![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Egel?
Guten Morgen,
ich habe mir gestern durch neu gekaufte bepflanzte Wurzel in mein komplett neu eingerichtetes Aquarium, welches gerade einfährt, folgende Bewohner eingeschleppt. Vorher war nur feiner Kies und Wasser im Aquarium. ![]() Ich vermute es handelt sich dabei um Egel oder was meint ihr? Ich bin gerade etwas sauer, da ich das Becken demnächst besetzten wollte. Was kann ich nun gegen diese nicht gewollten Tierchen machen? Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hi,
das ist natürlich sehr ärgerlich, jedoch kein Grund zur verzweiflung, setz einfach ein paar Black Mollys Zwergfadenfische für eine gewisse Zeit ein und das Problem erledigt sich von selbst.
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hi
Das sind auf jedenfall Egel. Sei froh das es nur Egel sind. Ich hatte schonmal so eine art riesen Libellenlarve im AQ die hat ein Teil der Fische gekillt bis ich sie bemerkte . Wie Frank schon sagte ein paar bestimmte Fische erledigen das Problem. Mfg Kevin
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo,
vermutlich sind Fische nicht die richtige Lösung. Das Einzige von dem ich gelesen habe, dass es funktioniert, ist Desinfektion und Neueinrichtung. Zum Glück ist das Becken ja (ansonsten) besatzfrei. Viel Erfolg & Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hi,
wie gesagt, meine Erfahrungen waren Black Mollys oder Zwergfadenfische, diese beiden Arten machen kurzen Prozess mit solchen ungeliebten Aquarienbewohnern. Man muss nicht immer gleich die Chemiekeule auspacken, dies ist bei mir immer das allerletzte Mittel! Die Natur hat seine Regeln und hat für jedes "Problem die passende Lösung parat", das war auch schon so bevor der Mesch erschien ![]()
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hi,
ich persönlich finde aber Black Mollys und Zwergfadenfische extrem langweilig und unattraktive Aquarienbewohner. Was sollte man dann mit den Fischen tun, wenn sie ihren Dienst vollbracht haben? Sorry aber ich denke Fische als "Dienstleister" in ein Becken zu setzen ist verantwortungslos, eben diesen Fischen gegenüber. Ich gehe mit Michael konform Desinfektion und Neueinrichtung, das geht schnell ist effektiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Nabend,
ich hatte nicht vor mir extra Fische gegen diese Tierchen zu besorgen, da ich sie danach nirgends unterbringen könnte. Habe erstmal 4 meiner letzten Endler Guppys ins Becken gesetzt, um zu sehen ob sie eventuell an die Egel gehen. Von was ernähren sich die Egel, gehen sie an die Fische? Wie funktioniert eine Desinfektion und mit was für Mitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Können der feine Kies und die nicht gerade billigen bepflanzten Wurzeln bei der Desinfektion mit im Becken bleiben? Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hexenmama
|
kommt drauf an welche egel es sind
probiers mal mit ködern ein würferl fleisch reingeben becken dunkelhalten und regelmässig absammeln kannst du ein grösseres bild von den egeln hinbekommen? baba marion
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Egel!! | Hummer | Aquaristik allgemein | 8 | 06.02.2006 16:50 |