![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Becken einrichten, Höhlen versinken
Moin,
ich möchte mir ein 2tes Becken einrichten mit den Grundmaßen von 120x60. Nun habe ich in einen anderen Becken das Problem das meine L333 die Tonhöhlen tieferlegen und ich diese immer wieder mit Kies unterfüttern muss damit diese nicht irgendwann auf dem AQ Boden liegen. In das Becken soll ein feiner Kies / groben Sand mit einer Körnung von ca 1mm. Ist es eine Möglichkeit eine Schieferplatte, die vorne etwa 5-10cm übersteht unter die Tonhöhlen zu Kleben?? Wie habt ihr diese Problem gelöst oder lasst ihr eure Welse Buddeln.... Für Tips wäre ich sehr dankbar, da ich diese bei der Neueinrichtung des Becken gleich umsetzten und testen kann. ![]() Gruß Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Moin,
ich grabe die Höhlen ein paar mal wieder aus und platziere sie neu. Entweder gefällt das den Welsen dann besser oder nicht. Wenn Sie manche Höhlen gar nicht nicht sehen wollen, gut, dann lass ich sie halt buddeln. Oder ich hohl diejenigen ganz aus dem Becken, wenn ich sie in einem anderen Becken brauche. Bei den meisten klappt es aber mit dem umsetzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gott des Gemetzels
|
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hi,
die Seie ist sehr anschaulich, danke. Farid hat die Röhren ja nur auf Schiefer gelegt, dann kann ich mir das Verkleben sparen, das gefäält mir. Dann werde ich am WE mal im Baumarkt nach Schiefer gucken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hi Marco,
da bin ich am Anfang auch drauf reingefallen. Alles Röhren immer schön auf Schiefer geklebt hält gut und sieht gut aus. Aber wehe Du möchtest die EINE Röhre mit dem Gelege rausnehmen |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Moin,
ich verwende Styropor unter dem kies wo die Roehre drauflegen. gruesse jan
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hi du kannst die Höhlen einfach mit Aquariensilikon oder ner rostfreien Schraube mit Styropor unterbauen,. so kannste darüber den Sand/Kies machen und alles ist schick,. Gruß Clemens
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Moin,
ich habe die Höhlen jetzt einfach auf die Schieferplatten aufgelegt, das funktioniert ganz gut. Meine Pflanzen werden es sicher gut finden,, nicht ständig ausgegraben zu werden...Den Welsen bleibt ja nicht die Wahl, entweder Höhle mit Schieferauffahrt oder die Kollegen müssen ihren Kopf unter der Pflanze verstecken. Wie die Wahl ausgefallen ist, ist ja klar. Styropor bin ich nicht so ein Freund von, da Kunststoffe zum Teil einiges ausdünsten.... Ich hatte mir am Wochenende eine Kuststoffbox gekauft die ich als Brutkasten nutzen wollte mit Luftheber und Abfluß. Als ich aus Platzgründen meine Garnelen in diese Box noch nocht fertige Box gestzt haben begannen sie nach 5min mit Rückenscchwimmen und ganz komischen Bewegungen. Als ich die Garnelen dann zügigst umsetzte war alles wieder gut. Sowas möchte ich nicht erleben wenn eine riesen Styroporplatte anfängt auszugasen ![]() ![]() Aber die Idee mit der Schraube ist gut, wie an der Pinwand ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
^^
also ich kann mich der oben genannten idee nur anschließen
einfach die tonröhre auf größere schieferplatten legen, weil jede art von befestigung "könnte" irgendwann mal hinderlich sein. mfg ![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Hey, genau das gleiche Problem hatte ich auch. Habe jetzt auch Schieferplatten unter gelegt. Ist echt ne super Idee!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L 134 Becken einrichten | turbotoni86 | Lebensräume der Welse | 7 | 09.02.2009 18:39 |
Neues Becken Einrichten. | effi | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 14.04.2007 12:14 |
Wie Becken am besten einrichten? | minimi | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 23.02.2006 10:34 |
160l Becken neu einrichten | Pierre | Aquaristik allgemein | 2 | 26.12.2005 14:32 |
Neues Becken Einrichten | effi | Aquaristik allgemein | 2 | 16.04.2004 10:35 |