![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Software L-Wels Katalog
Hallo,
ich habe nur eine Frage an das Forum oder an das Team. Ich studiere Informatik und habe gerade ein wenig Zeit um mich weiterzubilden, daher die Frage was haltet ihr von einem Zusatz Programm den Wels Katalog. Ich selbst lese hier sehr oft in den L-Nummern jedoch braucht es manchmal recht lange. Ich habe mich heute mal hingesetzt und nur ein einfaches Layout gemacht um meine Idee einmal zu zeigen. Links werden alle L Nummern aufgezeigt und in der Programm mitte dazu die Daten + Bilder aus den L- Nummern die hier sind. Ich möchte damit keine Konkurrenz zu den L Nummern hier im Board schaffen, sondern einfach nur eine weitere Option. Ich wollte erstmal nur nach der Resonanz im Board fragen. Ich würde natürlich alles so machen wie ihr Text + Bilder nur nach Absprache ich will ja nichts klauen. Vielleicht besteht ja Intresse. Ein Beispiel der Software habe ich hier mal angehängt. https://abyssbots.x10hosting.com/fil...17d3a3bc37b46c |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
das Problem stellt sich mir, wie man den content abruft! Soll dies dynamisch oder statisch erfolgen? Wie werden die Updates realisiert? Ob jedoch Bedarf an einer Offline Lösung besteht mag ich stark bezweifeln. Die von dir aufgeführte Möglichkeit könnte man auch recht simpel mit HTML oder Java realisieren und Bedarf keiner zusätzlichen Software. Einfach alles über einen Browser ![]() ![]() LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hi,
das Programm ist jetzt in C++ geschrieben. Es soll eine komplette Offline Version werden, wenn es überhaupt intresse gibt. Updates könnte ich natürlich einbauen und eine neue Exe wird runtergeladen oder hier eine neue Version hochladen. Das ganze könnte ja noch grösser werden. Durch den Offline Prozess sehe ich den Vorteil alles schneller abzurufen. Aber wie gesagt es ist nur eine Idee. Mfg Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hi Nils,
u.a. spielt die Bugbehebung, Weiterpflege des Tools etc. eine große Rolle. Wer kann schon C++ schreiben und verstehen, du kannst das, ich kann das, wer noch ![]() "Exe-Updates" halte ich für die dümmste Updateform so wie es einige AntiViren Herstellen praktizieren ![]() Da die meisten eine Flatrate haben sowie eine recht hohe Bandbreiten nahezu Flächendeckend verfügbar ist, ist die lokale Schnelligkeit maginal. Ich würde mir das eher in der Form vorstellen das du die betreffenden Daten (Html-Seiten) bei Programmstart aufrufst, zwischenspeicherst und diese bei bedarf ausgibst/verarbeitest. Und evtl. den Html-Code parsen. Ob ein reges interesse besteht, schauen wir mal was andere dazu sagen ![]() Gern kannst du so etwas in der Art umsetzen damit du ein wenig Üben kannst. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo ihr beiden, ich klinke mich hier mal ein um einigen Input beizusteuern.
Ich halte eine offlineversion in sofern sinnvoll, da es genügend Menschen gibt, die zwar einen Computer beitzen, jedoch das Internet nicht nutzen oder keinen Internetzugang haben (gerade die ältere Generation). Ein weiterer Vorteil der Version ist, dass man nach und nach übersetzen kann und somit ein multilinguales System entwickeln kann, welches gegen einen unkostenbeitrag erworben werden kann und mit dem Erlös das Forum unterstützt werden kann, nicht jeder spricht deutsch oder englisch (um auf pC mitreden zu können). Das sind meine Gedanken zu dem Thema...
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hi Frank,
Multilanguage kann man auch auf der Seite erstellen, nur stellt sich die Frage der Übersetzung. Wer soll das tun? Nicht jeder der einen Bericht schreibt ist einer Fremdsprache mächtig. Diejenigen die keinen Internetzugang haben haben i.d.R. auch keinen PC. Das würde ich einfach mal so mutmaßen ![]() LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Leute,
ich halte es als Übung ja mal gut. Doch frage ich mich was es bringen soll. Und was heißt ältere haben keinen PC oder wenn ja, nutzen sie das Internet nicht? Ist schon eine recht merkwürdige Äußerung. Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin, muss ich mal ein Veto einlegen. Finde hier die Datenbank ausreichend, und vor allem aktuell (so gut es halt geht). Mit einem Programm wäre man immer Lichtjahre hinter dem aktuellen Stand, da an der Datenbank ja laufend gearbeitet wird. Und wenn man da meint, wegen der Geschwindigkeit sei es besser liegt man halbwegs auch daneben. Da schaue ich dann lieber in einen L-Wels-Atlanten. Auch wenn da schon einiges überholt ist, so bleibt die Datenbank immer noch als die beste Lösung. Nichts für ungut, aber so ist halt mein Denken. Liebe Grüße Wulf
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V. Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt. Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich Näheres unter: https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/ Geändert von Walla (14.04.2010 um 16:52 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Huhu,
ok dann werde ich es nicht machen und für mich etwas anderes machen. Zwecks Geschwindigkeit nur ein Gedankenanstoß: Ich komme vom Dorf dort haben wir nur 2 Mbit und die die L Liste zu laden braucht jeweils ca 15 Sekunden bis alle Bilder geladen sind. Man muss nicht immer von mind 6 oder mehr mbits ausgehen. Bis dahin Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels Gott
|
Hi Nils,
auch in der Stadt gibt es 2Mbit Leitungen, mir reicht diese völlig aus ![]() Warten wir ab bis die neue Version da ist, mal schauen ob es dann schneller geht ![]() LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels Gott
|
Hi,
ich habe hier ein Spezial DSL mit 384 kBit. Es geht nicht um die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus, sondern, ob der Kopf der davor sitzt diese Informationen auch verwerten kann. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wels oder kein Wels | Malitia | Welcher Wels ist das? | 12 | 16.09.2009 15:07 |