L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2010, 17:31   #1
Manu_Meow
Babywels

Frage Lda 25

Hey Leute =)

also ich habe ein neues Becken Maße 80x35x45 welches fertig eingelaufen ist & ich war jetzt die ersten Fische kaufen ^^

Ich habe mich für LDA 25 entschieden, aber die Verkäuferin hat mir zu 2 max. 3 geraten. Sind das genug oder brauchen sie eine größere Gruppe um sich richtig wohl zu fühlen?

Weiters hat sie gemeint sie man kann das Geschlecht nicht unterscheiden & hat mir deshalb einfach 2 rausgefischt.. Kann man die wirklich nicht unterscheiden?

Hoffe auf baldige Antworten.
Liebe Grüße
Manu
Manu_Meow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 20:43   #2
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hi Manu!

LDA25 sind gesellige Tiere, die in Gruppen gehalten werden sollten. Ich würde mindestens 5 nehmen, wenn es die einzigen Beckenbewohner sind auch mehr.

Die Geschlechter kann man vermutlich wirklich nicht sicher unterscheiden. Evtl. sind Männchen schlanker und die Mädels fülliger, aber selbst wenn, dann ist das etwas unsicher, um sich beim Händler ein Pärchen zu suchen.

Grüße,
Christian
Alt 11.09.2010, 12:25   #3
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

ich würde dir raten, noch deutlich aufzustocken. Wie Christian schon gesagt hat, sind Parotocinclus jumbo Gruppentiere. Abhängig davon, was an weiterem Besatz noch geplant ist, kannst du noch +/- 10 Neue einsetzen.

Die Geschlechter unterscheiden zu können, gehört zu den Dingen, die man in einem "normalen" Zooladen nicht unbedingt wissen muss. Ähnlich wie bei Corydoras sind Weibchen etwas dicker, die Männchen eher schlank.

lg Daniel

Geändert von Acanthicus (11.09.2010 um 12:27 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 17:58   #4
Manu_Meow
Babywels

Danke für die schnellen Antworten =)

Ich bin sehr positiv überrascht von den Tierchen.

Da ich noch gerne andere Fische & ein paar Amanos dazu hätte, habe ich mir gedacht auf 5 aufzustocken.
Also war ich heute da wo ich mir die zwei gestern geholt habe & da haben mir die gesagt, dass sie die im Moment nicht verkaufen können, da mit dem Becken eventuell irgendwas nicht stimmen würde..
Wenn das so wäre könnten meine theoretisch doch auch krank sein oder was auch immer nicht stimmt?
Könntet ihr mir vielleicht ein paar passende Fische zum Vergesellschaften empfehlen?

Liebe Grüße
Manu
Alt 11.09.2010, 19:11   #5
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

wenn du gestern die Welse gekauft hast und die Tiere im Laden heute Krankheitsanzeichen zeigen, dann kann es gut sein, dass deine auch krank sind. Solange du aber keine Anzeichen bemerkst, musst du dir keine Sorgen machen. Die sind auch relativ robust, also keine Panik.

"Passende Fische" kann ich dir hier und jetzt so viele aufzählen, dass du bis morgen früh lesen könntest. Etwas eingrenzen wäre nicht schlecht.

lg Daniel
Alt 11.09.2010, 20:00   #6
Manu_Meow
Babywels

hey =)

meine Wasserwerte:
pH: so um die 7
GH:7°d
KH: 5°d

ich hätte gerne bunte Fische.. (lol) naja nicht unbedingt guppies..
paar hübsche Schwarmfische für den oberen & mittleren Bereich & vielleicht ein Pärchen Buntbarsche oder so. was halt mit den Werten & geplanten Amanos zusammenpasst.

Liebe Grüße
Manu
Antwort