![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Das Laichverhalten der Sterbais
Huhu
ich habe hier eine 10er Gruppe Sterbais.. Kann mich errinnern das die im Gesellschaftsbecken immer alle auf ein Mal gelaicht haben.. konnte immer 100+ Eier auf ein Mal zählen.. Nun sitzen die seit 1/3 Jahr im "Artenbecken". Laichen zwar ebenfall weiter, jedoch gibt es alle 2 Wochen immer nur rund 20-30 Eier.. dann Paar Tage später noch n paar u.s.w. Ich meine das es einfach nicht alle Weiber gleichzeitig laichen.. Woran könnte das liegen? Grüße Yury |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo,
bei meiner Zuchtgruppe in einem separaten Becken konnte ich auch nur 20 -30 Eier absammeln. Wieviele Weibchien ich in der Gruppe habe kann ich nicht sagen. Jedoch haben die vor ca. 4 Wochen das Laichen eingestellt! Warum, weis ich nicht. Hoffe es meldet sich noch jemand der dir weiter Informationen geben kann. Gruß Thomas
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Yuri,
genau kann ich dir das auch nicht sagen, woran die niedrigere Anzahl der Eier liegt. Ich habe zwei Vermutungen: 1. die Fische fühlen sich nicht so wohl, wie im Gesellschaftsbecken (Versteckmöglichkeiten, Futter etc.) 2. bist du dir sicher, dass sie wirklich "nur" 20 bis 30 Eier hatten? Oder kann es sein, dass sie es sich haben schmecken lassen, bis du die Eier gesehen hast? Gruß, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo Yuri,
bei mir gibts auch immer nur 20-40 Eier wenn ich schnell bin dann erwische ich sie auch alle denn beim fressen sind sie schnell und bei mir ist auch seit ca. 8 Wochen ruhe Sie leichen nicht mehr weis auch nicht warum. Gruß Moni
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo zusammen,
ich denke, dass die Sterbais einfach ihre "Ruhepausen" haben/brauchen. In der freien Natur laichen sie ja auch "nur" zu bestimmten Zeiten. Obwohl das bei Nachzuchten so nicht mehr unbedingt zu übertragen ist. Was ich noch beobachten konnte ist, dass meine tatsächlich bei Ankunft/Eintritt eines Tiefdruckgebietes anfingen zu laichen (aber nicht bei jedem). Deshalb lasst ihnen einfach Zeit! Hoffe, ich konnte etwas helfen. LG, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Guten Morgen,
das was Eric mit dem Tiefdruckgebiet geschriebn hat, kann ich ebnfalls bestätigen.Ich konnte es ebenfalls beobachten das die Sterbais gelaicht hatten wenn es geregnet oder geschneit hat. Ich für meinen Teil lasse nun meinen "Zuchttieren" einen Ruhepause über den Sommer, werde Sie erst wieder im Herbst zur Zucht ansetzten. Ich konnte ebnefalls wie Moni auch, beobachten das die Tiere ihre Eier frassen. Wünsche Frohe Ostern, gruß Thomas
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Moin
![]() Die fressen schon eigene Eier, jedoch nicht direkt beim Laichen. Das mit dem sich nicht so wohl fühlen könnte schon sein.. das Becken besitzt garkeine Filterung.. Verstecke gibt es mehr als genug.. Was ich recht interessant fand - meinen Sterbais ist es egal ob die 28c° haben oder nur 21-22c°. Laichen tun die bei beiden Temperaturen. Die Pause hatten meine in etwa im November/Dezember.. seit dem treiben die es alle paar Wochen. Grüße Yury |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Temperatur bei Eientwicklung
Hallo,
möchte noch einen kleinen Hinweise wegen der Temperatur geben. Wenn Du nun die Eier erbrütest achte bitte darauf das die Temperatur nicht über 25°C liegt. Die Eier entwickeln sich zwar bei einer höheren Temperatur schneller aber es schlüpfen einige junge Welse die nicht Überlebensfähig sind. Es zumindest bei Mir so! Diese Info nur zur Hilfe. Gruß Thomas
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Hallo,
bei meiner Sterbai-Gruppe gab es auch seit mehreren Wochen keinen Nachwuchs. Wie oben schon beschrieben: gelegentlich 10 - 30 Eier, wobei in Vergangenheit 100 Eier keine Seltenheit waren. Ich denke auch dass es mit dem Tiefdruckgebiet in zusammenhang steht wie es Eric schon geschrieben hat. Frohe Ostern, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Laichverhalten und Aufzucht Parotocinclus sp. | Karsten S. | Zucht | 22 | 25.02.2014 21:44 |
Laichverhalten | Simon86 | Zucht | 5 | 24.05.2010 13:13 |
Sterbais | ladynive | Zucht | 3 | 08.11.2009 18:20 |
weiße sterbais | wels-freak | Callichthyidae | 5 | 25.10.2007 21:39 |
Passen sterbais zu mir? | Andy25 | Callichthyidae | 8 | 08.03.2005 14:49 |