:02 |
Sturisoma aureum? | Joe | Welcher Wels ist das? | 3 | 12.04.2004 11:13 |
Sturisoma aureum | welshp | Zucht | 78 | 02.08.2003 21:03 |